Was verbraucht euer V6 TDI beim TI

  • :denker:Danke Arndt, :guru:

    ...wieder was dazugelernt - ich wundere mich seit Oktober nämlich, wieso das "Dieselross" nahezu genau 1 Liter mehr zu sich nimmt /100km als den Sommer über. -

    Gruß,
    Dietmar

    :D..sorry, wenn ich mich hier selber zitiere,
    aber die Tankstellen scheinen wieder auf Sommerdiesel umgestellt zu haben -
    das, was Arndt auf meinen Beitrag geschrieben hatte , trifft haargenau zu.
    Der Verbrauch ist jetzt wieder konstant um 1 Liter zurückgegangen auf 9,8 l lt. MFA.
    ...soviel zur Bestätigung der Qualität der Hinweise, die man hier bekommt, falls es dessen noch bedurft hätte...:)

    Gruß,
    Dietmar

  • Hallo Zusammen,

    nachdem bei der Umfrage die Werte unter 10 l fehlen hier mal meine Werte:

    Fahrzeug:

    T II; V6Tdi; 240 PS; Sommerreifen Michelin Latitude Sport 275/45 R 20 110Y (3 bar)

    Laufleistung:

    3000 km

    Streckenprofil:

    75 % Stadt
    5 % Landstrasse
    20 % Autobahn

    Verbrauch laut MFA Langzeit:

    9,7 l

    effektiv sind´s knapp über 10 l

    Mit diesem Wert bin ich sehr zufrieden. Einfach ein tolles Auto.

  • Servus,


    ...und davon ab ist dieser thread ja nur fuer den TI.

    Selbst die ueberarbeiteten GP-Motoren verfaelschen das Bild...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    dass die Umfrage nur für den T I ist, war für mich nicht ersichtlich. Wenn´s also sowas auch für den T II geben sollte, bitte dahin verschieben.

    Ansonsten schließe ich mich Martin an, vielleicht macht es auch Sinn so eine Umfrage für den T II zu starten.

  • Wie wäre es mit einer Umfrage für den Verbrauch des TII V6 TDI?
    Oder lohnt es sich nicht? [...]




    Servus Martin,

    auf Grund der noch recht geringen Anzahl der Besitzer eines Touareg II hier im Forum dürfte die Resonanz wohl (noch) eher verhalten ausfallen. Du kannst ja jederzeit selbst eine solche Umfrage anlegen, wenn du es für sinnvoll erachtest.

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (22. April 2011 um 14:11) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • Hallo,

    mir ist heute zum ersten mal etwas komisches nach dem tanken aufgefallen. Mein Durchschnittsverbrauch "ab tanken" lag laut Anzeige bei 9,4l.:top: Ich habe beim letzten mal vollgetankt!. Heute habe ich 85,42l getankt und hatte auf dem Tageskilometerzähler 749,6 km, macht einen Verbrauch von etwas mehr als 11l. :wow:Selbst wenn ich beim letzten mal nicht randvoll getankt hätte macht das noch lange nicht 1,5 - 2l Verbrauch aus. Standheizung hab ich die letzten 2 Wochen auch nicht wirklich gebraucht!:sonne:
    Mir fiel das heute zum ersten mal auf, hab mich ansonsten noch nicht so sehr dafür interessiert u der Anzeige vertraut.

    Meine Frage nun: Ist die Anzeige so ungenau, gibt es "stille" Verbaucher oder hat mir gar jemand Sprit abgesaugt?:cool:

    Werd das jetzt mal ein bisschen im Auge behalten!!

    Gruss

    Martin

  • hallo gemeinde,

    ist ja sehr interessant die feststellung. Ich hatte ja von Dieter neue 275 45 R 19 am Freitag aufezogen und am Sonntag eine Runde gedreht und die Anzeige zeigte 8,2 ltr. an (3,0 TDI Last Edition 239 PS).
    Als ich am Freitag noch in Frankfurt war, zeigte die Anzeige 9,1 ltr. an (mit 255 er 18 Zoll Schlappen).
    Vielleicht schaltet ja die Verbrauchsanzeige ab dem 1 Mai auf Sommermodus um und wir sollen Glücks- Sommergefühle bekommen.

    Ich werde auf jeden mal die Sache beim Tanken verfolgen.

    Euch einen Guten verbrauch und viel Spass beim Cruisen.

    Noch zum Schluss. Bin gestern in dem Corvette Cabrio von meinem Spezi mitgefahren und der Säuft 20 ltr. bei dementsprechender Fahrweise. Da sind wir noch gut dabei.

    Grüße Lastedition:winken:

  • so, dann will ich hier auch mal meinen Senf dazu abgeben :D

    Bin selbst erst 3 Wochen mit dem T1 (MJ2008- kl. Motor) unterwegs, war aber gleich damit nach Spanien gedüst incl. Anhängerbetrieb

    Auf Hinweg hing ein Wohnwagen dran mit ca. 1600kg (leicht überladen:eek:) und Familie (insg.5Personen) . Zuhnächst bin ich mit Fußbetrieb die erste Streckenhälfte gefahren. Meist so im Tempobereich von 110-120 kmh. Die Anzeige zeigte mir hierbei einen Verbrauch von 14,9 Litern. Anschließend habe die die Zweite Hälfte mit Tempomat und ACC (ging gut weil LKW-Frei) abgeritten. Dabei kam ich tatsächlich auf 11,4l herunter.

    Auf Rückweg blieb Wohni in Spanien und mein Boot kam mit Zurück (gesamt 2,5t). Hier blieb ich lange Zeit im Tempomat und ACC und auch hier zeigte die Anzeige 11,7l Doch eine Kurzstrecke von ca 80km über Nationalstraßen in Frankreich trieb diese dann sehr erschreckend wieder Richtung 15Liter.

    Der Dicke scheint wirklich für das Cruisen mit Hänger auf BAB optimiert zu sein -wenn da nicht mein Problem mit der Abgasleuchte wäre- Für Selbstfahrer, Linksfahrer, Einkaufsbummler gibt es wirtschaftlichere Fahrzeuge. Diese machen dann aber auch nicht so viel Spaß :top:

    Aktuell teste ich ohne Anhänger wie die Verbrauchswerte in meinem Alltag so liegen. Derzeit würde ich mich in die Kategorie 12Liter einordnen.

    Eine Frage hier mal an die Experten. Wie wirkt sich eurer Meinung nach die Einstellung der Luftfederung auf den Verbrauch aus?

    Eckdaten:
    224PS, Tiptronik, Reling, 275/40/20, Luftfederung

  • Eine Frage hier mal an die Experten. Wie wirkt sich eurer Meinung nach die Einstellung der Luftfederung auf den Verbrauch aus?



    Hallo handwerk,

    auf der AB geht der Verbrauch in "Sport" ca. 0,2 Liter runter :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    Ich denke, die Luftfederung auf SPORT stellen, statt als Beispiel auf Komfort.

    genau genommen wird nicht das Luftfederniveau eingestellt (am Drehknopf) sondern die Fahrwerkabsenkung wird ueber die Daempfereinstellung vorgenommen. Werte koennen ueber die SuFu gefunden werden.

    Der beschriebene Effekt ist allerdings der selbe :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.