Felge Siena 19" - Winterreifen?

• hallo zusammen,

ich überlege ob ich mir auf meine 19" Siena Felgen Winterreifen aufziehen lasse! kennt sich jemand damit aus? ich finde keine winterreifen in den dimensionen? welche würden denn passen?

in der folge würde ich mir dann gerne die 20" Ayers Rock für den Sommer kaufen. Kann man die bei VW bestellen? Was kosten die auf diesem Weg - im konfi kosten sie ja 3,5T€? oder gibt es andere bezugsquellen?

kennt jemand die OZ Canyon? die sind ja auch sehr ähnlich oder? hat die jemand in 22" drauf? ist vielleicht doch etwas viel??

und zuguter letzt: kann man reifen von der einen felge runterholen und dann auf die andere felge (mit gleicher größe, nur anderes modell) aufziehen? ich denke schon oder? die reifen gehen beim abmachen von der felge normalerweise ja nicht kapputt oder?

danke für infos - sorry für die flut :)

grüsse
    tom

• hallo zusammen,

ich überlege ob ich mir auf meine 19" Siena Felgen Winterreifen aufziehen lasse! kennt sich jemand damit aus? ich finde keine winterreifen in den dimensionen? welche würden denn passen?

Hallo Tom

255/50R19 107V passen als Winterreifen

z.b. Pirelli Scorpion Ice + Snow N0, Dunlop Grandtreck WT M3 N0
    :winken:

• Habe seit Oktober 2006 die Winterreifen Pirelli Scorpion Ice & Snow auf 19" Siena-Felgen und bin sehr zufrieden.
    Wollte die eigentlich über den Sommer abfahren habe aber nach 15.000 km Sommerfahrt immer noch 6-7 mm Restprofil drauf und werde die wohl noch einen Teil des kommenden Winters nutzen.
    Danach werden sie allerdings als Sommerreifen genutzt, die Siena sind doch zu schade für den Winterbetrieb.

Größer als 19" würde ich keinen Reifen oder Felge nehmen, der Komfort leidet doch beträchtlich und ist bei Stahlfederung schon unangenehm. Zudem sehe ich keine Vorteile sondern nur Nachteile im Preis und des Spritverbrauchs.

Reifen von einer Felge auf die andere montieren ist normalerweise kein Problem solange es fachmännisch geschieht.

• ... Winterreifen Pirelli Scorpion Ice & Snow auf 19" Siena-Felgen und bin sehr zufrieden.
    ...

Zum Thema eine Frage, wo ich das gerade lese:
    Auf meinem T sind auch die Pirelli Scorpion drauf.
    Wegen des großen, kaum zu übersehenden Schriftzuges "Ice & Snow" hatte ich nachgefragt, aber mein :) meinte, das seien Ganzjahresreifen.

Klingt komisch.
    Wie ist es tatsächlich?
    Sind das reine Winterreifen, oder eher sowohl als auch?

Thilo

• Servus,

...das sind Winterreifen...aber Du kannst sie natürlich das ganze Jahr über fahren...im Gegenteil zu Sommerreifen...:zwinker:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo Tom

255/50R19 107V passen als Winterreifen

z.b. Pirelli Scorpion Ice + Snow N0, Dunlop Grandtreck WT M3 N0
    :winken:

Hallo,

ich hab das hier mal rausgekramt,weil ich jetzt vor der gleichen Entscheidung stehe . Original sind auf der Siena 275/45er R19 Reifen drauf.
    Die 255/50R19 107V kann ich also problemlos auch fahren? Traglast muß nicht 108 sein?
    Irgendwie ist mir ,angesehen von fürstlichen Preis, mit 275er Winterreifen nicht so ganz wohl. Ich hab allerdings Angst ,dass das dann schlecht aussieht-also dass die Reifen dann für die Felge zu schmal sind und mies aussehen.Hervorstehende Felgen mag ich garnicht.

Hat jemand diese Kombination auf Siena Felgen und vielleicht sogar ein Bild davon?

Alex.

• Hallo Alex,

das sollte optisch nicht den riesen Unterschied machen, allerdings musst du ein wenig mehr auf dein Felgenhorn am Randstein aufpassen. Preislich sind die schmaleren ja deutlich günstiger, im Gegensatz zu der 18" Variante :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo Alex,

das sollte optisch nicht den riesen Unterschied machen, allerdings musst du ein wenig mehr auf dein Felgenhorn am Randstein aufpassen

Mit so weit vorstehenden Felgen sehe ich dann aus ,wie die jungen Herren mit ihren Polos ,die ihre Kisten immer über die Bahnschienen tragen müssen. :DSchrecklich!

Vielleicht finde ich mal ein Bild.

Alex.

• Der Preisunterschied ist nach etwas Suchen eher marginal.Also werde ich das Beste nehmen ,was ich gerade kriegen kann.

Hallo Alex,

falls du einen ortsansässigen Händler bevorzugst, empfehle ich dir je nach dem welche Marke du dir ausgesucht hast, bei der entsprechenden Vertriebskette zu kaufen. Dort ist in der Regel der günstigste Preis zu bekommen :zwinker:

PIRELLI = "Pneumobil"

DUNLOP/GOODYEAR = "Premio"

MICHELIN = "Euromaster"

CONTI = "Vergölst"

• Danke für den Tip -wußte garnicht,dass sich die Ketten so auf Hersteller spezialisieren.

Hallo zusammen,

inzwischen hat jeder Hersteller ein eigenes Vertriebsnetz für Endverbraucher :zwinker: