Abnehmbare Anhängerkupplung

• Wer kann mir helfen :confused: . Ich würde gern nachträglich eine Anhängerkupplung montieren. ( US-Import) Wer kennt eine gute und preiswerte Werkstatt im Süddeutschen Raum oder kann man sie selber montieren? Wer hat Erfahrung?

• Servus,

Wer kann mir helfen :confused: . Ich würde gern nachträglich eine Anhängerkupplung montieren. ( US-Import) Wer kennt eine gute und preiswerte Werkstatt im Süddeutschen Raum oder kann man sie selber montieren? Wer hat Erfahrung?

das einzige, das ich gefunden habe: KLICK

Ich denke, der Einbau an sich wird Dir jede Werkstatt machen können. Einfach einen Festpreis ausmachen. Interessanter werden die Preise für die Teile sein. Eventuell mal bei den typischen Nachrüstern nachschauen.

http://www.ahk-preisbrecher.de/
    http://www.kupplung.de/

...so als Beispiele...

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Ich habe meine AHK auch nachträglich eingebaut. Ich habe 1400,- Brutto bezahlt. Ich würde es aber bei deinem VW Partner einbauen lassen und nicht wie ich bei einer freien Werkstatt . VW will 1600 ,- EURO habe. Bei mir war das Auto eine Woche wegen elektrik Probleme unterwegs. Grüße aus WOB

• Ich tendiere auch in diese Richtung. Speziell seit ich gehört habe, das dass ESP auf den Anhängerbetrieb umgestellt werden sollte. Ist dies bei dir (Ich hoffe das du ist OK)auch gemacht worden? Und wie lange war die Einbauzeit? VW rechnet mit mind. 6h.

• Hallo,
    passende Anhängerkupplung samt CAN Steuergerät gibt´s bei http://www.rameder.de.
    Anleitung ist sehr gut. Jeder halbwegs geschickte Autobastler kann das. Mir hat sie ein Bekannter eingebaut, der auch kein Mechatroniker war. Null Problemo. Dauer ca. 3 Stunden, weil´s das erste Mal war und er sich erst zurechtfinden musste.

• :winken:Hallo,

...ich häng mich mal an diesen alten Thread ....

Möchte mir im nächsten Monat eine abnehmbare AHK an den Dicken anbauen lassen.
    Wie ne AHK aussieht, weiß ich :D... aber wie sieht ne abgenommene AHK am Touareg aus ....? Und was passiert überhaupt mit der Heckschürze .... ? wird die etwa "zersägt" ? Kommt da ein "Deckel" drauf ???
    Ihr könntet mir nen großen Gefallen tun , wenn jemand (rein zufällig) ein Bild zu dieser Thematik einstellen würde.
    Danke !

LG
    Dietmar

• Ganz lieben Dank, Thomas !!! ...
    Ja - so wie auf Deinem Bild sieht das perfekt aus . - Mein :D erwähnte auch etwas von wegen neuer Heckschürze .... ich werd da nochmal nachhaken, um keine Überraschung zu erleben.

Ich will keine Anhänger ziehen , sondern Fahrräder drauf transportieren und bei Nichtbedarf halt so wenig als möglich von der Kupplung sehen.

Das Angebot ist übrigens 1650,- Euro KOMPLETT ...also Kupplung plus Transporteinheit für 2 Räder.
    Falls das "Kupplungsmodul" anschließend so wie bei Dir ausschaut , find ich das OK !

LG
    Dietmar

(Danke auch für den Link ! .... Suchfunktion lässt grüßen ....**gg)