zündspulendefekt beim v8?

  • hallo, haben v8-fahrer probleme mit zündspulen? wenn ja, wie häufig und was kostet der austausch bei vw?

    habe bei porsche für e i n e spule mit macherlohn 160.- berappt- zu happig bei einem ersatzteil für netto gut 15.-....:D

  • Mein V8 war noch nicht betroffen, jedoch der Audi S4 eines Kumpels. Der Motor ist angeblich teilweise identisch. Soweit ich mich erinnern kann, hat er über ähnliche Kosten geklagt. Das Problem der defekten Zündspulen soll bei diesem Motor nicht selten sein!

    Ciao

    Ati

  • hallo, haben v8-fahrer probleme mit zündspulen? wenn ja, wie häufig und was kostet der austausch bei vw?

    habe bei porsche für e i n e spule mit macherlohn 160.- berappt- zu happig bei einem ersatzteil für netto gut 15.-....:D



    Hallo

    Ja da gibt es Probleme beim Cayenne S
    Es gibt aber bereits eine verbesserte Ausführung - es sollten aber immer alle auf die neue Version ausgetauscht werden.

    Ist Deiner noch in der Garantie?
    Welches Baujahr?

    Kann Dir gerne nachsehen - alles weitere - PN

    :winken:



  • leider ausserhalb der gewährleistung. bj 2002/ mj 2003

  • leider ausserhalb der gewährleistung. bj 2002/ mj 2003



    Schau mal auf der Rechnung, welches Modul eingebaut wurde

    948 602 104 00, 01 oder 03

    Es dürfen nur mehr die Stabzündmodule mit dem Index 03 eingebaut werden.
    Es wird auch empfohlen, immer alle Spulen auszutauschen.

    Wenn Du ein wenig vorgebildet bist und nicht gerade 2 Linke Hände hast, könntest Du die auch selbst austauschen

    :winken:



  • mach ich- es wurde nur 1 getauscht... hab meinen sb im pz gestern am tel. rund gemacht- was kann ich dafür, wenn offensichtlich mangelhafte zulieferteile verbaut wurden, die nunmehr auch in der serie getauscht werden mussten...- und jetzt porsche österreich einen auf vogel strauss macht...

    hatte während der gewährleistung auch schon mal kurzfristig ein stottern und unsaubere gasannahme- da wurde es auf vermeindlich schlechten sprit zurückgeführt und n i x unternommen- jetzt soll ich die zeche zahlen- auch wenns nur kleinbeträge sind- so nicht...:D

  • - was kann ich dafür, wenn offensichtlich mangelhafte zulieferteile verbaut wurden, die nunmehr auch in der serie getauscht werden mussten...- und jetzt porsche österreich einen auf vogel strauss macht...



    Aber hallo ......

    Die Änderung der Zündmodule ist erst seit Ende Juni bekannt
    Solche techn. Änderungen kommen auch beim T vor und die zahlt so gut wie immer der Kunde - außer es sind so viele Änderungen wie bei der 90D7 Aktion
    Warum soll´s bei Porsche anders sein?
    Die kochen halt auch nur mit Wasser

    Zündmodule mit Index 00 od. 01 (wenn Fzg. noch in Garantie) sollen generell alle getauscht werden.
    Wenn Fzg, nicht mehr in Garantie - wie in deinem Fall - wird empfohlen, alle nach Rücksprache mit Kunden zu tauschen.

    Da kann man natürlich mit den SB schon reden.
    Aber wie man hineinschallt - so kommt´s hat retour (durch´s reden kommen die Leut z´sam)

    Diese Empfehlung kommt aber von Werk, und da hat Porsche Austria keinen Einfluß drauf.

    :winken:



  • tja, der arm der fam. piech scheint auch hier lang zu sein....:D - was steht auf deiner payroll?

    egal,

    nochmal, der zündspulenwechsel/-änderung scheint kein selbstzweck zu sein, sondern die ausmerzung eines fehlers beim zulieferer bzw. konstruktionsfehlers- und da bin ich als kunde, der volle länge mal breite beim neufahrzeug abgelegt hat sauer, wenn das auf meinem rücken passieren soll... für 1 million schilling erwarte ich ein perfektes produkt- ohne wenn und aber- ende der ansage!- und nicht als testfahrer missbraucht zu werden und nach x-werkstattaufenthalten (und einer mängelliste, fast so lang ist wie der eifelturm hoch ist) in der garantiezeit und hoffnungslos überteuerten servicekosten (1.000.-€ ohne sonstige arbeiten) sodann produktmängel selbst zahlen zu dürfen- das ist doch wohl selbstverständlich...

    ...was denkst du, was meine stunde kostet?????????? was meinst du, welcher aufwand es ist, zum riesenhändler zu gelangen- wo man meist kein ersatzfahrzeug hat...schande, schande, peinlich, peinlich...

    ich erinnere an einfrierende 1.4l vw-motoren: sonderkulanz ohne viel blabla, wenn einer wieder eingefroren war, nachdem autobild tätig wurde- kenne übrigens diesbezüglich selbst einen fall aus der familie...- von mir aus sollen die jetzt alle 8 stück austauschen- auf deren kosten natürlich...

    so löst man probleme und hält kunden- nicht das depperte gewäsch-. "das auto ist 4 jahre alt, da gibts nix mehr vom werk..."- ich darf an die fehlerhaften gurtschlösser und sonstige verkappte rückrufsaktionen des miserabel (zitat aus manager-magazin!)verarbeiteten vw-porsche der ersten generation/jahrgang (sb: "so ab mj 2004 stimmt die qualität") erinnern- und eins ist auch klar: die entstehenden kosten werden dem zulieferer, der schrott liefert, ohnehin weiterbelastet- da sind die beinhart- zu recht...- und vielleicht auch noch der name geoutet- wie wiedeking bei den gurtschlösserdefekten angedroht hatte- komprende?:D :D :D

    hier gehts klar um betriebshygiene!

    wer ein neues produkt erstmalig auf den markt bringt, das macken hat, darf kunden, die das risiko mitgegangen sind und vertrauen in das neue produkt gesetzt haben und gekauft haben, nicht im regen stehen lassen, wenn mängel bestehen...