Hallo zusammen,
bei meinem alten Navi mit CD konnte ich mir leicht selber eine Sicherungs CD kopieren. Jetzt habe ich das mit der DVD meines neuen Geräts probiert. Alcohol 120% brennt die DVD auch brav, nur funktionieren will sie nicht.
Hat jemand positive Erfahrungen gemacht und wenn ja, mit welchem Programm und worauf muss geachtet werden?
Ich will mir eine Kopie ziehen, die ich dann im Gerät belasse und um die es nicht schade ist, wenn sie mal wieder mit dem Gerät geklaut wird oder so kaputt geht.
Sicherungs DVD
-
-
Ich denke es ist relativ einfach zu erklären. Das Navi erkennt einen Rohling und verweigert diesen einfach als Datenträger für NAVI-DATEN
Viele Grüße
Eric -
welche Möglichkeit hat man denn alternativ? Ersetzt VW die DVD, wenn sie kaputt geht? Ich habe eigentlich auch keine Lust, die DVD immer rauszunehmen, wenn ich das Auto abstelle, denn bei Diebstahl des Geräts ist die DVD nicht mit versichert.
-
welche Möglichkeit hat man denn alternativ? Ersetzt VW die DVD, wenn sie kaputt geht? Ich habe eigentlich auch keine Lust, die DVD immer rauszunehmen, wenn ich das Auto abstelle, denn bei Diebstahl des Geräts ist die DVD nicht mit versichert.
Meine Meinung: Wenn die Navi geklaut wird, ist die DVD Dein geringstes Problem! Ausserdem solltest Du mit dem Thema "Dezentrale Sicherungskopien" vorsichtig sein! Anleitungen zum Kopieren geschützter Inhalte werden die Admins und Moderatoren (mit Recht) löschen.
Ciao
Ati
-
ist es nicht legal, wenn ich meine persönliche und legale Software sichern möchte?
-
ist es nicht legal, wenn ich meine persönliche und legale Software sichern möchte?
Nein es ist nicht deine, sondern du hast nur ein Nutzungsrecht. Und wenn sie mit einem Kopierschutz versehen ist, ist es nicht legal diesen zu umgehen.
Viele Grüße
Eric -
ich denke mal, die DVD ständig rein und rauszunehmen brigt ein grösseres Risiko (Kratzer) als sie dauerhaft im Laufwerk zu belassen...und nach ein oder 2 Jahren willst du doch sowieso eine neue Version kaufen, oder?
Ansonsten sehe ich es wie Ati, wenn das Auto geklaut wird, ist die DVD das letzte, um das ich mir Sorgen mache.
Gruß,
Frank
-
Zitat
Nein es ist nicht deine, sondern du hast nur ein Nutzungsrecht. Und wenn sie mit einem Kopierschutz versehen ist, ist es nicht legal diesen zu umgehen.
Aber wäre es dann nicht so, dass man sich das Nutzungsrecht gekauft hat und nicht die DVD und somit ohne Probleme Ersatz bekommen müsste?
-
wenn sie kaputt ist wohl schon. Nicht aber, wenn sie gestohlen wurde
-
1. Ist das Umgehen eines Kopierschutzes nur in Deutschland strafbar.
2. Geht es hier ja nicht darum eine DVD zu kopieren um sie weiterzugeben bzw. um evtl. irgendwelche Nutzungsrechte zu verletzen, sondern es geht lediglich darum eine teure Ware vor fremden Zugriffen zu schützen bzw. das Material vor dem Laufwerk. Die Navi in meinem Touran hat auch schon eine Original Navi-CD 'geschreddert' und diese wurde nicht von VW ersetzt.
3. Ich glaube nicht, dass Schlorenz meinte, er fürchte um seine DVD wenn das Navi geklaut wird, dazu braucht man schliesslich ein Werkzeug und wenn die Navi weg ist, nützt ihm die DVD auch nix mehr. Aber z.B. an der Tanke, Auto nicht verriegelt und schon reicht ein Knopfdruck, weg sind 150 Euro.Ich finde es in manchen Foren total übertrieben wie schnell man in die Illegalität geschrieben wird, nur wenn man das Wort kopieren erwähnt. Früher haben sich die Leute auch Kassetten gekauft, ihr Lieblingsplatten darauf verewigt und kein Mensch fühlte sich dabei als Schwerverbrecher.
Zu Schlorenz Eingangsfrage :
Ja, kopieren der DVD ist technisch kein Problem, aber wie darkdriver bereits erwähnt hat, erkennt die Navi den Rohling. Auch diese technische Hürde lässt sich überwinden, allerdings geht das nur mit speziellen Rohlingen und der Aufwand ist nicht unerheblich, sodass sich das eher nicht lohnt und auch sehr oft nicht zu Erfolg führt.Daher bleibt uns wahrscheinlich nichts anderes übrig, als zu hoffen, dass die Original Navi DVD erhalten und im Fahrzeug bleibt.
Viel Glück (uns allen)
Wespe
-
und selbst wenn du den idealen Rohling ausgemacht hast bleibt das Problem im Raum, dass das Laufwerk im Datenbetrieb durch die häufigen Lesekopfkorrekturen leiden soll.
Was mich am meisten ärgert:
zu dem Preis einer DVD bekommt man mittlerweile ein komplettes PDA Navi MIT Europakarte gleichen Lizensgebers
Von den Möglichkeiten ganz zu schweigen. -
naja, wird das Navi geklaut, hat man zu dem ganzen Ärger gleich noch 150 Euro zusätzliche Kosten.
Komisch, das muss wohl bei den DVDs eine ganz andere Technik sein. Beim CD Navi gings mit der kopierten CD richtig gut, allerdings verblieb die originale im Navi, als das geklaut wurde -
abgesehen von der Idee der Sicherungskopie versteh ich die eigentliche Motivation nicht: da die DVD aufs Navi kopiert werden kann, ist es nicht notwendig, die DVD im Gerät oder KFZ aufzubewahren . Ergo ist das Thema "Diebstahl" und "dauerndes rein-raus" hinfällig, oder hab ich da was falsch verstanden ???
-
das geht aber nur beim neuen 510er, beim alten DVD Navi kann man leider nix irgendwohin kopieren
Gruß, Frank
-
oh - ok, dachte es geht ums RNS510 - SORRY !
@Gerichtsschreiber: Möge er meinen Beitrag aus dem Protokoll streichen - Danke