Da mich interessiert hatte, wie viel eure T's so verbrauchen, ich aber keinen neuen Thread aufmachen wollte, antworte ich hier mal, auch wenn es schon länger her ist.
Ich habe einen V6 TDI, Baujahr 2004. Es kommt seeehr stark an, wo man fährt. Also in der Stadt, bei Stop an Go - Verkehr komme ich gerne mal auf 15 Liter. Wenn es dann kalt ist und regnet (Sitzheizung aktiv, Scheibenwischer, Heckscheibenheizung, Licht, Heizung, Radio, Aufladung des Handys, ...) dann ist das sehr ausschlaggebend. Wenn es draußen so 15 Grad hat und ich stehe im Stau sind es gleich mal 14 Liter.
Selbst jetzt im Winter (also die oben genannten Verbraucher eingeschaltet) und bei Fahrweise mit Tempomat zwischen 60 und 80 km/h habe ich es sogar mal auf 8,9 Liter geschafft. Da musst du aber wirklich den T schön ausrollen lassen (wenn möglich), und nur mit Tempomat fahren und eine gleichbleibende Geschwindigkeit versuchen zu halten, so gut eben durch den Verkehr möglich.
Mein durchschnittlicher Verbrauch auf 8.000 Km liegt bei 11,1 Liter/100 Km. Also für dieses Eigengewicht absolut vertretbar! Deshalb habe ich auch bei der Umfrage "11 Liter" ausgewählt.
Wichtiger Hinweis: Zählt der Bordcomputer den Zuheizer (Bei diesem Modell ist der Funktionsantrieb ja über Diesel) auch zu dem Verbrauch dazu? Eigentlich verbraucht den Sprit, den der Zuheizer verbraucht, ja nicht der Motor, aber vom gesamten Treibstoff-Tank wird er ja trotzdem weg genommen. Wäre als logisch, wenn der Bordcomputer ihn dazurechnen würde, da ja sonst etwas "verloren" gehen würde in der Auflistung.