Was verbraucht euer V6 TDI beim TI

  • Hallo,

    da ich nun seit ca. 2 Monaten besitzer eines T bin, kann ich jezt auch meine Angaben zum Verbrauch machen. Erstmal die Daten:

    • Schaltung: Handschalter
    • Reling
    • Reifen: 255/??/17 "Makalu Ganzjahresreifen"
    • Km: ca. 10000

    Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei "langzeit" auf 9,6 Litern.

    Gruß Julian

  • Hallo,

    noch eine kurze frage:

    Kann ich eigentlich den Angaben in Verbrauch dem MFD glauben, oder stimmen diese nicht mit den realen überein
    :confused:


    Gruß Julian

    Hallo Julian,

    ich fahre zwar einen R5, aber ich denke, beim MFD spielt das keine so große Rolle.

    Beim Vergleich der MFD-Werte mit den über den Spritmonitor ermittelten Werten habe ich zum Teil eine sehr große Abweichung.
    Im Gesamtschnitt über mittlerweile 12000 km zeigt mein MFD einen Durchschnitt von 10,9 an, der Spritmonitor gibt mir knapp 11,5 an.
    Allerdings glaube ich, daß das zumindest zum Teil auch an der Standheizung liegt, die wahrscheinlich nicht über das MFD erfaßt wird und somit den Schnitt versaut.

    Momentan bin ich übrigens extra gespannt, was der Spritmonitor meldet, da mein T derzeit der Meinung ist, im Schnitt nur 8,5 l/100 km zu verbrauchen.
    Mal sehen, ob das maßlose Selbstüberschätzung des Dicken ist oder eine sparsame Strecke, die ich seit etwas über einer Woche wieder regelmäßig fahre :D

    Gruß

    Thilo

  • Hallo,
    auch meiner Meinung nach ist die Anzeige im MFD zu optimistisch:
    Langzeitmessung im MFD: 10,2 Liter/100km
    letzte Tanke: 11,27 Liter bei gleichen Fahr-Verhältnissen; werde das jetzt über längere Zeit messen (obwohl es eigentlich eh wurscht ist)

    Wie auch immer; mein vorletzter VOLVO 960 (Benzin 6-Zylinder; heute noch in Betrieb) brauchte 14 Liter

    LG H.

  • Ich fahre meinen Dicken jetzt 2 Wochen habe 1500 km auf der Uhr, Sommerbreifung 275 er drauf, keinen ruhigen Fahrstil. Verbrauch laut MFA 12,2 l nachgerechnet 12,9 l.
    Was war noch wichtig...40% Stadt, 20% Autobahn, 40% Land, Automatik!!!!

  • Hallo zusammen,

    mein Dicker bekam letzte Woche ein Update fürs MFA und ich dachte, die Verbrauchsanzeige würde vielleicht nun etwas genauer anzeigen: leider wird immer noch ein Minderverbrauch von 0,7 l vorgegaukelt :klopf: . Aber trotzdem ist der reale Verbrauch von genau 12 Liter bei gemischtem Betrieb für mich in Ordnung, obwohl die Mitbewerber deutlich weniger verbrauchen.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Nun das kommt ja auch immer auf den Fahrstil an, man will ja den Dicken nun auch nicht um die Ecke tragen. Kraft kommt von Kraftstoff und wenn er Durst hat dann soll er auch ausreichend bekommen.:D

  • Hallo T-Freunde.
    Verbrauch von meinem R5 auf 50000 km = 10,4L im Schnitt. Bei Kurzstrecke jeweils am Morgen und Abend ( kalt und 7 Km weg) 9,5 in der MFA. Beim Tanken sind es 10,5. Bei der Urlaubsfahrt nach Holland ca. 400 Km mit 2Fahrrädern auf der Kupplung und vollem Kofferraum. Auf BAB max 140 KM in B und NL max 120 Km bei Ankunft Getankt und 8,6 Liter im Schnitt mit der MFA Übereinstimmung.
    Lg. Quax
    PS: Max. Schnitt 12.5 L Min. Schnitt 7,8 L

  • 1200KM

    zZ lauf MFA 10,3 l

    90% BAB auf dem Weg zur Arbeit mit viel Ruhe...

    und 25km Baustelle 60 erlaubt...85 gefahren ....
    sonst 120-130 mehr ist net erlaubt fast alles 120 oder gar 100 :eek:

  • hallo Unser,
    mein R5 hat 16,5 liter (laut MFA) auf den Weg zum mitteldeutschen Treffen.Man darf auch auf Ostdeutschen Autobahnen schneller als 80km/h fahren.
    Die Regierung möchte ja auch Diäten.

    Gruß Roni

  • hallo Unser,
    mein R5 hat 16,5 liter (laut MFA) auf den Weg zum mitteldeutschen Treffen.Man darf auch auf Ostdeutschen Autobahnen schneller als 80km/h fahren.
    Die Regierung möchte ja auch Diäten.

    Gruß Roni



    ich bin beruflich sehr auf meine Fahrerlaubniss angewiesen

    und A14 ...

    also höre mal Verkehrsfunk...
    A14 zwischen Nauenhof und Leipzig stehen sie jeden Tag

    60 Erlaubt....

    frag nicht wieviel die Blitzen.....

    mfg

    PS : haben meinen R5 auch schon von Rostock nach Leipzig geprügelt

    17,8l MFA

    das war nur Anschlag ...

    aber bin auch schon mit dem V6 180 gefahren und der nimmt da nicht so viel
    "Lebenssaft" :)

    der quält sich nicht so ab 180 wie der R5

  • Zitat

    ich bin beruflich sehr auf meine Fahrerlaubniss angewiesen


    sogar Rentner brauchen ihren Führerschein und fahren zu schnell stimmts Jens(nicht ernst nehmen).
    Wenn Du jedenTag die A14 fährst dann kennst Du doch wo sie stehen und kannst Bremsen.
    Ich fahre auch jeden Tag die A4 und weiss wo sie stehen.
    Zeit ist Geld und T-reg.-Fahrer haben dafür Kein´s.

    Zitat

    aber bin auch schon mit dem V6 180 gefahren

    Raser!!!

  • sogar Rentner brauchen ihren Führerschein und fahren zu schnell stimmts Jens(nicht ernst nehmen).
    Wenn Du jedenTag die A14 fährst dann kennst Du doch wo sie stehen und kannst Bremsen.
    Ich fahre auch jeden Tag die A4 und weiss wo sie stehen.
    Zeit ist Geld und T-reg.-Fahrer haben dafür Kein´s.
    Rasser!!!

    Darf ich ihm einen Duden empfehlen oder bin ich dann wieder böse? :confused:

  • [ot]

    Darf ich ihm einen Duden empfehlen oder bin ich dann wieder böse? :confused:


    das ist doch nicht böse sondern nur eine Empfehlung:top:

    ...der war gut....:lach:


    Schadenfreude ist doch die beste Freude. Ich musste auch sehr schmunzeln über den "Rasser"
    Manchmal sind auch nur die Finger zu schnell und dann hat man halt den Salat. Die deutsche Sprache ist schon eine schwere Sprache und Humor ist wenn man trotzdem lacht.
    Gruß Kurt
    [/ot]

  • Da ich sehr häufig die A14 in Richtung Dresden fahre, weiß ich, das sie nur zwischen Dreieck Parthenaue und Grimma stehen. Hinter Grimma bis zum Abzweig Nossen ist die A14 mit der Richtgeschwindigkeit ausgelegt. Genauso in der anderen Richtung. Ab der Abfahrt LE-Messegelände bis zum Schkeuditzer Kreuz ist die Bahn ebenfalls offen. Meistens wird auf diesen Abschnitten der Sicherheitsabstand überprüft.

    Bei 95% Autobahnfahrt und den Rest Landstraße und Stadt hat mein R5(mit 2 Personen und AT´s) einen Durchschnitt von 10,3l/100km bei 150km/h. So war es auf der letzten Tour in die Eifel zum Camp4Fun.

    Gruß von Jens aus Sachsen


  • Rasen bringt doch eh nix.
    Zügig oder schnell fahren kann man oft genug, aber bewußt Tempolimits ignorieren halte ich für dumm...

    Das mit der Quälerei stimmt übrigens. Ich war noch nie so froh, daß ein Auto mal die 200 schafft :lach:

    Aber in der letzten Zeit bin ich mehr auf Spartrip gefahren, was sich beim Touareg auch lohnt (naja, für Geländewagenverhältnisse halt :zwinker:)

    Im guten Mix auf dem Weg zum Büro (60 km einfach, davon 30 km Landstraße, 25 km Autobahn und 5 km Stadt) komme ich bei gleichmäßiger (nicht langsamer) Fahrt auf zwischen 8 und 9 Liter laut MFA. Ausgerechnet liegt es dann etwa einen halben Liter höher (Standheizung).

    Find ich okay für das Auto.
    Allerdings wäre ich schon mal auf den V6 gespannt...

    Gruß

    Thilo