Spurprüfung nur bis 5000KM

  • Hallo,

    hatte aktuell das Problem das meine Vorderreifen außen nach 7000KM schon sehr abgefahren waren.
    Zuerst meinte mein :) das sei normal, nach dem Verweis auf meine "Informationen aus dem Forum" hat er eingesehen das er die Spur doch vermessen sollte.

    Ergebnis: Spur vorne ausserhalb der Toleranz

    Jetzt meinte er: VW würde nur bis 5000KM die Garantie für die Spur übernehmen.
    Das tolle daran, nach 1000-1500 Km war ich bei Ihm weil mein T so nach rechts gezogen hat. Damal sagte er: VW würde eine Spurvermessung erst nach 5000Km übernehmen weil sich das Fahrwerk erst setzen muss.

    Habt ihr schon mal was von der 5000Km Garantiegrenze gehöhrt?

    Warte jetzt mal ob eine Rechnung kommt.

    Danke euch allen für das gute Forum.

    Gruß
    Oswald

  • Such Dir nen neuen Händler!

    Meine Spur ist auch nach 12.000km kostenlos vermessen und korrigiert worden. Garantiezeit/Kulanzzeit sind 2 Jahre!

    Und die sich widersprechenden Aussagen "erst ab 5.000km" und "nur bis 5.000km" sind wohl die absolute Lachnummer.:lach: Ich käme mir ziemlich vera..... vor.:zorn:

    Wende Dich doch einfach an die VIP-Hotline. Da weden Sie geholfen.

    .

  • Hallo Oswald,

    soviel ich weiß, reicht die Garantie bzw. Kulanz bei Teilen, die dem Verschleiß unterliegen (Reifen, Wischergummi, usw.), bis 10.000 km.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Mit der Spureinstellung ist das so eine Sache, ist ja nicht direkt ein Verschleißteil. Man kann 1000de Kilometer ohne Probleme unterwegs sein oder direkt nach der Abholung über einen Bordstein donnern und die Einstellungen ruinieren. Ich kann schon verstehen, dass es da keine pauschale Aussage ‚bis xxx Kilometer‘ seitens VW gibt.

    Gruß,

    Frank

  • Hallo,

    Spur war verstellt:
    siehe https://www.touareg-freunde.de/forum/showthre…2715#post122715

    Bin mir nicht bewusst das ich einen Bordstein mitgenommen habe. War auch noch nicht im harten Gelände.
    Bin bis jetzt immer Firmen Passat gefahren (60-100Tkm im Jahr), da hat sich bei keinem die Spur verstellt.

    Bin gespannt ob ich eine Rechnung bekommen.

    Was ist eure Meinung:
    Die vorder Reifen sind schon ein wenig mehr abgefahren als die Hinteren.
    Kann ich nächstes Jahr von vorne nach hinten tauschen, von wegen Allrad?

    Gruß
    Oswald

  • Lass dich hier nicht linken,und
    bei mir war es ähnlich und jetzt wird mir das bei Wandlung bzw. Kaufpreisminderung zum Verhängnis da ich diese mündlichen Behauptungen nur schwer beweisen kann.
    FAkt ist dass der T ein Reifen Bremsenfresser ist.

    :denker:

  • Was ist eure Meinung:
    Die vorder Reifen sind schon ein wenig mehr abgefahren als die Hinteren.



    Hallo Oswald,

    das mit den abgefahrenen Vorderreifen kenn ich. Liegt wohl verstärkt daran, dass der Dicke mit seinem Gewicht beim Bremsen stark auf die Vorderräder schiebt. Merkt man bei mir auch an den Bremsen bzw. am Bremsstaub auf den Felden; der ist vorne immer massiv stärker als hinten.
    Auch dass der linke vordere Reifen stärker abgefahren ist als der rechte hat bei mir nicht an einer verstellten Spur (hab ich prüfen lassen) gelegen, sondern daran, dass ich sehr viel Autobahn fahre und sehr schwunghaft die Auf- und Abfahrten verwende. Die sind immer Linkskurven (90-270 Grad) und der Dicke schiebt sehr stark über das linke Vorderrad.

    Einem Wechsel von vorne nach hinten dürfte nichts im Wege stehen, sofern das Profil insgesamt noch im grünen Bereich liegt.

    Schöne Grüsse

  • Servus,

    bist du sicher :D ?

    Gruß, Frank



    naja, solange man Bernd nicht desöfteren im Radio hört und das zweite "links" ein rechts ist...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo HillRider,

    fahre nicht besonderst viel Autobahn.
    Kann mir schon vorstellen das der T durch sein Gewicht ein wenig mehr Vorderreifen braucht. Da ich aber bis jetzt noch nicht so um die Kurven hetze konnte ich mir eben den Verschleiß an den Außenflanken nicht erklären.
    Die Vermessung hat ja auch geziegt das da was ganz gehörig nicht gestimmt hat (Spur max. Tol. 0°07', war auf 0°16'; Sturz ma. Tol. 0°10', war auf 0°28')
    War mit meiner Fahrweise zurückhaltend, da der T von anfang an ein wenig nach rechts gezogen hatte. Da kamm eben die Aussage das sich das Fahrwerk erst noch setzen müsste.
    Werde jetzt die nächsten paar Tausend Km noch ein wenig zurückhalten unterwegs sein und die Sache beobachten.

    Gruß
    Oswald

  • Hallo,

    hab am Samstag die Rechnung bekommen.
    Mein :D will 185€ inkl. MwSt von mir für das Vermessen und Einstellen der Spur / Sturzes.

    Hab mich Beschwert, wollen es jetzt noch mal prüfen.

    Mal warten was raus kommt.

    Gruß
    Oswald




  • Hallo Oswald

    wo steht denn bei den Gewährleistungsbedingungen das man auf diese Komponente nur ein halbes Jahr oder 10tkm Garantie hat.Ich bin überzeugt das ich dies auch nach anderthalb Jahren oder 70tkm bemängeln könnte,oder liegt das im gusto des :) ???
    Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

    Gruss

    MARKUS:winken:

  • Hallo Markus,

    bin deiner Meinung, hab im Vertrag auch nichts gefunden.

    Sollte meiner nach noch mal 10Tkm wieder die Spur verloren haben, werde ich gleich mal anderst ran gehen (Konstruktionsmangel usw.)

    Gruß
    Oswald



  • Einem Wechsel von vorne nach hinten dürfte nichts im Wege stehen, sofern das Profil insgesamt noch im grünen Bereich liegt.

    Schöne Grüsse

    Da der T eine Haldex Kuppluing für den Allrad hat, steht einem vorne hinten Wechsel technisch gesehen nix im Weg
    Anders sieht´s bei Audi it dem hervoragenden Torsen Differential aus. Hier darf nicht getauscht werden, auch sollte der Profiltiefenunterschied unter einem mm liegen.

    Es kann höchstens passieren, daß es zu radlagerähnlichen Geräuschbeanstandungen kommt, falls sich die Hinterräder Sägezahnartig abgefahren haben (wie z.B. ab und zu passiert am neuen Passat)
    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Da der T eine Haldex</SPAN> Kuppluing für den Allrad hat, steht einem vorne hinten Wechsel technisch gesehen nix im Weg
    Anders sieht´s bei Audi it dem hervoragenden Torsen Differential aus. Hier darf nicht getauscht werden, auch sollte der Profiltiefenunterschied unter einem mm liegen.

    Es kann höchstens passieren, daß es zu radlagerähnlichen Geräuschbeanstandungen kommt, falls sich die Hinterräder Sägezahnartig abgefahren haben (wie z.B. ab und zu passiert am neuen Passat)
    Grüße aus der Pfalz



    :confused: ??? Hallo,

    das höre ich das erste Mal ! Ist es nun möglich, beim T die Reifen von Vorn nach Hinten zu tauschen ? Bei allen meinen A6 Quattro wurde das übrigens auch immer so gemacht. Das hat nie Probleme gegeben. In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden.

  • :confused: ??? Hallo,

    das höre ich das erste Mal ! Ist es nun möglich, beim T die Reifen von Vorn nach Hinten zu tauschen ? Bei allen meinen A6 Quattro wurde das übrigens auch immer so gemacht. Das hat nie Probleme gegeben. In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden.



    Hallo Michael

    meines Wissens nach ist das möglich sofern beide Räder einer Achse von vorn nach hinten oder umgekehrt getauscht werden.Bitte korrigiert mich wenn das nicht so ist.

    Gruss

    MARKUS:winken: