Hart aber Fair(bald kein T Mehr?) im WDR Gestern!

  • Und so geht es leider (finde ich) mit jedem Thema im Moment...

    Daran wird sich nichts ändern! Auch in 1.000 Jahren nicht! Die meisten menschen sind nun mal nur zur Unterscheidung zwischen ja/nein, schwarz/weiss, gut/böse fähig! Vor langer Zeit hatte ich mal Ideale. Mittlerweile bin ich bereit, die Realität zu akzeptieren! :denker:

    Schönes WE

    Ati


  • KFZ Steuer = weg

    Das ist ein ganz wichtiger Punkt! Vor ein paar Jahren fuhr ich einen Sharan TDI, meine damalige Vermieterin einen Golf II Diesel mit Automatik in bestem Zustand. Obwohl ich mit einer Fahrleistung von über 40.000 km/Jahr die Infrastruktur mehr belastet habe, bezahlte die alte Oma für Ihren Golf, der vielleicht 1.000 km im Jahr bewegt wurde, mehr KFZ-Steuern! Wo ist da die Gerechtigkeit? Ich bin für die Umlage auf die Mineralölsteuer => Wer mehr fährt, zahlt mehr. Einfacher geht´s nicht, oder?

    Ciao

    Ati

  • TouaregAti
    Ist es nicht schon heute so das wir einen Steueranteil von fast 80% beim Kraftstoffpreis haben???

    Die aktuelle Zusammensetzung des Kraftstoffpreises ist natürlich total bescheuert weil es auch da schon gigantische Ungerechtigkeiten gibt. Eigentlich müsste man das gesamte Steuersystem in die Tonne hauen und neu aufbauen - woraus aber aus den bekannten Gründen (siehe oben) auch nix wird ...

    Ciao

    Ati


    Ach übrigens: Habe heute beim Finanzamt mein Fahrtenbuch für 2006 abgeliefert, die wollen es unbedingt sehen. Vermutlich fahre ich privat zu wenig ...

  • Hallo,

    ich habe schon lange nicht mehr solch eine bescheuerte Runde im Fernsehen gesehen. Habt ihr eigentlich den kranken Menschen gesehen, der bei sämtlichen Geländewagen Luft aus den Reifen lässt. :zorn: Und dann wird noch darüber argumentiert, ob dieses Vorgehen strafbar ist ! Man, wo sind wir eigentlich noch ! Treten jetzt schon Straftäter frei im Fernsehen auf ?:confused:
    Kein Mensch spricht über die zusätzlichen Einnahmen aus der Steuer und dem Sprit, wenn mal wieder der Spritpreis steigt. Jedes mal spült eine Erhöhung eine beträchtliche Mehreinnahme in die Staatskasse, keiner redet drüber. Ich brauche meinen Touareg beruflich und kann auf dieses Auto nicht verzichten. Ich hatte vorher einen Passat 4 Motion, man kann dieses Allradsystem nicht mit dem Allradsystem des Touareg vergleichen. Eine 130er Regelung für die Autobahnen ist momentan mit unseren besch..... Politikern machbar und wird bestimmt kommen. Eine 50% Steuererhöhung für Geländewagen wird sicherlich auch noch kommen.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Hallo,

    diese Diskussuion über die "CO²-Stinker" (wieso eigentlich Stinker ? CO² riecht nicht) kann ich mittlerweile nicht mehr hören ! Mein T ist mind. die Hälfte der Fahrtstrecke mit 5 Personen besetzt. Darüberhinaus fahre ich p.a. vielleicht 18 Tkm. Da CO² nichts anderes als ein Verbrennungsprodukt des Kraftstoffes ist, kommt es einzig und allein auf die Fahrtstrecken und das Fahrverhalten (ein Golffahrer mit Bleifuss überholt da CO².produktionsmässig locker den T). Um diese scheinheilige Diskussion zu beenden, sollten die Politiker die KFZ-Steuer abschaffen (ist ja leider eine Ländersteuer) und die Kraftstoffe entsprechend höher besteuern. Somit ist umweltpolitisch derjenige bestraft, der viel verbraucht oder viel fährt (leider auch fahren muss). Gerechter gehts nimmer. Ich fliege nie in den Urlaub (ein Flug mit meiner Familie auf die Kanaren verbraucht anteilig mehr, als mein T für die ganze Jahresfahrleistung braucht). Darüber hinaus habe ich ein 3-Liter-Haus gebaut, eine große solarthermische Anlage auf dem Dach und eine Wärmepumpenheizung mit kontrollierter Be-u. Entlüftung. Soviel CO², wie da mein Leben lang einspare, kann ich gar nicht verfahren. Vielleicht sollte ich einen Nachlass bei der Grundsteuer meines Hauses wg. Umweltfreundlichkeit beantragen ?:lach: Und wenn man straffrei Luft aus Geländewagenreifen ablassen kann, ist es wohl auch bald straffrei erlaubt, bei Häusern älter Baujahr 1995 die Scheiben einzuschmeissen.

  • war einem von euch nicht von anfang an klar, dass die co2-debatte nur eine verkappte neiddiskussion war????

    ...da finde ich die spd nun nur konsequent in der neiddiskussion- sozialistische gleichmacherei gegen die eigene führung- wozu fährt die parteispitze dann noch a8- jeder golf fährt heute mit 130 supi und bequem von a nach b...???

    sollte 130 kommen, werde ich meine neukaufentscheidung definitiv noch weiter nach hinten schieben- denn was solls- damit nimmt man die emotion aus dem emotionsthema "auto"- tuts überspitzt gesagt dann nicht auch ein dacia loooogan?:Applause:


    ...ich weiss auch, dass ich nicht alleine so denke...:top:


    ...es lebe der sozialismus- aber bitte nicht bei uns!!!!- reichen die erfahrungen in der ddr nicht aus???

    bereits 19% mwst hat deutlich gezeigt, dass ein volk sich nicht alles gefallen lässt- wann merkt frau merkel endlich, wieviel geld ihr (und damit uns allen) seit der mwst-erhöhung bei den privaten fehlt?:guru:


    eine typisch deutsche diskussion: masochismus bis zum exzess...- als wenn 1,40€ je liter benzin defacto nicht lenkungswirkung genug hätten????- warum ignoriert in deutschland eigentlich (fast) jeder, dass die kfz-kosten im verhältnis zu den sonstigen lebenshaltungskosten seit jahren explodieren????- gut- butter und milch tuns jetzt auch (kleiner scherz zum abschluss)


    p.s. werde jetzt als 5.FZG einen audi a2- gebraucht- eh klar- anschaffen- aber als fsi...ggggg

  • ...- als wenn 1,40€ je liter benzin defacto nicht lenkungswirkung genug hätten????


    In 2 Jahren sind es 2€, tendenz steigend. :eek:

    Warum? Ganz einfach, das Barrel Rohöl kostet dann eher über 100$ (da der Bedarf weltweit weiter steil nach oben geht und die Hersteller zu wenig für Einsparung tun) und der $ wird sich im Verhältnis zum € wieder erholen. Mach summa summarum locker 40% Aufschlag auf die heutigen Preise. :wow:

    gruß
    Heinz

  • Die CO²-Diskussion ist mit Sicherheit keine Neiddiskussion. Einfach mal überlegen wer das Thema überhaupt ins Spiel gebracht hat dann wird recht schnell klar daß hier der Griff ins Portemonaie Ursache des Gedankens war. Neue Art der Vermögenssteuer...

    Die, von denen behauptet wird daß sie neidisch wären fahren in der Großzahl selbst Fahrzeuge die spätestens im Sommer 2008 in einigen deutschen Städten "leichten" Einschränkungen unterliegen.

    "Herr Wachtmeister, hier sind die Autoschlüssel und die Oma die immer so viel furzt liegt auch schon im Kofferraum."

    Ob wir in 2 Jahren bei 2€ pro ltr. angelangt sein werden, wer weiss, aber sicher ist daß das Autofahren in Deutschland und anderswo noch richtig weh tun wird.
    Die Multis haben mit ihrer installierten Rohölbörse die 100$ schon länger im Blickfeld und ich bin sicher daß wir die auch demnächst erreichen werden.

    So langsam fange ich an auf ein Pferd zu sparen, aber oh je, das Tier verbraucht ja auch CO².
    Mal sehen was unsere Mächtigen sich dann einfallen lassen. Vielleicht eine Steuer auf Biomasse, so 2€ pro Haufen.

    Heinz: Fliegst Du mich aus wenn es soweit ist? Ich bin dann auch immer ganz lieb zu Dir und stelle keine gemeinen Fragen mehr.:guru:

  • :Applause:

    :Applause:

  • Und bitte noch bedenken, bis heute ist Flugbenzin nicht versteuert also keinerlei Anteil im Rentenbereich (Ökozulage) noch bei den allgemeinen Steuerausgaben.
    Aber keine Sorge Heinz, Ihr kommt auch noch dran...:eek:

    Heinz: Fliegst Du mich aus wenn es soweit ist? Ich bin dann auch immer ganz lieb zu Dir und stelle keine gemeinen Fragen mehr.:guru:


    Wo möchtest du denn gerne hin? :D

    Was die Versteuerung von Kerosin (Flugbenzin im allgem. Sprachgebrauch) angeht. Ich habe damit kein Problem, von diesen ganzen LowCostCarriern (RyanAir, EasyJet) halte ich auch überhaupt nichts. Es kann nicht sein, dass man für 50€ vom Hahn nach Spanien hin- und zurückfliegen kann. :eek:

    Einziges Problem bei der Versteuerung ist, dass es kein DE Alleingang sein kann, nicht mal ein EU Alleingang. Sonst wird es noch schlimmer, dann kommen die Dinger mit genügend Treibstoff im Tank von irgendwoher, laden Passagiere an Board und fliegen abenteuerliche Verbindungen, nur um die Steuer zu sparen. :klopf:

    gruß
    Heinz

  • Ich will ja nicht Haare spalten oder Erbsen zählen, aber: Ist es nicht so, dass Flugbenzin (Benzin mit 100 Oktan) besteuert wird und Kerosin (Futter für Gasturbinen) für den gewerblichen Bedarf nicht? Gibt´s hier flieger, die uns aufklären können?

    Danke

    Ati