• Wie lange hält euer Reifensatz? 40

    1. bis 5.000Km (0) 0%
    2. bis 10.000Km (3) 8%
    3. bis 15.000km (5) 13%
    4. bis 20.000km (10) 25%
    5. bis 25.000km (5) 13%
    6. mehr als 25.000km (17) 43%

    Hallo,

    hab aktuell das Problem das meine vorderen Sommerreifen nach 7000km jeweils außen schon fast abgefahren sind.
    Bei den Hinteren gibt es kein Problem.
    Hab die 255/60 R17 drauf.
    Mein Händler meint, das ganze ist normal.
    Irgendwie kann ich mir das nicht ganz vorstellen.
    Bin der Meinung das ich ganz "normal" mit ihm fahre. Hetze ihn nicht um Kurfen usw., auf der Autobahn geht es schon zur Sache (ist aber nur ein Anteil v. vielleicht 20%)

    Mich würde jetzt interesieren wie viele KM ihr auf einen Reifensatz schon drauf habt.

    Gruß
    Oswald

  • Hallo Oswald,

    kann ich persönlich zwar schlecht einschätzen, da ich drei verschiedene Rädersätze verwende und so selten an die Verschleissgrenze heran komme. Aber meiner Meinung nach sollte ein Satz mind. 15.000 km halten, wobei der V10 ein richtiger "Reifenmörder" ist. Da scheint bei deiner Einstellung des Fahrwerkes was nicht zu stimmen, das würde ich gegebenenfalls von einem anderen :) mal überprüfen lassen.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    wo ist denn die Einstellung 50.000km? :winken:

    Ich habe meine 275er Pirelli PZero gerade runter gewechselt, werde sie im neuen Jahr auch nicht mehr drauf machen, denn sie sind jetzt unten...haben aber auch 48.000 km gehalten. Das ist meineserachtens ein hervorragender Wert :Applause:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Stephan,

    so wie ich das bis jetzt sehe, stimmt da bei meinem wirklich was nicht.
    Werde wohl meinem :) noch mal auf die Füße tretten, und schauen was er dann sagt.

    Hallo Uli,

    kannst du mir vielleicht ein paar von deinen 50 000 abgeben?


    Gruß
    Oswald

  • Servus,

    [...]Hallo Uli,

    kannst du mir vielleicht ein paar von deinen 50 000 abgeben?



    naja, ich könnte Dir natürlich die Reifen geben, die bereits fast 50000km gelaufen haben...das ginge...als wenn Du die willst, einfach eine pn an mich :lach:

    Da das aber ein Geschenk wäre, gehe ich davon aus, dass Du damit einverstanden bist, wenn Du die Portokosten übernimmst...und ich hab sie vom Hof :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo werte Gemeinde.

    Noch eine Bitte:

    Wie schon wiederholt von mir geäußert, ist es für alle Betroffenen oder Interessierten wirklich wichtig ALLE Daten zu dem Reifenverschleiß zu erfahren.

    Also bitte auch kurz Baujahr, Getriebeart, Fahrwerkstyp (und ob ggfs. modifiziert (höher oder tiefer)) und komplette Reifendaten (inkl. Produktionsdatum DOT) angeben. Falls nicht bereits offensichtlich, dann bitte auch noch die Motorisierung vermerken.

    Eine - freiwillige - Angabe über Fahrstil und Fahrzeugverwendung wäre natürlich ebenfalls sehr hilfreich.

    Viele Dank für die zusätzlichen Mühen!:guru:

  • Hallo Jan,

    Meine Daten:

    V6 TDI - Automatik - Baujahr 07 (im März hab ich meinen bekommen)
    Luftfahrwerk
    Normaler Fahrstill (vielleicht 5 % etwas sportlich, Autobahn ca. 20%, sonst Kurzstrecke von 10km - zu 50%)

    Dunlop GrandTrak PT 8000 (serien Auslieferung)
    255/60R17 106V
    DOT 5K FF 03W 4106 (4106 ist doch Produktion KW41 2007?)

    Kannst du damit was anfangen?
    Und mir vielleicht weiter helfen?

    Gruß
    Oswald

  • @ oswald:

    Sorry, ich bin genauso "unwissend" wie die meisten hier. :confused:

    @ ALL:

    Aber um der Sache auf den Grund gehen zu können -und dafür ist u.a. eine solche Plattform ja gedacht- ist es, meiner Meinung nach, hilfreich eine Datensammlung zu starten. Nur dann kann man zukünftig Rückschlüsse ziehen und den Betroffenen aus unserem Kreis mit Fakten helfen.

    Daher jetzt auch mal meine Fakten:

    W12 Sport Edition (BJ 09/2006) 13.500km bisher ausschliesslich mit 275/40 Conti 4x4 SportContact auf 9,5 x 20 Casablanca (mit RDK) und dem hier empfohlenen um 0,3 erhöhten Luftdruck, unmodifiziertes Luftfahrwerk (90% der Zeit auf SPORT)

    Fahrstil: 50% BAB (normalerweise 160 bis 180, aber wir haben auch schon den Begrenzer ausprobiert), 25% Landstr. in der Ebene, 25% Stadt und das ganz klar längsdynamik-lastig (er ist halt auch in der Sport Edition kein Kurvenräuber)


    Ergebnis: rundum, 4x, in allen Rillen gute 6mm Restprofil

    Hochgerechnet ergibt das ca. 25 bis 30tkm und das erscheint mir OK.

    So, der nächste bitte :top:

  • Hallo Stephan,

    klar ist ein Sechser und kein Siebener. Keine Ahnung wie ich auf 2007 gekommen bin.

    Danke für den Hinweis.


    Hallo Jan,

    dann bin ich mal gespannt ob wir über die Daten was raus bekommen.


    Gruß
    Oswald

  • Guten Abend Zusammen,
    meine Sommerreifen 255/55 R 18 sehen nach 8.000 km so aus, als wär gar kein Verschleiß fest zu stellen. Der Wagen wird auch nicht gerade langsam gefahren. Möchte schon mindestens 30' km drauf fahren.
    Grüße
    Peter

  • Hallo,

    kurzes Update:

    Spur vorne war verstellt.
    Spur soll 0°02' - 0°07'; links 0°16' ; rechts ok; ist 0°05'
    Sturz
    soll 0°30' - 0°10'
    links war 0°28'; ist 0°10'
    rechst war -0°29'; ist -0°09'
    Hinten alles im grünen Bereich
    Mal sehen ob ich eine Rechnung bekommen.

    Gruß
    Oswald

  • Meinen ersten Reifensatz habe ich nach knapp 40.000km gewechselt, sie hätten sicher noch mehrere 1000 Kilometer gehalten, allerdings hat ein Nagel einem der 4 den Todesstoss versetzt und ich habe dann gleich alle 4 gewechselt.

    Die Daten zum Fahrzeug: Touareg V8, Baujahr April 2005, Luftfederung, keinerlei Veränderungen am Fahrwerk oder sonst wie.
    Reifengröße ist 255/55/18, Reifentyp war Conti 4x4 Irgendwas (was halt so ab Werk kommt)
    Bei mir wirkt sich sicherlich auch sehr Reifen schonend aus, dass unsere maximale Geschwindigkeit bei knapp 130km/h liegt und es nicht sehr viele Kurven gibt.

    Gruß,

    Frank

  • Na, da bin ich mal gespannt, wie lange meine Reifen halten.
    Als ich den Dicken mit knapp über 40 Tkm übernommen habe, hatte er wohl gerade neue Pirelli Scorpion drauf.
    Einer davon hat leider nur 2000 km gehalten.
    Aber das lag nicht am Verschleiß, sondern an einem Nagel, den ich mir auf der Baustelle eingefahren habe... :zorn:

    Gruß

    Thilo

  • Hallo zusammen,

    also wenn ich Glück habe halten meine Serienräder seit der Abholung am 14.11.07 gerademal 15.000 km, ohne das ich weite Fahrten gemacht hätte.
    Habe bereits bei meinem Händler nachgefragt ob da etwas zu machen ist.
    Alle 4 Räder gleichmäßig abgefahren.
    Km Stand zur Zeit 11.600 km. Durchschnittsverbrauch Langstrecke 11,2l.

    Hat jemand ähnliche Probleme??
    Dann bitte Info an mich welche Erfolge Ihr mit Händlern oder dem Werk hattet.

    mfg
    Thomas
    V6TDi, Luftfahrwerk,Serienbereifung Bridgestone Dueler H/P
    235/65 R17 108V



  • Hallo,

    meine Winterreifen werden bei sehr zurückhaltender Fahrweise max. 10 Tkm durchhalten und sind dann fertig ! Liegt aber an einer nicht richtig eingestellten Achsgemetrie (für VW allerdings kein Grund, etwas zu unternehmen. Obwohl bei mir noch nicht einmal die 1. Inspektion fällig ist, meint VW, dass das regelmäßige Vermessen und Einstellen der Achsgeometrie zu den üblichen Wartungs-u. Unterhaltungskosten gehöre. Schließlich sei der Wagen ja auch schon 18 Tkm gefahren (Anmerkung: überwiegend Stadtverkehr) :confused: Jetzt muss mein :) ran, ansonsten wird die nächste Anschaffung leider kein Konzernfahrzeug mehr sein.

  • Tach,
    ich habe jetzt die Orginalbereifung nach ca. 30000 km (Winterreifen schon abgezogen) Achsweise gewechselt und werde sie noch den Sommer so ca. 20000km fahren.
    Gruß
    Eric