Hallo Zusammen,
ich habe mich nun mal mit meinem RNS 510 und dem TV / DVD Format beschäftigt. Folgendes ist mir dabei aufgefallen:
Wenn ich DVDs einlege, mit entweder 4:3 oder 16:9 Format und ich die entsprechende Formateinstellung im SETUP vornehme, dann läuft alles wie erwartet. 4:3 und 16:9 DVDs werden mit entsprechender Einstellung vollständig und verzerrungsfrei dargestellt.
Beim TV Format ist das nicht so!? 4:3 Sendungen sind mit entsprechender Einstellung vollständig sichtbar und unverzerrt. Allerdings bei 16:9 Sendungen mit der entsprechenden Einstellung, fehlen große Teile des Bildes. Z.B. bei der 16:9 Tagesschau können die unteren Textzeilen nicht gesehen werden und der Kopf des Sprechers ist auch nur abgeschnitten zu sehen.
Ist das normal? Kann das jemand bestätigen?
Vielen Dank
Gruß Christian
TV Format des Hybridtuners vom RNS 510
-
-
Ich muss noch einmal nachfragen.
Hat denn keiner das RNS 510 mit dem TV Hybridturner und könnte mal schauen, ob er 16:9 Sendungen vollständig und verzerrungsfrei sehen kann? Zum Testen eignen sich z.B. hervorragend die ZDF oder ARD Abendnachrichten, weil die in 16:9 ausgestrahlt werden und man sofort erkennt, ob das Senderlogo und der Text zu sehen sind oder ob der Kopf des Sprechers abgeschnitten wird.
Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß Christian -
Hallo, ich bis nochmal!
Ich glaube, dass wird wohl mein eigener Thread werden, oder? Offensichtlich sind diejenigen mit einem RNS 510 und dem werkseitig eingebauten Hybridturner stark in der Minderheit!
Ich bin doch nicht der einzige, oder?
Vielleicht kann mir aber einer von den erfahrenden Touareg-Freunden einen Ansprechpartner von VW nennen, der so ein Problem beurteilen kann?
Mein scheint bisher mit seinen Recherchen auch noch nicht viel Erfolg zu haben.
Trotzdem habe ich mal zum besseren Verständnis zwei Bilder drangehängt, die eine Sendung zeigen, die definitiv 16:9 ausgestrahlt wird:
Das 1. Bild zeigt die 16:9 Sendung mit der 4:3 TV-Format Einstellung (Bei 16:9 Formaten erwartungsgemäß leicht vertikal verzerrt; alternativ könnte das Bild nur verzerrungsfrei gezeigt werden, wenn oben und unten schwarze Balken zu sehen wären).
Das 2. Bild zeigt die 16:9 Sendung mit der 16:9 TV-Format Einstellung (immernoch vertikal verzerrt, dafür volle Bildschirmbreite aber oben u. unten abgeschnitten. Das ist nicht korrekt!)
Bei der 16:9 TV-Format Einstellung in Bild 2, kann man deutlich erkennen, dass lediglich das Bild horizontal in den Bildschirm eingepasst wird. In der Vertikalen wird das Bild erheblich abgeschnitten! Senderlogo, Datum und untere Einblendung verschwinden völlig.
Das ist bei allen 16:9 Sendungen so! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so sein soll???
Bei DVD´s ist alles in Ordnung, hier werden 4:3 oder 16:9 Formate korrekt dargestellt.
Gruß Christian -
Ich schaue mir das morgen mal an. Aufgefallen ist mir aber auch, dass es manchmal etwas seltsam aussieht. Also bis dann:D
-
Vielen Dank! Doch noch einer! Ich bin sehr gespannt.:D
-
Ich lese hier nicht so oft mit. Aber ich kann die Beobachtungen bestätigen. In der Einstellung 16:9 ist das Bild z.B. von N24 dann oben und unten so beschnitten, dass die interessanten Textzeilen nicht gelesen werden können und die Köpfe oft abgeschnitten werden. Habe leider durch herumprobieren noch keinen Workaround finden können. Möglicherweise gibt es Verbesserungen nach einem angekündigten Update des RNS510. Es soll wohl einen großen Versionsprung von der 0.5.20 bzw. 0.5.22 auf 1.0.00 geben. Zumindest schreiben dies manche unter Motor-Talk.de in einem Sammelthread zum RNS510.
Gruß CvT
-
Hallo Zusammen,
also ich habe heute von meinem erklärt bekommen, dass das RNS 510 mit dem TV-Hybridtuner nicht wirklich zwischen 16:9 und 4:3 unterscheiden kann Eine vernünftige Erklärung dazu, hab ich aber immer noch nicht erhalten, obwohl die Info aus dem Entwicklungsbereich von VW stammt. Jedenfalls ist das wohl zur Zeit "normal"!:(
Inwieweit mögliche Updates das beheben werden, ist offen. Da das RNS 510 aber eigens dafür eine Umstellungsfunktion hat, könnte man hoffen, dass sich dort in Zukunft etwas bewegt. Hoffentlich, alles andere wirkt schon etwas eigenartig!
Gruß Christian -
sorry, aber ich habe das tolle RNS510 (Video natürlich freigeschaltet) nur im Golf V R32 ohne TV Tuner....
aber mein AUDI A6 hat neben einem DVD player auch den TV Hybrid-Tuner und ich habe immer ein optimals Bild (natürlich freigeschaltet), also klappts bei AUDI aber nicht bei VW... tsts -
So bei mir ist es auch so - während die DVD-Wiedergabe 16:9 richtig erfolgt, ist es beim Fernsehen so wie oben beschriben - scheint also Stand der Serie zu sein....
-
Danke für die Info, ich fürchte das ist wohl zurzeit "normal":(
Gruß Christian -
Auch ich kann die beschriebene falsche Darstellung bestätigen . Da meine Freischaltung ausm alten Dicken nicht mehr tut (und der damalige Verkäufer aus diesem Forum sich taub oder tot stellt ), störts mich derzeit nicht sonderlich, da ich während der Fahrt eh kein Bild habe.
-
Hallo
Da ich heute besuch eines Aussendienstmitarbeiters von VW hatte habe ich den kurzerhand darauf angesetzt herauszubekommen was mit der Umschaltung jetzt Sache ist. Seine Info war das ein Signal vom Fernsehsender fehlt um die richtige Auflösung einzustellen. Es ist auf jeden Fall kein Mangel und funktioniert korrekt!!!!!
Beim nächsten Auto wird kein DVBT eingebaut und fertig!!
Mfg
Michael -
Hallo zusammen,
ich nehme dieses Thema noch einmal auf, da ich heute etwas Neues zum dem Thema gesehen habe.
Zur Erinnerung: Es geht um den TV Empfang beim RNS 510. Im Setup Menü des RNS 510 unter "Video" kann man ja entsprechend dem Sendeformat die Darstellungformate 4:3 oder 16:9 wählen. Bei 4:3 und mit 4:3 Sendungen funktioniert es einwandfrei, beim der 16:9 Vorwahl und 16:9 Sendungen wird das Bild aber nur in die Breite des Displays geschoben, aber die Höhe wird nicht verändert. Somit wir das Bild unvollständig in der Höhe dargestellt. DVDs sind davon nicht betroffen, weil sie eine eigenständige Menüsteuerung haben. (Hier noch mal mein Beitag als Link mit den Bilder die das Problem verdeutlichen)
Wie schon erwähnt, die offizielle Aussage von VW: Fehlendes Signal vom TV Tuner.
Neues zu dem Thema: Heute habe ich zufällig in einem neuen Phaeton beim gesessen, der das RNS 510 ebenfalls hatte. Es sieht zwar außen etwas anders aus, aber ich gehe mal davon aus, es ist technisch das gleiche (vielleicht ein Fehler!?)
Unter dem von mir beschriebenen Menüpunkt zur Formateinstellung gibt es aber nun eine zusätzliche Option die mein T-Reg nicht hat. Hier wird angeboten "4:3", "16:9" und (das ist neu!) "16:9 (horz. Zoom)". Unter der Einstellung "16:9 horz. Zoom" werden die Sendungen im 16:9 Format korrekt dargestellt. Offensichtlich wurde hier Softwaremäßig dem RNS ein Menüpunkt hinzugefügt. Der TV Tuner ist sehr wahrscheinlich der gleiche, man hat dem RNS nur beigebracht das Bild entsprechen zu verzerren, damit es richtig dargestellt wird. Mit Erfolg wie man sieht!
Frage: Ich habe bereits ein Software Update über eine Rückrufaktion in diesem Jahr durchführen lassen, danach war aber alles noch beim alten. Hat jemand von Euch mit neuem T-Reg oder kürzlich durchgeführten Update diesen neuen Menüpunkt für den TV Empfang?
Ich habe meinen auch darauf angesetzt, aber vielleicht weiß jemand von Euch bereits etwas zu diesem Thema?
Gruß und schon mal vielen Dank
Christian -
ICh hab auch das gleiche Problem.Nur das ich keinen Touareg fahre und derTuner nicht weksverbaut ist.Für einen Golf 6 gibt es den nicht.Mein VW Partner hat mir einen für den Touareg bestimmten nachgerüstet.Nun kommt bei mir am Rns510 auch ein abgeschnittenes Bild an.Durch euch habe ich erfahren dass es scheinbar auch wekseitig das Problem gibt.Mein VW Partner sagt,dass Vw gerade an einer Lösung arbeitet.