gebläseverstellung / navi dvd auf fp laden

• moin zusammen,

ich habe jetzt einfach mal diese rubrik hier gewählt um nicht 3 verschiedene beiträge zu schreiben.

nach nunmehr 1000 km beginne ich den t zu lieben...:zwinker:

er fährt einfach saugut - heute im dreck gewesen... war eine sehr überzeugende vorstellung.

das geräusch in den rechtskurven kann noch keiner zuordnen - es klingt aber wirklich nicht gut - im moment noch ratlosigkeit beim :D .

ich hätte noch ein paar fragen an euch:

1. wenn ich die gebläseverstellung links bediene - geht der pegel auf der rechten seite syncron mit - umgekehrt das gleiche spiel. verstelle ich rechts geht der pegel links auf dengleichen wert mit. temperatur kann unterschiedlich eingestellt werden.
    ist das normal?

2. die navi dvd wird nicht auf der festplatte gespeichert. wenn ich diese also auswerfe stoppt die navigation. also entweder navigieren oder musik (cd´s) hören...
    ist das normal? in der bedienungsanleitung steht was anderes...

3. die memoryeinstellung für die spiegel ist schon 2x "verloren gegangen"... nach neuprogrammierung geht alles wieder...
    hattet ihr das auch schon?

4. die heckscheibe muß ich schon ordentlich zuschlagen, damit sie verriegelt... normal?

5. die lüftung macht manchmal pfeifgeräusche (wenn z.b. schiebedach gekippt ist) verändere ich dann manuell die gebläsestufe ist das pfeifen weg...

so das wärs erstrmal... alles kleinigkeiten (bis auf die rechtskurven... da macht mir wirklich bauchschmerzen), die den fahrspaß nicht wirklich trüben...

danke für eure antworten

gruß heiko

• Hallo Heiko

Ich kann dir zumindest auf Punkt 1 und 4 Antworten geben.

Das mit der Gebläseeinstellung ist normal.Man kann zwar die Temperatur getrennt wählen aber nicht die Gebläsestufe.

Es ist auch bei unserer Heckscheibe so, dass sie einen etwas kräftigeren Schlag braucht um richtig zu schließen ( dann wenn der Heckscheibenwischer sich nicht mehr bewegen lässt) Ich glaube aber, dass die das auch sehr gut verkraftet.

Aus Mangel an einem Navi kann ich dir zu den restlichen Punkten leider nichtts sagen.

Mit freundlichen Grüßen

Laminaeht

• Servus,

[...]1. wenn ich die gebläseverstellung links bediene - geht der pegel auf der rechten seite syncron mit - umgekehrt das gleiche spiel. verstelle ich rechts geht der pegel links auf dengleichen wert mit. temperatur kann unterschiedlich eingestellt werden.
    ist das normal?

ja, das ist normal...das bezieht sich aber auch nur auf die manuelle Bedienung. Im Automatikmodus stehen dann zwar beide Regler grafisch auf der gleichen Stufe, aber wenn man an den Lüftungsauslässen prüft, dann ist der Luftstrom unterschiedlich, was bei unterschiedlichen Temperaturvorwahlen durchaus als logisch erscheint...

2. die navi dvd wird nicht auf der festplatte gespeichert. wenn ich diese also auswerfe stoppt die navigation. also entweder navigieren oder musik (cd´s) hören...
    ist das normal? in der bedienungsanleitung steht was anderes...

3. die memoryeinstellung für die spiegel ist schon 2x "verloren gegangen"... nach neuprogrammierung geht alles wieder...
    hattet ihr das auch schon?

zu beidem kann ich nichts sagen, da ich beides nicht verbaut habe

4. die heckscheibe muß ich schon ordentlich zuschlagen, damit sie verriegelt... normal?

Jein. Ist bei mir prinzipiell auch so. Aber ich habe gemerkt, dass man die Scheibe auch ganz leicht zu schlagen kann. Einfach mit den Fingern auf den Abdeckdeckel und hierbei mit Druck, aber ohne Geschwindigkeit in einer Bewegung zumachen und dann rastet die Scheibe auch ein. Wenn man zu fest schlägt, fliegt die Scheibe scheinbar vom Rückschlag schon wieder zurück bevor sie verriegeln kann...probiers mal!

5. die lüftung macht manchmal pfeifgeräusche (wenn z.b. schiebedach gekippt ist) verändere ich dann manuell die gebläsestufe ist das pfeifen weg...

Hast Du die Klimaautomatik verbaut? Und wenn ja, nutzt Du die automatische "Luftgütevermessung"? Wenn ja, sollte Dein Pfeiffen eigentlich beim Aktivieren dieser Funktion weg sein.

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo Heiko,

Punkt 2 ist bei mir ähnlich :confused: ... die DVD wird nicht (vollständig) auf die Festplatte kopiert, sodass ich die DVD ständig im Laufwerk sein muß. Wenn man die Auswurftaste 1mal drückt, erscheint ein Menü ("Auswerfen - zurück - benachrichtigen") und darunter ein Balken (wie bei Windows), der sich irgendwo zwischen halb und dreiviertel bewegt.

Ich habe die DVD-Oberfläche mir angesehen und dort sind einige Bereiche leicht milchig.

Morgen habe einen Werkstatttermin beim :) und da wird dann eine Lösung gefunden (Neue DVD oder neues RNS 510).

Das Kopieren der DVD auf Festplatte soll (wenn alles in Ordnung ist) nach dem ersten Einlegen automatisch erfolgen, da die Navigation von der Festplatte schneller funktioniert:zwinker: .

Ich halt Dich auf dem Laufenden.

Gruß
    Dirk

• Ich hatte das Gefühl. dass die Daten für das Navi schon auf der Festplatte liegen.
    Bei meiner "1. Navigation" sollte ich die DVD einlegen und ca. 2 Minuten (maximal) war
    die Route berechnet. Ich habe die DVD danach SOFORT auswerfen lassen, seither wurde sie nie
    wieder verlangt.
    Ich kann mich täuschen, aber ca. 4 GB in 2 Minuten kopieren finde ich schon recht flott

Grüße aus Halle von

Steffen

• Moin' allerseits,

hier eine kurze Zusammenfassung des Werkstattaufenthalts.

Das wichtigste zuerst ... Navidaten sind noch immer nicht auf die Festplatte kopiert :zorn: . Man hatte nach Rücksprache mit dem Werk das Gerät resetet, worauf hin die Daten vollständig Kopiert wurden !!! (Der Balken, der den Fortschritt beim kopieren anzeigte war blau statt grau).
    Und anstatt nun die DVD aus dem Gerät zu nehmen :confused: , hat man ein Ziel eingegeben, es erfolgte der Zugrif auf die DVD und beim Entfernen der Navi-DVD erschien die bekannte Meldung.

Mit einem nochmaliges Reseten des Gerätes konnte der Kopiervorgang nicht mehr neu gestartet werden, sondern es trat der Zustand ein wie vor dem Werkstattbesuch.

Erschwerend kommt hinzu, dass alle Fehler am RNS 510 meldepflichtig sind und die Vorgehensweise per Email erfolgt ... und das dauert.

Ich habe gestern abend bei der Volkswagen VIP-Hotline angerufen und um Unterstützung gebeten, diesen Fehler nun entgültig zu beseitigen. Eine Bearbeitungsnummer hab ich bereits ... wollen mal sehen, was jetzt passiert :confused: .

Gruß
    Dirk

• hallo dirk,

ich habe bei mir fesgestellt, dass ich doch ohne dvd im laufwerk navigieren kann...

man darf nur nicht die dvd im laufwerk haben - dann ein ziel eingeben - und dann die dvd aus dem laufwerk entfernen... denn dann wird die navigation unterbrochen.

nehme ich die dvd aus dem laufwerk raus kann ich ziele eingeben und losgehts...

wie kann ich denn feststellen ob die gesamten 4gb der dvd auf der festplatte sind?

ansonsten kann ich das mir der meldepflicht und der (dadurch?) schleppenden bearbeitung nur bestätigen... das geräusch in den rechtskurven wird eher schlimmer als leiser... und noch null antwort vom werk...

gruß heiko

• Guten Morgen Heiko,

das die DVD vollständig kopiert ist, merkt man daran, dass das System nicht mehr danach fragt. Oder im Umkehrschluß: Wenn die DVD NICHT vollständig kopiert ist, funktioniert die Navigation von der Festplatte nicht. (Gib doch mal als Test ein Ziel in Portugal oder Süditalien ein, muß ja funktionieren.:top: )

Gruß
    Dirk