Nebelscheinwerfer nachrüsten

  • Hallo,

    ich beabsichtige bei meinem Touareg R5 Baujahr 2005 Nebelscheinwerfer nachzurüsten.

    Wer hat Tipps für mich?

    Folgende Fragen stellen sich mir:

    1) ist der Kabelbaum dafür schon vorbereitet?
    2) muss ein Montagerahmen eingesetzt werden oder ist der Bestandteil der Scheinwerfer?
    3) muss der Lichtschalter getauscht werden?
    4) muss etwas beachtet werden beim CAN-Bus/Steuergerät?

    Gruß
    Herbert



  • 1) ist der Kabelbaum dafür schon vorbereitet?
    2) muss ein Montagerahmen eingesetzt werden oder ist der Bestandteil der Scheinwerfer?
    3) muss der Lichtschalter getauscht werden?
    4) muss etwas beachtet werden beim CAN-Bus/Steuergerät?

    Hallo Herbert
    zu 1: nein
    zu 2: wwenn es originale Nebellampen sind, sind die Halter Bestandteil der Lampe
    zu 3: ein neuer Schalter wird benötigt
    zu 4: Die Funktion Nebellampen muß im Bordnetzsteuergerät codiert (freigeschaltet) werden, macht der :) meist gegen ein Trinkgeld.
    Darauf achten, wo Strom abgezwackt wird, um keinen stillen Verbraucher der die Batterie leerzuckelt einzubauen und um nicht irgendwelche Steuergeräte bzw Bauteile beschädigt oder verwirrt werden. Also nicht mit der Prüfllampe (ist sowieso tabu) die Kabelbäume anpieksen und gucke wo es leuchtet!

  • Ja, genau so hat es mir der :) auch mitgeteilt. Also selbst werde ich das auf
    keinen Fall umsetzen. Wenn ich mich für diesen Einbau entschliesen sollte, dann lass ich es den :) durchführen. Wenn ich es selbst machen würde, dann geht sowie was schief, wie ich mich kenne.

    Gruss Peter