geräusche in langsamen rechtskurven

  • hollo zusammen,

    neben dem "klappergeräusch" aus einem anderen thread habe ich bei langsamer fahrt (20-50 km/h) ein unschönes geräusch wenn ich rechtskurven fahre...

    schwer zu beschreiben und schwer zu lokalisieren - rauschen/knarzen/schaben... von irgendwo außen im bereich fahrertür...?!?

    hatte zunächst die servolenkung im verdacht - aber wo sitzt die - und warum sollte das dann nur in rechtskurven sein?


    gruß und danke heiko

  • Hatten wir auch mal. Zuerst dachte ich es käme vom Radkasten weil sich da mal ein Stück gelöst hatte und übersteht, das dann in Rechtskurven am Rad scharbt. Hate es aber nicht. Da war genug Platz. Bei uns lag es dann wirklich am Verteilergetriebe. Bei uns wurde nur ein Update raufgespielt und das Geräusch war Vergangenheit.
    Ich hoffe das trifft es in etwa

  • hmm... update auf ein 48 stunden altes auto?

    denke doch mal da ist alles auf dem neuesten stand....

    ich werde morgen mal zum :D fahren und ihm das vorführen - mal sehen was er dazu sagt.

    gruß heiko

  • tja... nun bin ich aber gespannt was dabei rauskommt...

    der :D hat bei der probefahrt nur mit den ohren geschlackert! - sowas hat er noch nie gehört!

    in jeder rechtskurve - wenn man mit etwas gas fährt - lautes, heftiges "rauschen-schleifen-knirschen"... so deutlich vernehmbar, dass sich vibrationen bis ins lenkrad übertragen...

    egal bei welcher geschwindigkeit - von 20-100km/h hab ichs schon probiert und festgestellt.

    nur wenn man ohne gas zu geben durch die kurve rollt ist ruhe... und natürlich in ALLEN linkskurven...:zwinker:

    der :D hat sein system durchforstet - kein eintrag zu diesem thema gefunden.

    also hat er nun eine anfrage ans werk geschickt... nun muss ich abwarten...

    wie lange dauert so eine antwort in der regel? was wird wohl als nächstes gemacht?

    ...ich halte euch auf dem laufenden...


    gruß heiko

  • es ist vollbracht!!!

    ein dickes dankeschön an meinen :D in wolfhagen!!!

    der fehler ist gefunden und mit letztendlich 0€-aufwand behoben...

    4,5h haben sie mit ihrem "geräuschkoffer" hantiert und gesucht und gemessen...

    dann hat ein findiger mechaniker durch zufall folgendes entdeckt:
    das schutzrohr für die zuleitung zu den batterieklemmen, welche in den motorraum geführt sind, waren so nah am motorblock, dass bei rechtskurven, wenn sich der motor wenige millimeter zur seite neigt, dieser am schutzrohr anlag und somit an der karosserie...

    was das für geräusche macht könnt ihr euch ja nun denken... nicht umsonst ist der motor ja eigentlich in gummi gelagert...

    abhilfe: rohr etwas zur seite gebogen - und es ist ruhe!!!


    also alles paletti! nun macht der t auch in rechtskurven spaß!


    gruß heiko

  • Servus,

    na wunderbar :Applause:

    Freut mich für Dich!

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.