Was verbraucht euer V6 TDI beim TI



  • Hallo,

    auch ich habe selbstverständlich von Durchschnittsverbrauch geschrieben !

    An Lollo : ich möchte meinen Motor mit Deinem tauschen ! Das sind ja immerhin
    mehr als 2 Liter/100 km Unterschied. Fährst Du Automatik oder Schalter ?

  • Auf der A2 von Magdeburg nach Bremen und wieder zurück mit kleinem
    750 kg Anhänger und einer Geschwindigkeit von 95 Km/h habe ich einen
    Verbrauch von 7,8 l gehabt. Rückfahrt, Anhänger max. beladen und Verbrauch lag bei
    8,3 l bei ebenfalls 95 km/h.

    Im Normalbetrieb, d.h. 30% Autobahn / 50 % Stadt / 20 % Landstraße verbrauche ich ca. 10,6 l.

    LG Christian

  • hallo Zusammen,
    habe meinen neuen (jetzt 8000 km) ausgerechnet, Spritverbrauch Monatsrechnung und die Kilometer. In der warmen Jahreszeit waren es etwa 10,5 ltr. - jetzt in der kalten Jahreszeit (mit relativ viel Standheizung sind es etwas über 11 ltr. Meiner ist ein V6TDI Automatik.
    Der wird nicht unbedingt langsam gefahren. Bin mit dem Verbrauch sehr
    zufríeden - nur mit dem Dieselpreis noch nicht ganz ! obwohl mittlerweile doch schon wieder etwas günstiger geworden.
    Beste Grüße - schöne Feiertage
    Petermann

  • Hallo,

    das Ergebnis berühigt mich ein wenig, ich dachte schon, dass ich mit meinem Verbrauch außergewöhnlich hoch liege, obwohl ich sehr verhalten fahre.
    Hier liege ich im Mittelfeld der Umfrage.
    Bei Spritmonitor bin ich ziemlich oben im Vergleich --> hier

  • Geht Ihr nach der Bordcomputeranzeige, oder rechnet Ihr das nach?
    Ich habe mal die letzten 8 Tankfüllungen nachgerechnet, und werde wohl beim:D das nächste Mal die Anzeige nachstellen lassen und um 1 l nach oben programieren, damit es realistischer wird.
    Wenn ich normal fahre, liege ich zwischen 12,0 und 12,6 l (ausgerechnet), auf AB bei rund 13,3 im Schnitt; nun habe ich drei Füllungen richtig versucht zu sparen....fast einschlafen beim fahren, ewiges ausrollen vor Ampeln etc.....aber der kleinste Verbrauch war 11,3, daher bin ich völlig fasziniert, wenn jemand schreibt 10,74 im Kurzstreckenbetrieb, vielleicht auch noch ohne bewusst darauf zu achten.....

  • .....aber der kleinste Verbrauch war 11,3, daher bin ich völlig fasziniert, wenn jemand schreibt 10,74 im Kurzstreckenbetrieb, vielleicht auch noch ohne bewusst darauf zu achten.....

    Es wird bei nichts so viel gelogen wie

    • beim Spritverbrauch
    • der Länge des männlichen Genitals
    • dem Einkommen
    • und last but not least den Rabatten beim Neuwagenkauf....

    to be continued....

  • Geht Ihr nach der Bordcomputeranzeige, oder rechnet Ihr das nach?
    Ich habe mal die letzten 8 Tankfüllungen nachgerechnet, und werde wohl beim:D das nächste Mal die Anzeige nachstellen lassen und um 1 l nach oben programieren, damit es realistischer wird.
    Wenn ich normal fahre, liege ich zwischen 12,0 und 12,6 l (ausgerechnet), auf AB bei rund 13,3 im Schnitt; nun habe ich drei Füllungen richtig versucht zu sparen....fast einschlafen beim fahren, ewiges ausrollen vor Ampeln etc.....aber der kleinste Verbrauch war 11,3, daher bin ich völlig fasziniert, wenn jemand schreibt 10,74 im Kurzstreckenbetrieb, vielleicht auch noch ohne bewusst darauf zu achten.....

    Das ist der Verbrauch im Leerlauf, der Rest wurde geschoben.:lach:

    Nein, im Ernst. Im Kurzstreckenbetrieb 11,5l lt. Anzeige, 12,1l nach Berechnung. Bei bis 130km/h (tempolimit) auf BAB Nach Berechnung 10,3-10,5l. Ab 140km/h auf der BAB Ansteigen des Verbrauchs bis auf 14l pro 100km. (Tiefflug und viele Punkte)

    Gruß

    Lollo

  • Es wird bei nichts so viel gelogen wie

    • beim Spritverbrauch
    • der Länge des männlichen Genitals
    • dem Einkommen
    • und last but not least den Rabatten beim Neuwagenkauf....


    to be continued....



    :D ja da hast Du sicher Recht, fehlt nur noch Rundenzeit auf einer Rennstrecke und Höchstgeschwindigkeit:top:
    nur im Erwachsenen Forum hoffe ich einfach auf ein wenig Realität:(

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    1 l nach oben programieren, damit es realistischer wird.

    Bei meiner nicht langsamen Bewegungsart und Kurzstrecken, 12 bis 13 Liter.
    Neulich nach dem tanken habe ich auch nur 11 Liter gebraucht waren aber
    fast 200 Km. am Stück mit nur 110 kmh.

  • Servus,

    [...]aber der kleinste Verbrauch war 11,3, daher bin ich völlig fasziniert, wenn jemand schreibt 10,74 im Kurzstreckenbetrieb, vielleicht auch noch ohne bewusst darauf zu achten.....



    jede Verbrauchsangabe ist sinnlos ohne die Angabe der Umstände:

    • Automatik oder Handschalter
    • Henkel oder Reling oder gar nichts
    • Reifendimension und -art
    • Luftfahrwerk und wenn ja, in welcher Stellung

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,


    jede Verbrauchsangabe ist sinnlos ohne die Angabe der Umstände:

    • Automatik oder Handschalter
    • Henkel oder Reling oder gar nichts
    • Reifendimension und -art
    • Luftfahrwerk und wenn ja, in welcher Stellung

    und selbst der Begriff "Kurzstreckenverkehr" ist äusserst dehnbar........

    ich kann in der Stadt mit 9 Litern fahren
    oder mit 18 Liter/100km.....

    je nachdem ob ich über eine Ausfallstr. gemütlich reinrolle oder mich im Schritttempo durch die Feierabend-Staus quäle..... :zwinker:

  • und selbst der Begriff "Kurzstreckenverkehr" ist äusserst dehnbar........

    ich kann in der Stadt mit 9 Litern fahren
    oder mit 18 Liter/100km.....

    je nachdem ob ich über eine Ausfallstr. gemütlich reinrolle oder mich im Schritttempo durch die Feierabend-Staus quäle..... :zwinker:




    Ist doch kein Problem diese Verbrauchswerte zu realisieren.
    Der halbe Dicke hat auch 18,5l bei Volllast konsumiert.


    Gruß