Geländereifen

• Hallo Zusammen,

meine Straßenreifen (Bridgestone Turanza) sind dank vieler Geländefahrten nach 20Tkm ziehmlich am Ende.
    Nun will ich AT-Reifen in der Seriengröße 255/55 R18 aufziehen lassen. Hier gibt es aber offensichtlich keine, die für die Höchstgeschwindigkeit des V10 zugelassen sind. Es gibt lediglich welche mit dem Index H, also 210 km/h, z.B. Dunlop Grandtrek AT2 oder Pirelli Scorpion S/T. Müssen diese extra eingetragen werden? Gibt's evtl. doch welche mit höherem Index? Gibt es Stahlfelgen für den V10, möglicherweise in 17 Zoll, so dass auch ein anderes Querschnittsverhältnis in Frage kommt und die Auswahl größer wird?

Nach Aussage meines Freundlichen, sind beim T. nach ca. 25 Tkm die Reifen hin, dazu soll es auch neuere Informationen von VW an die Werkstätten gegeben haben. Weiß dazu jemand was?

Fragen über Fragen....

Gruß
    andreas

• Hallo Armin,
    ist 'ne gute Frage. Werde ich am Dienstag an meinen Freundlichen beim Rädertausch weitergeben.

Und was ist mit meinen Fragen..... :wand:

Gruß
    andreas

• Hallo andreas,

mit Deinen Fragen? Meinst Du allen Ernstes ein R5 Fahrer weiß was von Reifen über 210km/h... LOL...

Obwohl mir fällt gerade ein dass neben meinem Tacho dieser lustige Aufkleber "M&S max. 210 km/h" immer noch klebt... Aber das schafft selbst ein gechippter R5 nur im freien Fall mit Rückenwind... Vielleicht sollte ich den Kleber mal entfernen :rolleyes:

• da du auch im "Kleinen Felgenberater"... dachte ich.... :D
    Mach' den Aufkleber ruhig ab, es zählt nur die Höchstgeschwindigkeit im Fz-Brief/-Schein und der Winter ist zumindest kalendarisch und meterologisch vorbei :wut:

• Hallo!
    Wo wir gerad bei Aufkleber sind:
    Habe mal in einem anderen Forum gelesen, dass jemand Probleme beim TÜV hatte, weil er keinen Aufkleber für v-max der Winterreifen kleben hatte. Betrifft aber glaub ich nur Fahrer, deren Auto schneller ist als die Reifen für ausgelegt sind.

Wieder ein + für den "Halben". :zwinker:

Gruß,
    Simon

Ich spiele gern' im Dreck, aber nicht ohne meinen Touareg!

• Matze

Danke für Deinen Tipp, den Reifen kann ich auf der Pirelli-Homepage nicht finden.
    Bei AT-Reifen habe ich bislang noch keinen mit Geschwindigkeitsindex über H (=210km/h) gefunden.

Gruß
    andreas

• @ andreas

Bezüglich deiner Reifenfrage wirst du wenig Glück haben:AT's für > 210 wird es wohl nicht geben.
    Ich habe lange und viel über das Thema recherchiert: AT braucht man wirklich nur in Gelände ab mittleren Grades mit vielen (spitzen) Steinen. Auf der normalen Straße sind die AT's (und dann gerade für deinen v10) eine echte Katastrophe. DEUTLICH längere Bremswege & schlechte Seitenführung ! Gerade im letzten 4wheel gab es einen Vergleichstest der versch. Reifengattungen einer Firma - sehr deutlich wurde hier klar, das AT's nicht für die normale Straße gedacht sind.
    Natürlich weiß ich nicht, welche Terrain du hauptsächlich befährst....
    In anderen Tests (allrad dieses Jahres) haben gerade die neuen "Ganzjahresreifen" in Bezug auf Straße und Gelände sehr gut abgeschnitten, hier speziell der Pirelli Scorpien STR; im Winter natürlich zu vergessen! Nur im Schlamm gab es hier deutliche Schwächen, aber dafür geht der sicher bis 210.

Wenn du möchtest, kann ich ja mal versuchen diese Test als pdf's hier reinstellen - hoffe, das ich da kein Problem mit dem Copyright bekomme!?

LG Gernot

• Zitat von noti

Wenn du möchtest, kann ich ja mal versuchen diese Test als pdf's hier reinstellen - hoffe, das ich da kein Problem mit dem Copyright bekomme!?
    LG Gernot

Kannst du besser in einen "Private Messege" machen. Auch ich bin interesiert. ;)

Driving a: R5 TDI Tiptronic, Black Magic, Teak Nappa Leather, Vavona wood, Navigation, Chrome, 255/60 R17, fog-lights, ...

• Hallo Gernot,

mit meinen anderen Fahrzeugen bin ich 13 Jahre AT-Reifen gefahren. Problematisch waren die nur bei Nässe, ab daran gewöhnt man sich.
    Ich werde nächste Woche meine 2.Räder (Manhatten mit Pirelli Scorpion 235/60 R18) montieren und dann mal schauen. Ich bin viel auf Recycling-Schotter und auf Sand unterwegs, leider aber auch viel Autobahn. Die Testberichte habe ich alle, danke für das Angebot. Hatte auf ein Geheimnis gehofft, das hier jemand dazu preisgeben könnte, da die Tests ja selten umfassend sind.

Gruß
    andreas

• Super Spezies da bei Auto-Seifert mit dem Isländer-Umbau.

Habe heute Antwort bekommen: Pirelli Scorpion A/T 235/60R18 auf Alufelge (ET55)

Die hab ich doch schon drauf :wand: , der Prospekt ist wohl aus heißer Luft gestrickt. :wut:

Da war ich schneller. :D

Gruß
    andreas

• Moin Christian
    Neben unserem Touareg gibt es auch noch andere Super Geländewagen. Unter http://www.auto-seifert.de findest du dann die speziellen Islandumbauten. Da geht es dann mit höher legen, anderen Reifen( bis zu 38 Zoll), Komplettfahrwerken usw zur Sache. Auto Seifert hat sich da hauptsächlich auf Toyos spezialisiert. Schau doch mal hin, sind auch klasse Autos bei.,
    Gruß heiko :Applause: :rolleyes: