Was verbraucht euer V6 TDI beim TI

  • Naja, mehr in der Theorie, in der Praxis hat sich der Verbrauch nicht wirklich so viel reduziert.... [...]

    Servus,

    da täuschst du dich. Wohl mangels eigenem Vergleich...

    1.) 7L, 225 PS, 11,27 l/100 km
    2.) 7L, 239 PS, 11,02 l/100 km
    3.) 7P, 245 PS, 9,39 l/100 km

    In der Praxis knapp 2 Liter weniger vom 2005er 7L bis zum 2011er 7P - und das bei deutlich besseren Fahrleistungen - würde ich durchaus Fortschritt nennen.

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    da täuschst du dich. Wohl mangels eigenem Vergleich...

    1.) 7L, 225 PS, 11,27 l/100 km
    2.) 7L, 239 PS, 11,02 l/100 km
    3.) 7P, 245 PS, 9,39 l/100 km

    Hallo Robert,

    naja, ich bin vor einem Monat mit einem Arbeitskollegen nach Italien gefahren (normale Autobahn Tempo 130 und Landstraße), der hat einen T2 mit dem 245PS-TDI-Motor (Torsen-Allrad), da haben wir folgende Werte zusammengebracht:

    Meiner hat 8,7l gebraucht und seiner 8,2 (ausgelitert). Aus meiner Sicht ist das kein wirklich großer Unterschied (auch wenn die älteren V6 TDI wohl mehr brauchen als meiner).

    MfG

    Hannes

  • Servus Hannes,

    es mag schon sein, dass du irgendwann mal mit irgend einem Fahrzeug da und dort hingefahren, nein nur mitgefahren bist und dann meinst aus dieser einen Fahrt den Verbrauchsunterschied beziffern und eine allumfassende Aussage hierzu treffen zu können.

    Das hat allerdings nicht annähernd mit einer praktischen Vergleichbarkeit zu tun, dafür fehlt dir schlichtweg die Erfahrung mit den betreffenden Fahrzeugen, die man selbst über längere Zeit, mit identischer Bereifung, ähnlicher Ausstattung und vor allem auch einem gleichbleibendem Fahrprofil im täglichen Einsatz gefahren hat. Und da kommen eben die o.g., jeweils über drei Jahre via spritmonitor.de ermittelten Werte raus.

    Grüße
    Robert

  • Das hat allerdings nicht annähernd mit einer praktischen Vergleichbarkeit zu tun, dafür fehlt dir schlichtweg die Erfahrung mit den betreffenden Fahrzeugen, die man selbst über längere Zeit, mit identischer Bereifung, ähnlicher Ausstattung und vor allem auch einem gleichbleibendem Fahrprofil im täglichen Einsatz gefahren hat. Und da kommen eben die o.g., jeweils über drei Jahre via spritmonitor.de ermittelten Werte raus.

    Da hast du schon recht, allerdings fahre ich öfters gemeinsam mit meinem Kollegen herum bzw. wissen wir beide auch den Langzeitverbrauch der beiden Fahrzeuge. Lt. Normverbrauch hat der T2 meines Kollegen einen Verbrauch von 7,2l und meiner 8,3l, wir sehen aber in der Praxis, dass der reelle Verbrauchsunterschied dann auf keinem Fall den in der Norm ermittelten Unterschied entspricht und entsprechend kleiner ist. Das sieht man aber mittlerweile bei allen OEMs, dass bei jedem Modell Rieseneinsparungen lt. Norm erreicht werden, die aber dann nicht wirklich in der Praxis dann zu sehen sind (merkt man ja jetzt wieder beim Facelift des T2 mit dem V6 TDI).

    MfG

    Hannes

  • Hannes,

    das Facelift (ich fahre ja nun die Nr. II desselben) braucht tatsächlich in keinem Fall weniger als das Vor-FL mit 245 PS, eher mehr :hopelessness: Ebenso falsch/maßlos übertrieben waren die Prospektangaben zur drastischen Verbrauchsreduktion des 7L GP gegenüber dem Vorgänger. Ein deutlicher Sprung nach unten war allerdings mit Einführung der 245 PS Maschine beim 7P zu beobachten, da hatte auch die 240 PS Version noch spürbar mehr Durst.

    Die Herstellerangaben sind natürlich ein völliger Witz, nicht nur bei VW. Die 6,3 l/100 km außerorts sind niemals zu erreichen. Da müsste es schon bergab gehen. Selbst bei absolut konstanten 90 km/h auf topfebener Fahrbahn, mit ausgeschalteter Klima und "mit ohne" allen Nebenverbrauchern braucht die Fuhre um die 7,6 l, wobei die MFA das ja auch noch um rund 0,6 l schönt, wie also über 8l+ reden. Das wohlgemerkt, wenn keine DPF-Regeneration läuft, die nochmals mindestens einen zusätzlichen Liter verschlingt und in den Gesamtverbrauch entsprechend mit einzurechnen ist.

    Schade, dass beim aktuellen Facelift so unverblümt gelogen wurde, denn meine Erfahrungen mit dessen keinesfalls geringeren Verbrauchswerten im Vergleich zum direkten Vorgänger, die decken sich im großen und ganzen auch mit denen einiger anderer FL-Besitzer, obwohl im betreffenden Zeitraum an der Norm zur Verbrauchsermittlung nichts geändert wurde.

    Bei mir sieht das insgesamt so aus in der Historie, wobei alle Fahrzeuge auf 275er Reifen standen und mein Fahrprofil über die Jahre recht konstant blieb, so dass man das ziemlich gut vergleichen kann:

    2015-07-30_103214.jpg

    Grüße
    Robert

  • Hannes,
    das Facelift (ich fahre ja nun die Nr. II desselben) braucht tatsächlich in keinem Fall weniger als das Vor-FL mit 245 PS, eher mehr :hopelessness: Ebenso falsch/maßlos übertrieben waren die Prospektangaben zur drastischen Verbrauchsreduktion des 7L GP gegenüber dem Vorgänger.

    Ja, das habe ich auch schon mitbekommen, scheinbar bringt der neue Motor nur bessere Abgasemissionen, was aber wohl langfristig auch nicht verkehrt ist, denke es kommt wohl noch eine Umweltzone, die auf NOx-Emissionen ausgerichtet werden wird...

    Wobei beim 7L mal der Bluemotion, den ich habe, raussticht, der braucht wohl wirklich klar weniger als die alten V6 TDI. Ich habe nun in den letzten Jahren einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 8,8l zusammengebracht.

    MfG

    Hannes

  • Hallo Robert,

    ich kann mir nicht vorstellen, das VW hier lügt. Das wäre Betrug.
    Die Ermittlung der Verbrauchswerte ist doch Bestandteil der Zertifizierung eines Fahrzeugs und damit ein hoch offizieller Prozess.
    Ohne es genau zu wissen, denke ich dass hier mit allen legalen Tricks gearbeitet wird, die rein gar nichts mit der Realität zu tun haben. Z.B. Verwendung spezieller Prüfstandsbereifung und vergleichbarer Optimierungen.

    Ich finde es sehr schade, dass es trotz vielfältiger Bemühungen scheinbar sehr schwer ist, einen Prüfzyklus zu definieren, der halbwegs die Alltagsverbräuche eines Durchschnittsfahrers wiederspiegelt.
    Aber hier ist natürlich auch viel Politik im Spiel.
    Die Hersteller müssen die Vorgaben der CO2-Grenzwerte einhalten.
    Das fällt mit den realistischen Werten um so schwerer.

    Nach nun gut 11k km mit meinem 245 PS T. komme ich auf knapp 9 l Durchnittsverbrauch. Was mir aufgefallen ist, dass die Spanne zwischen Sommer- und Winterbetrieb auf den 13 km zur Arbeit mit 3 l Unterschied sehr groß ist. Und die Klimaanlage braucht einen großen Zuschlag.
    Der Dicke ist halt kein Kurzsteckenfahrzeug...

    Viele Grüße
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von PeRo (30. Juli 2015 um 13:50) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Servus Peter,

    der Prüfzyklus ist sicher korrekt durchlaufen - wenn man mittlerweile überhaupt noch von "korrekt" sprechen kann bei solchem Unfug. Viele Fahrzeuge erkennen mittlerweile, wenn sie auf einem Prüfstand stehen und schalten dann in einen speziellen Prüfzyklus. Das nachzuweisen ist freilich schwierig, dennoch gängige Praxis. Es geht nur darum, dass hier ein deutlicher Minderverbrauch gegenüber dem Vorgänger ausgelobt wird - bei zwischenzeitlich unveränderter Prüfnorm(!) - der einfach nicht gegeben ist. Beide Facelifts verbrauchen im Gegenteil sogar mehr als das vorherige Fahrzeug und ich persönlich kenne auch nur Leute, deren FL "so ziemlich das gleiche oder ein bisserl mehr" verbraucht. VW schreibt dagegen von 0,7 l weniger Verbrauch - und zwar nicht nur im Prospekt, sondern werbewirksam und mehrfach betont auch in den Presseunterlagen.

    Ich darf von dort mal zitieren: "Noch deutlicher sind die Fortschritte beim größeren der zwei V6 TDI [...] Sein Verbrauch reduziert sich trotz des Leistungsplus von 7,2 auf gleichfalls 6,6 l/100km [...] :rolleyes:

    Das halte ich, nett formuliert für irreführende Werbung oder auf Deutsch gesagt halt einfach gelogen ;) Sehr gerne darf mir das - und zwar im direkten Vergleich mit einem Vor-FL - mal einer der Herren "vorfahren" :top: Ich würde es mir ja noch eingehen lassen, wenn sich zwischenzeitlich die Prüfnorm geändert hätte, leider ist sie aber immer noch die gleiche wie beim Vor-FL. Wenn man dann einfach mal so schreibt, der Nachfolger braucht rund 10% weniger, weil es halt gut klingt, dies aber dann eben nicht stimmt, tja...

    Vielleicht wurde ja das Motorsteuergerät noch etwas besser an den Prüfstand angepasst, auf der Straße verhält sich die Sache hingegen kontraproduktiv. Und nur dort fährt der Kunde - und nicht etwa auf dem Prüfstand.

    Aber halt, hier geht's eigentlich um den T I ;)

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    naja, ich bin vor einem Monat mit einem Arbeitskollegen nach Italien gefahren (normale Autobahn Tempo 130 und Landstraße), der hat einen T2 mit dem 245PS-TDI-Motor (Torsen-Allrad), da haben wir folgende Werte zusammengebracht:

    Meiner hat 8,7l gebraucht und seiner 8,2 (ausgelitert). Aus meiner Sicht ist das kein wirklich großer Unterschied (auch wenn die älteren V6 TDI wohl mehr brauchen als meiner).

    MfG

    Hannes

    DU bist sicher auch immer zu zweit unterwegs mit Reisegepäck wenn du deinen Verbraucht ermittelst. Und wie sieht es mit den Reifen aus, dem Luftfahrwerk etc. Vergleichst du da tatsächlich Äpfel mit Äpfel?

    Ich würde mich freuen wenn du zum Thema TII ein wenig mehr Achtung walten lassen könntest denn du bist ein TI User und kein TII :)

    Viele Grüsse
    Eric

  • Hallo Freunde,

    habe Heute "kurz" nach Suhl rüber "dürfen"
    hin und zurück genau 499km
    reine Fahrzeit 4 Stunden, tatsächlich meine Frauen haben sich auch gewundert
    als ich zurück war.
    Die Tühringer Autobahn war extra für mich frei gemacht worden:top::biggrin:.
    Habe mich immer an die StVO gehalten.

    Der kleine genehmigte sich errechnete  13,5 l/100km Diesel !:D
    Normal sind 10,5 bis 11 Liter Kurzstrecken.
    War aber eine SUPER entspahnte Fahrt, so was ist nur mit dem "kleinen" möglich.:top:

  • DU bist sicher auch immer zu zweit unterwegs mit Reisegepäck wenn du deinen Verbraucht ermittelst. Und wie sieht es mit den Reifen aus, dem Luftfahrwerk etc. Vergleichst du da tatsächlich Äpfel mit Äpfel?

    Ich würde mich freuen wenn du zum Thema TII ein wenig mehr Achtung walten lassen könntest denn du bist ein TI User und kein TII :)

    Viele Grüsse
    Eric

    Hallo Eric,

    nein wir sind nicht immer zu zweit unterwegs, aber das war in dem Fall so, und nachdem wir schon öfters über den Verbrauch gesprochen haben, haben wir eben verglichen. Die Fahrzeuge waren in dem Fall aus meiner Sicht vergleichbar, beide mit 2 Personen + Hund + Gepäck beladen, dazu beide Luftfahrwerk und beide 19-Zoll-Reifen (wobei ich 275er habe und mein Kollege 265er, denke das sollte aber nicht so tragisch sein).

    Ich wollte hier den T2 nicht schlecht machen, sondern einfach vielen klar machen, dass die Fabelverbräuche, die lt. Norm ermittelt werden, heute in keinster Weise mehr in der Praxis erreicht werden können, und wie eben auch andere User schreiben, die Autos für die Norm optimiert werden, und so im Endeffekt der Verbrauch in der Praxis nicht wirklich merklich sinkt (das trifft ja nicht nur auf den T2 zu, sondern auf alle neuen Fahrzeuge, egal welche Marke). Aber sollte ich hier einen T2-User beleidigt haben, dann entschuldige ich mich dafür, das war in keinster Weise meine Absicht.

    MfG

    Hannes

  • Hallo zusammen,

    auch wenn es ja eigentlich in diesem Thread um den T1 geht, finde ich die Diskussionen zum Thema Normverbrauch hoch interessant.

    Wo hört aggressives Marketing auf und fängt Betrug an? Wenn die Hersteller extra für die Zertifizierung ein spezielles Kennfeld programmieren, welches im normalen Straßenverkehr nie zum Einsatz kommt, finde ich dies kriminell.
    Schade, dass die Bemühungen, den NEFZ zu aktualisieren, keine Verbesserung versprechen.
    Was ich bisher gehört habe, soll der diskutierte Nachfolger sogar noch größere Abweichungen ergeben.

    Für den potentiellen Käufer bleibt eigentlich nur, sich die Ergebnisse der Vergleichstest einschlägiger Zeitschriften anzuschauen.
    Die sind zwar auch nicht unbedingt auf den zu erwartenden eigenen Verbrauch zu übertragen, geben aber wenigstens einen Anhaltswert. Dabei ist mir schon öfter aufgefallen, dass Fahrzeuge, die einen niedrigeren Normverbrauch haben, im Vergleich bei den Testfahrten nicht auch automatisch die besseren sind.

    Gruß
    Peter

  • Hallo,
    was soll das Theater?
    Wer glaubt einen 2 1/2 Tonnen schweren SUV mit weniger als 8 oder 7l über die öffentlichen Straßen bewegen zu können,
    der suche doch seinen guten Glauben dort, wo er ihn verloren hat.
    Falls es ihm doch gelingt mit seiner Fahrweie auf öffentlichen Straßen diesen Verbrauch zu unterbieten, so möge er mir bitte nicht in die Quere kommen.

    Gruß

    Hannes

  • *lach* Wenn ich das so lese......ich hatte vor demT einen popeligen Astra H Kombi, der nahm sich schon gute 8 Liter Diesel....
    Jetzt brauchen wir irgendwas zwischen 11 und 12, wer will das schon so genau wissen?
    Zum sparen denkbar das falsche Auto:D