Was verbraucht euer V6 TDI beim TI

  • Hallo juma,

    ich fahre ein Automatik und bin voll zufrieden !!!!

    Wenn ich die Möglichkeit habe,fahre ich viel mit Tempomat und da habe
    ich das Gefühl,das der Verbrauch um 1-1,5 l zurückgeht .

    Wie hier der nette Mann mit der Zigarre schon beschrieben hat,kann es mit
    dem nicht mehr nervösen Fuß zu tun haben. :D

    Gruß,OPI.

  • Hallo Arndt,

    seit wann interessiert Dich denn der Liter Sprit mehr oder weniger? Bist Du Dir sicher, dass Du mit den 255er glücklich sein wirst? Die Optik ist doch schon eine ganz andere!

    .

    Mal abwarten. Ist ja noch lang hin bis zum Frühjahr.

  • Servus,

    ich fahre ein Automatik und bin voll zufrieden !!!!

    Wenn ich die Möglichkeit habe,fahre ich viel mit Tempomat und da habe
    ich das Gefühl,das der Verbrauch um 1-1,5 l zurückgeht .



    na, jeder wie er mag...ich bestimme halt meinen Schaltzeitpunkt gerne selbst...und solange ich noch beide Beine nutzen kann, will ich das tun :D

    Abgesehen davon fahre ich bei ca. 70% meiner Strecken auch mit Tempomat:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hi,

    du hast vollkommen recht,jeder wie er gerne mag !

    Allerdings während du an deinem Schaltknüppel rumrührst,kann ich meinen rechten
    Arm um meine Frau legen !!!!!! :lach:

    Gruß,OPI.

    Spaß muß sein !


  • Wenn ich die Möglichkeit habe,fahre ich viel mit Tempomat und da habe
    ich das Gefühl,das der Verbrauch um 1-1,5 l zurückgeht .
    .

    das ist wohl wirklich so :eek: , das gleiche Tempo mit oder ohne Tempomat erzeugt glatt diese Verbrauchsunterschiede.....

    der T-Reg scheint echt "empfindlich" auf die Mitarbeit des Fahrers zureagieren und reichlich Diesel "bereitzustellen"...........

  • Es ist möglich, den Dicken mit unter 7 L zu fahren!!!!! Ich wollte es gestern mal wissen, und habe es mir gegeben, mit 95 Km/h Tempomat (235er Winterreifen, Luft auf Automatik, Reling-kein Henkel) 400 km Autobahn zu fahren. (Macht nicht wirklich Spaß, und war nur erträglich, weil Gute DVD lief.....
    Anzeige lt. BC: 6.7 Liter!!!!!!!:top:
    Reichweite nach BC: 1500 Km.:Applause:
    Schon irgendwie Geil, solche ungewohnten Zahlen dort zu sehen.
    Auch wenn das Schleichen nicht so wirklich Spaß macht.- Aber sollte ja nur ein Test sein.

  • Es ist möglich, den Dicken mit unter 7 L zu fahren!!!!! Ich wollte es gestern mal wissen, und habe es mir gegeben, mit 95 Km/h Tempomat (235er Winterreifen, Luft auf Automatik, Reling-kein Henkel) 400 km Autobahn zu fahren. (Macht nicht wirklich Spaß, und war nur erträglich, weil Gute DVD lief.....
    Anzeige lt. BC: 6.7 Liter!!!!!!!:top:
    Reichweite nach BC: 1500 Km.:Applause:
    Schon irgendwie Geil, solche ungewohnten Zahlen dort zu sehen.
    Auch wenn das Schleichen nicht so wirklich Spaß macht.- Aber sollte ja nur ein Test sein.



    Kann es sein, daß Dir ein wenig fad war ? :lach:

    :winken:

  • Habe den neuen Dicken jetzt in 3 Wochen etwa 3000 km meist auf der Autobahn und Landstraßen draufgefahren, die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt im Bordcomputer bei ca. 70 km/h. Der Durchschnittsverbrauch beträgt nun über diese Fahrtstrecke bei 10,3 Liter, allerdings nie schneller als 140 km/h. Der Wagen braucht im Kurzstreckenbetrieb weit mehr, da sind wohl 13 l/100 km kein Problem.

    Christian


    Touareg II V6TDI 150 kW, Modelljahr 2013, Canyon Grey Metallic

  • Meinen "Tiefststand" habe ich bei Tempo 80 (Tempomat) auf der BAB erreicht: 8,3L lt. BC.
    Sowas kann man aber echt nur für Testzwecke durchhalten..... :zwinker:

    Hallo zusammen,

    wir hatten bei der Pommern-Tour auf der Anfahrt von Stettin nach Neustettin einige Dicke mit einem Durchschnittsverbrauch laut MFA von deutlich unter 8 Liter :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • N' abend zusammen!

    Meiner verbraucht ca. 12 Liter. Bei den derzeitigen Diesel-Preisen sehe ich die feuchten Augen meines Tankwarts eher mit gemischten Gefühlen. Ihm bleibt ja auch nicht viel, wenn die Steuer noch runterkommt.

    Gestern in Düsseldorf: 1,34 € - nach 10 Minuten durfte ich dann 120 € abdrücken.

    Grüße

    Steinbock

  • Guten Morgen Zusammen,
    mit Automatik liegt meiner lt. Anzeige bei 11,4 ltr. Wenn ich die Tankmengen vergleiche, dann stimmt das sicher für den Langzeitverbrauch mit Einzeldifferenz von 1 - 2 Zehntel.
    Es gibt auch schon mal eine Autobahnfahrt, wo 12.8 ltr. verblasen werden, dann aber waren meist Geschwindigkeiten um die 200 kmh die Ursache. Meine Reifen sind 255/55 R 18. Habe bis 20Zoll alles schon probiert, und möchte nie mehr andere Reifen. Ist unvergleichlich besserer Fahrkomfort. Wenn ich meine Winterreifen habe liegen sehen (gleiche Größe) dann waren die alles andere als schmal.
    Will hoffen, das reicht erst mal zur Info.
    Schönen Sonntag noch.
    Grüße
    Petermann

  • Zitat

    Es gibt auch schon mal eine Autobahnfahrt, wo 12.8 ltr. verblasen werden, dann aber waren meist Geschwindigkeiten um die 200 kmh die Ursache. Meine Reifen sind 255/55 R 18.



    Hallo,

    ich habe ebenfalls einen V6 TDI mit Automatik BJ 04/07. Wenn ich auf der Autobahn bei identischer Bereifung teilweise die Höchstgeschwindigkeit ausnutze, komme ich aber locker auf 16 Liter ! Mit Verlaub: die 12,8 l können bei solch hohen Geschwindigkeiten nicht sein:lach: . Habe übrigens im Schnitt lt. MFA 12,0 l (nachgerechnet ca. 0,3 l mehr). Für ein so schweres Auto absolut ok :top:

  • Hallo,

    ich habe ebenfalls einen V6 TDI mit Automatik BJ 04/07. Wenn ich auf der Autobahn bei identischer Bereifung teilweise die Höchstgeschwindigkeit ausnutze, komme ich aber locker auf 16 Liter ! Mit Verlaub: die 12,8 l können bei solch hohen Geschwindigkeiten nicht sein:lach: . Habe übrigens im Schnitt lt. MFA 12,0 l (nachgerechnet ca. 0,3 l mehr). Für ein so schweres Auto absolut ok :top:



    Wie bei Michael liegt mein Langzeitschnitt - bei relativ verhaltener Fahrweise - bei genau 12,0 l/100 km lt. MFA. Tatsächlich werden es sicher noch ein bisschen mehr sein. Auch wenn ich einen 2005er fahre und davon ausgehe, dass die Neuen inzwischen etwas weniger verbrauchen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand bei über 200 nicht mindestens 28 l verbraucht (bei mir sind's garantiert über 20! - habe ich aber lange schon nicht mehr ausprobiert).

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich denke die meisten T-fahrer sprechen hier den Durchschnittsverbrauch an!!!

    Ich fahre immer noch mit einem Durchschnitt von 11 l laut Anzeige :top:

    und ich fahre auch mal 210 km/h !!

    Wenn ich natürlich auf dem Hockenheimring nur mit 220 km/h rumdüse,

    das 500 km aushalte,dann wird mein Wagen wahrscheinlich auch über 20 l fressen :D

    Das ist aber nicht der Alltag !!

    Gruß,OPI.

  • Hallo Julian,
    mein Erfahrungswert seit einem Jahr deckt sich mit deiner Frage so ziemlich.:lach: Wenn ich nur in der Stadt unterwegs bin, können es auch schon mal knapp 16 Liter sein, je länger die Autobahnfahrt - auch bei höherem Tempo - dauert, reguliert sich der Verbrauch deutlich nach unten (ca. 10 - 12 Liter/100 km). Selbst bei Fahrten mit Pferdeanhänger liegt der Verbrauch deutlich unter dem innerstädtischen Wert...:winken:

  • Ich (mein T) ist hier aber das andere Extrem, bei viel tempolimitierter Autobahn (80-120km/h) und das jeden Tag mit 80% Autobahn 10% Land und 10% Stadt, liegt der Durchschnittsverbrauch bei nachgerechneten 9,8l. Bei schnelleren Autobahnstrecken (140-160km/h) liegt der Verbrauch bei 10,8l. Nur Stadt ~12l
    Insgesamt bis ~130km/h moderater Verbrauch, danach geht´s schnell nach oben.
    Durchschnitt ist auf die letzten 12.000km mit 235/65 R17 Reifen, Conti Cross Contact.

    Gruß

    Lollo