Reifenfülldruck Kontrollsystem

• @Xapathan

Hast du das Reifenfülldruck-Kontrollsystem auch nachgerüstet?

Funktioniert die VW Nachrüstung dann wie die Werkslösung, sprich Anzeige im Navi und so?

Sind bei den 1000 Euro auch schon die vier Sensoren in den Rädern sowie die Einbaukosten der Nachrüstung enthalten?

Ist auch ein neues Steuergerät notwendig?

• Hallo werte Gemeinde.

Ich will hier nicht pauschal die Aussage von Xapathan in Frage stellen, aber dennoch anmerken, daß das System recht aufwändig ist.

Es wird gemäß SSP219 ein Steuergerät, vier Empfangseinheiten (in jedem Kotflügeln eine) und die vier Sensoren in den Rädern benötigt (Vorsicht, es sind beim Touareg besondere Hochleistungs-Sensoren verbaut (VW-Art.-Nr.: 7L0 907 275 A), bedingt durch die regelmäßig größeren Abstände der Sensoren von den Kotflügel-Antennen).

Dazu kommt dann noch die ganze Verkabelung. Da vermutlich, wie bei allen Herstellern, keine "überflüssigen" Kabel pauschal verbaut werden, bedeutet es, daß von allen vier "Ecken" Kabel zum Steuergerät verlegt werden müssen. Das stelle ich mir bei einem "wasserdichten" Off-Roader wie dem T-Reg recht aufwändig vor.

Im Verhältnis zum Preis ab Werk erscheint mir daher der genannte Wert von ca. Euro 1.000,- für die Nachrüstung inklusve Verkabelung als eher zu gering. Wenn sich überhaupt jemand daran traut.:eek:

Daher wäre es interessant zu erfahren, ob tatsächlich schon jemand Erfahrung mit der Nachrüstung hat.

• wir verwenden für unsere geschmiedeten 18" FUCHS Sonderäder für Michelin PAX Reifen und 1.250 kg Tragfähigkeit das HELLA Reifendrucksystem, kann ich bestens bei Nachrüstung empfehlen.

Hallo SirHenri,

hast Du da zufällig eine Artikelnummer und/oder eine Bezugsadresse?

Gerne auch per PN

Danke Dir! :winken:

Gruß

Thilo