V6 TDI (GP): Vmax (ohne Tuning)

  • Den Sinn und Unsinn einer gefahrenen Geschwindigkeit an einer magischen Grenze (hier 200) festzusetzen, finde ich nicht wirklich passend. Wenn es die Situation erlaubt, drücke ich gerne mal auf die Tube und wenn nicht, können 120 km/h schon zu viel sein ...


    Sehe ich eigentlich genauso. War auch so gar nicht gemeint. Den (besten) Touareg Motor jedoch an Endgeschwindigkeiten festzumachen halte ich für groben Unfug. Gerade mit diesem Auto sollte bei 200 Km/h Schluss sein.

    Und von mir aus dürfte es auch ein Tempolimit von 130 Km/h in DE geben, welches allerdings streng überwacht werden muss. In nahezu allen anderen Ländern ist Fahren auf der Autobahn entspannter, als in DE und wir sind das einzige Land mit der Lizenz zum Rasen. :winken:

    gruß
    Heinz

  • Und von mir aus dürfte es auch ein Tempolimit von 130 Km/h in DE geben, welches allerdings streng überwacht werden muss. In nahezu allen anderen Ländern ist Fahren auf der Autobahn entspannter, als in DE und wir sind das einzige Land mit der Lizenz zum Rasen. :winken:

    Trotz gelegentlich juckendem Bleifuss muss ich zugeben, dass der Verkehr z.B. in Österreich (130 km/h) meist wunderbar entspannt fliesst. Ich wäre mit Tempo 130 auch einverstanden - bzw. manchmal froh, überhaupt 130 fahren zu können. Wer die A8 zwischen Bad Reichenhall und Irschenberg kennt, kann es nachvollziehen ... :zwinker:

    Ciao

    Ati

  • Servus,

    [...]Ich wäre mit Tempo 130 auch einverstanden - bzw. manchmal froh, überhaupt 130 fahren zu können. Wer die A8 zwischen Bad Reichenhall und Irschenberg kennt, kann es nachvollziehen ... :zwinker:



    ich muss aber auch sagen, dass ich ganz froh bin, dass es diese eine "Bastion der Freiheit" noch gibt...wer die A81 zwischen Würzburg und Heilbronn oder Böblingen und Singen oder auch die A71 zwischen Schweinfurt und Erfurt kennt, kann es nachvollziehen :D

    Ich denke, in den hochfrequentierten Bereichen gehören Tempolimits zur Erhöhung des Verkehrsflusses, aber in anderen Bereichen ist es nichts als Gängelei...und wer die einschlägigen Untersuchungen gelesen hat, muss erkennen, dass es zwar aus umweltpolitischer Sicht zwar immerhin ein Tropfen auf den heißen Stein ist, aber eben auch nur ein Tropfen. Aus Umweltsicht muss ganz wo anders und vor allem bei ganz anderen angesetzt werden...:denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Also mal ganz ehrlich, ob ich nun wie ihr 130 km/h oder ich meine 140 km/h fahre, da denke ich nicht, dass ich nur wegen der 10 km/h übermäßig schnell fahre :confused:

    Eine Tempolimit bei 130 km/h mit gleichzeitiger Richtgeschwindigkeit in Höhe von 110 km/h (ausgenommen LKW) wäre mir auch recht. Solange man auch eine strenge Kontrolle der schnarchnasen macht !!! Die haben nämlich gaaaanz weit rechts zu fahren.

    LG Christian

  • hi christian,

    du sagtest aber im "schnitt" und um so einen zu fahren mußt du schon ordentlich draufdrücken.

    ich lass es zwischen frankfurt und basel ordentlich laufen (ohne auf die tankanzeige zu achten:eek: ) und da bekomme ich eine schnitt von ca 110 bis 120 km/h hin.

  • :guru: na so meinte ich es ja nicht. es sollte rüberkommen, dass ich zwischen 130 und 150 km/h fahre, also im schnitt 140 km/h. Um auf einer Strecke von z.B. 200 km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 140 km/h zu erreichen dürfen natürlich keine Staus oder überholende LKW relevant sein.