Hat VW einen eigenen Adapterstecker 13 auf 7 ? Anhängerbetrieb !

  • Hallo ,

    Habe an meinem Anhänger einen 7 Poligen Stecker.
    Um Ihn am Touareg zu fahren brauche ich einen Adapterstecker 13 auf 7.

    Weiß hier jemand ob VW eine eigene Belegung hat ??
    Ich habe mir einen universaladpter von Westfalia besorgt.

    Nur funzt das ganze nicht ! Blinker ok Rücklich nein. Bremslicht ja aber zusammen
    mit Blinklicht.

    Also die Anhängerbelegung ist in Ordnung und funzt am andem FZ 100% ig !.

    VW hat wohl einen eigenen Adapter(sicher teuer). Kann ich mir eigentlich nicht denken.
    Weiß das jemand ?

    Besten Dank schon mal,

    Reinhard

  • Servus,

    ich habe ebenfalls einen UnivarsalAdapter in Nutzung. Bei mir keine Probleme. Lediglich das Rücklicht gaht halt nicht, da das in den 7 Adern nicht mitgeschleust wird.

    Es liegt also entweder am Anhänger, an der Fahrzeugdose oder am Adapter...

    Wenn es am Anhänger nicht liegt...hast Du schon mal einen anderen Anhänger dran gehangen? Oder den Adapter an einem anderen Auto genommen?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Ulli,

    ja, ich werde morgen versuchen den Fehler einzugrenzen !

    Der Touareg hat auch eine electrisch ausfahrbare AHK, wo auch die Dose mit runterfährt. Vielleicht ist da was abgequetsch. So´n Sch__ß war heute beim Händler
    und habe neue WR abgeholt. Habe den T auch erst ein paar Tage.

    Da ich denke eher eine Kleine Sache aber Danke für den Rat !

    MfG Reinhard

  • Hallo Meister Jo und andere,

    Vefahren "Ausschluß"

    habe heute 3 nagelneue verkabelte Beleuchtungsanlagen mit 13/7 Adapterstecker angeschlossen.

    Blinker: ok
    Bremse: Leuchtet alles samt Blinkicht im Dauermodus!!!!
    Rücklicht ,nur auf einer Seite.

    So, Kabelanlagen also ok. Adapterstecke mit Sicherheit auch ok.
    Mit angrenzender Warscheinlichkeit ist die T Dose falsch verkabelt.:confused:
    Kann das sein ? Sin die im Werk im Tiefschlaf ?

    Da habe ich aber keine Lust dazu die Adern neu aufzulegen. Schließlich habe ich den T erst ein Paar Tage. Kann mein Händler mal nachsehen.

    Na dann Danke für die Tipps.:top:

    Reinhard

  • Hallo zusammen

    Ich greife dieses, wenn auch schon etwas ältere- Thema auf, da es sich auch hier um die Verkabelung/ Anschluss der Anhängerbuchse dreht.

    Ich habe meinen T. erstmal mit Wohnanhänger betrieben. Dabei fiel mir auf, dass mir die Spannungsversorgung für Kühlschrank und Innenbeleuchtung fehlt. Jetzt würde ich diese gerne aufschalten. Muss ich hierfür verkabeln- und wenn ja, dann wie am besten- oder muss diese Freigeschaltet werden über die Software beim :)

    Es ist zwar kein lebenswichtiges Feature, aber sonst wird mir die Butter im Sommer zu weich :p

    Gruß
    Ralf

  • Ist vielleicht Dein Wowa anders verkabelt?
    Plus müßte bei Pin 10 (Dauerplus), und Pin 11 (Ladeleitung Wowa- Batterie) anliegen.
    Nicht zu vergessen, die Masseleitung (Pin 13, glaub ich)
    Läßt sich mit einer simplen Prüflampe kontrollieren....