Was verbraucht euer V6 TDI beim TI

  • Moin,

    schau mal hier https://www.touareg-freunde.de/showpost.php?p…7&postcount=132 das ist auch zu schaffen, allerdings verbraucht der jetzige Besitzer auch 11-12 Liter:(:zwinker:

    Hi Alex,
    Respekt! Wobei, dass bekomme ich vlt. mit meinem auch hin:
    Erst rauf auf den Großglockner, dann den "Reiserechner" nullen und dann recht zügig rollen lassen :D

    Aber auf jeden Fall: So ein Diesel hat ganz bestimmt was für sich :top:

  • Moin Jörges,

    den Reisezähler habe ich genullt als wir in Leipzig losgefahren sind, ich glaube auch nicht das der Verbrauch so viel weniger wird wenn man sich runterrollen lässt, zwecks der Motorbremse!?

    Ist ja auch schnuppe, jetzt bin ich ja wieder Benzin Fahrer, zwar kein V8 aber für ein V6 hat es gereicht:D:zwinker:

  • Moin habe auf ner Strecke mit ca. 300km Autobahn, 150km Landstrasse nen Verbrauch von 10,1 L!
    Wenn Ich nur auf der Landstrasse unterwegs bin (+Ampelstart gewinnen ;) und max. 120km/h Außerhalb ) dann liegt mein Verbrauch bei ca. 8,8L !

    lg Jan

  • unter 13 Liter auf die 100km ist nicht viel zu machen. Bin 10 Jahre T4 75kw gefahren aber der T-rex ist kein Kostverachter. Vielleicht habt ihr ein paar Tips (Softwareupdates o.ä. ) wie man ihm bessere Trinkmanieren beibringen kann.
    lg
    :winken:

  • Servus,

    willkommen im Forum, vielleicht lesen wir ja auch hier etwas von dir: KLICK

    [...]Vielleicht habt ihr ein paar Tips (Softwareupdates o.ä. ) wie man ihm bessere Trinkmanieren beibringen kann.

    der einzige Tipp hat zwei Beine und sollte gerade das rechte im Zaume halten :zwinker:

    Ganz davon ab hängt es natürlich vor allem von der Getriebeart ab. Als ich noch den Automaten (mit Grundträger) hatte, hatte ich auch einen um drei Liter höheren Verbrauch gehabt. Der Handschalter fährt sich eben deutlich günstiger...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ich habs zumindest versucht das rechte im Zaum zu halten aber es ist wohl so dass ich mich erst an das automatische getriebe gewöhnen muss. Mein T4 hatte auch (wegen diverser Um und Einbauten ) weit über 2 to und den bin ich immer unter 10 l gefahren wobei er nicht geschont wurde. Mak sehen wie das in 5000km ist (5-6 Wochen).
    lg
    karl

    V6 Tdi $ Zonen LF usw.... man gönnt sich ja sonst nichts ...:winken:

  • Guten Tag zusammen, als Neuling mit einem Touareg V6 TDI sei mir eine Frage erlaubt.Diese zum Teil traumhaft günstigen Verbräuche sind errechnet (also beim Tanken auf null und dann beim nächsten Tanken ausrechnen) oder beruhen auf der recht verlogenen Verbrauchsanzeige?Wobei dies kein Touareg spezifisches Problem ist, die Dinger lügen alle. Wäre schön dan mal eine Antwort zu bekommen. Mein T braucht im gemischten Betrieb 13 ltr.bei verhaltener Fahrweise. Das hat der Range Rover vor 12 Jahren auch gebraucht, war allerdings lahmer.
    Den technischen Durchbruch beim Verbrauch seh ich da nicht. Schönen Tag noch allen, Gruß Elmar

  • Servus,

    [1] [...]Diese zum Teil traumhaft günstigen Verbräuche sind errechnet (also beim Tanken auf null und dann beim nächsten Tanken ausrechnen) oder beruhen auf der recht verlogenen Verbrauchsanzeige?[...]

    [2] Den technischen Durchbruch beim Verbrauch seh ich da nicht.[...]

    [1] ja, beruhen auf Rechnen, siehe: KLICK

    [2] von welchem Fahrzeug sprichst du? Vom alten Dicken oder vom neuen TII?
    beim alten TDI ist es eben die Technik aus 2002/2003 und beim CR aus 2006/2007
    Der Sprung nach unten setzt eigentlich erst mit der Gewichtsreduktion im neuen gepaart mit dem CR ein...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Juma, danke für die schnelle und präzise Antwort.Bei mir es das Modell 2007 und Automatik Getriebe. Insofern stimmen die Werte so ziemlich mit deinen überein.Längere Autobahn Strecken habe ich bisher nur mit einem Wohnwagen am Hamsterhaken gemacht.
    Da komm ich auf 13 bis 14 liter und das find ich ok.
    Mit dem gleichen Wowa habe ich mit einem c 220 Diesel auch 12 liter gebraucht.
    Allerdings solo war der viel schneller und mit 5 liter weniger zufrieden, aber das war mir ja vorher klar. Gruß Elmar

  • Guten Tag zusammen, als Neuling mit einem Touareg V6 TDI sei mir eine Frage erlaubt.Diese zum Teil traumhaft günstigen Verbräuche sind errechnet (also beim Tanken auf null und dann beim nächsten Tanken ausrechnen) oder beruhen auf der recht verlogenen Verbrauchsanzeige?....Mein T braucht im gemischten Betrieb 13 ltr.bei verhaltener Fahrweise...................
    ., Gruß Elmar


    Hallo Elmar,

    meiner braucht auch mit viel Stadt so um die 13 Liter-gern auch mal einen mehr.Die Anzeige des Bordcomputers ist bei mir sehr ordentlich.Wenn ich nach dem Tanken an der Ampel o.ä. mal aus langer Weile nachrechne,sind die Abweichungen im Zehntelbereich.

    Gruß

  • Hallo zusammen !
    Nach ca 18000km seit anfang Juni bin ich jetzt bei einem Schnittverbrauch von 11,5 auf die 100km. allerdings muss ich dazu sagen dass es mein Dicker (genannt Obelix) auf Grund diverser Einbauten (Vermessungstechniker im Pipelinebau) mit meiner Wenigkeit auf knapp 3to Lebendgewicht bringt. Dieses Gewicht zu bewegen fordert einfach mehr vom edlen Saft. Erschwerenderweise kommt noch hinzu dass er auch (und dass mindestens 3x am Tag ) durch wirklich schweres Gelände muss sowohl von der steigung als auch vom Untergrund (sonst fahren da nur schwere Baumaschinen). Mit Untersetzung und Differentialsperren sowie General Grabber in 255-55-18 geht schion was weiter. Alles in allem sehr zufrieden wenn nicht die allseits bekannten Wehwechen mit der Elektrik wären ...
    lg
    karl

  • Nachdem ich von meiner Firma km Geld bezahlt bekomme liegt es naturgemäss in meinem Interesse den Verbrauch durch eine angemessene Fahrweise niedrig zu halten (ich bekomme trotzdem mindestens 3 Strafmandate pro Monat wegen überhöhter Geschwindigkeit). Zusammenfassend möchte ich einen guten Freund zitieren der Audi S4 mit 350PS fährt : Ich habe jeden Tag 1h Urlaub wenn ich mit meinem Auto unterwegs bin.

    lg
    karl

    ps. Wer touareg fährt hat kein 5Liter Auto ....

  • Servus,

    [...]ps. Wer touareg fährt hat kein 5Liter Auto ....

    DAS sehen die V10 Fahrer bestimmt anders :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Leute,

    ich möchte mal sagen einen Verbrauchsvergleich kann nur so laufen:

    Bei einem T.reg-Treffen gibt es eine Rundfahrt für alle mit ca 100 km Länge, alle

    hintereinander und somit gleiche Bedingungen.

    Danach wird getankt und mit Bordcomp. verglichen danach ale Fahrzeue untereinander.

    Nun hat man einen nutzbaren Vergleichswert.

    Gruß Stefan



  • Hmmm, also ich weiß nicht recht, Stefan.

    Auch das wird wohl niemals einen brauchbaren Vergleich darstellen. Da gibt es die nervösen Hektiker, die ständig mit dem Gaspedal spielen und keinen gleichmäßigen Abstand halten können. Gas - bremsen - Gas - bremsen usw. Andere fahren dagegen gleichmäßiger. Dazu kommen unterschiedliche Reifendimensionen (das macht alleine schon ziemlich was aus...), verschiedene Reifenfabrikate und Luftdrücke.

    Henkel oder Dachreling drauf - oder ganz ohne? Klima an oder aus, wenn an, auf welcher Temperatureinstellung? 1 Person im Auto oder mehrere? Tank fast voll oder beinahe leer? Firmwarestand Motorsteuergerät? Luftfederung (Auto oder im abgesenktem Sportmodus) oder Stahlfederung? Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, sprich mehr oder weniger im Windschatten? "Normale" Front- und Heckschürze oder R/Individual?

    Und das Ganze ließe sich noch fast beliebig fortsetzen...

    Grüße
    Robert

  • Hallo Leute,

    ich möchte mal sagen einen Verbrauchsvergleich kann nur so laufen:

    Bei einem T.reg-Treffen gibt es eine Rundfahrt für alle mit ca 100 km Länge, alle

    hintereinander und somit gleiche Bedingungen.


    Ich hab auf der gleichen Strecke bis zu 3 Liter Unterschied-je nach dem,ob meine Frau neben mir sitzt :top:

    Gruß