• Wie sehen denn Eure Erfahrungen zu diesem Thema aus?

Bis ca. 20Tkm hatte ich einen Ölverbrauch von ungefähr 8 Litern (ca. 1,5L alle 3Tkm). VW hat immer darauf hingewiesen, dass das normal wäre. Im Betriebshandbuch steht sogar drin, das mit 1L auf 1.000 gefahrene Kilometer zu rechnen sei.

Habe mich dann dazu entschlossen ein keramisches Öladditiv dem Motor hinzuzufügen (ca. 375 ml) als Ergänzung zum normalen Ölstand, nicht zum Aufüllen eines zu niedrigen Ölstands. Und siehe da: seit 5Tkm kein Ölverbrauch. Einbildung oder Ergebnis des Additivs? Ich bin mir sicher, dass das Zeug geholfen hat. Außerdem (und dies ist kein Scherz), hat sich der Verbrauch laut Bordcomputer von durschn. 11L auf 10,6/10,7 verringert. Die 25€ für das Additiv haben sich gelohnt.

Ich habe das Zeug sogar in meinen Volvo PV 444 (Bj. 56) gefüllt. :)

Dieses Additiv habe ich weder bei QVC noch bei HSE gekauft!!!!

toffibo

P.S.: Ersatzöl habe ich trotzdem immer dabei!

• R5 Schalter, seit km-Stand 1000 mit SKN Chiptuning (465NM/203PS), Gesamtlaufleistung 11000 km. Bisher ca. 2,5 - 3 Liter nachgefüllt. Finde das schon viel; meine bisherigen Fahrzeuge z.B. VW Passat Var. V6 4motion hatten keinen erwähnenswerten Ölverbrauch.

• Ich hatte mal so bei 7.000 km den Ölstand nachgesehen. Kein Verbrauch festgestellt.

Dann kam bei 10.000 die Info, dass man den Ölstand überprüfen soll. Es war dann leicht unter der MIN.-Markierung. Ich habe dann einen Liter Öl nachgefüllt. Nach 500 km war der Ölstand wieder fast auf MIN. Nochmals aufgefüllt.

Ich werde morgen nochmals nachsehen. In der Zwischenzeit habe ich fast weitere 500 km gefahren.

Wenn der Ölstand wieder unten ist, dann geht ich zum Freundlichen. :mad:

Momo

• Bei meinem V10 habe ich bis zum 1. Service bei knapp 28.000 km einen Liter nachfüllen müssen, davon die erste Hälfte bei ca. 8.000 km. :D
    Einige Angaben von Euch würden mich doch etwas unruhig machen, von wg. 1L/3.000km oder Additiv. :wand:
    Ein Additiv bei Oldtimern finde ich o.k. aber bei einem High-Tec-Motor mit ebensolchem Öl? :eek:

Gruß
    andreas

• Bei ca. KM Stand 5.500 kam plötzlich während der Fahrt in den Urlaub die Meldung "Motorölstand kontrollieren". Obwohl ich ca. alle 2 Wochen nachschaue und einen Tag vor der o. e. Fahrt ebenfalls nachgeschaut hatte (Ölstand mittig). Die manuelle Kontrolle ergab, dass die Meldung korrekt war und der Ölstand auf unteres Niveau abgesunken war. Habe dann ca. 850 ml Öl nachgefüllt. Wo ist denn nur innerhalb dieser 24 Std. das Öl geblieben?

Einen Tag später wieder kontrolliert und den Eindruck bekommen, dass der Ölstand zu hoch ist (soll ja auch nicht gut sein)! Also zum VW Händler in Innsbruck und der hat dann ca. 500 ml Öl wieder abgesaugt.

Aussage Händler: die Ölstandkontrolle/-anzeige beim T. ist schon "komisch". Zeigt ein bisschen "wild" an. Haben sie auch schon bei anderen T's festgestellt.

Seit dem Zeitpunkt nochmals 2 x 500 ml "gaaanz vorsichtig" aufgefüllt. Habe heute 19.200 km auf der Uhr.

Gruss
    T.