Nebelscheinwerfer nachrüsten

  • Hallo zusammen,

    hat evtl. jemand von euch schon mal die beiden Nebelscheinwerfer beim Dicken (GP) selbst nachgerüstet ?
    Könnte mir vorstellen das dies nicht unbedingt der :D machen muss da im Spoiler schon die Löscher eingestanzt sind. Vieleicht liegen ja auch schon die Kabel. Was bestimmt noch dazu kommt, ist ein Tausch des Zentrallichtschlater. Gibt es evtl. dazu eine offizielle Einbauanleitung vom Hersteller ?

    Viele Grüsse
    Peter

  • HALLO
    ICH HABE SIE NACHRUESTEN LASSEN
    SELBER GEHT DAS GLAUBICH NICHT DEN DA SIND KEINE kABEL
    DA IST GARNICHTS VORGESEHEN.

    ES MUSS ALLES EINGABUT WERDEN

    KOSTET BEI VW IN DEUTSCHLAND ca 1200€ (IN FRANKREICH ca 2000)

    GRUSS AUS FRANKREICH:top:

  • Danke für Deine Info.

    Hatte heute den :D am Rohr hier in Deutschland und er verlangt knapp 500.- € incl. Arbeitslohn und Steuer. Ist zum Vergleich zu Frankreich doch ne gute Stange weniger. Mal sehen ob ich das dann nachrüsten lasse.

    Gruss Peter

  • Ist es nicht so, dass Nebelscheinwerfer extra sehr tief angebracht werden um den Nebel zu unterleuchten?
    Außerdem wird doch das Licht, welches Xenonschweinwerfer austrahlen doch besonders Stark von Teilchen in der Luft, also auch Wassertropfen, besonders stark reflektiert, was zu einer Blendwirkung führt.
    Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
    Meiner Meinung nach machen also Nebelscheinwerfer auch bei Xenonlicht Sinn.

  • Servus,

    Ist es nicht so, dass Nebelscheinwerfer extra sehr tief angebracht werden um den Nebel zu unterleuchten?
    [...]Meiner Meinung nach machen also Nebelscheinwerfer auch bei Xenonlicht Sinn.




    so sollte es sein, aber...

    Ich hatte im ersten Dicken auch Nebelscheinwerfer drin und habe beim zweiten keine mehr genommen, denn sie bringen lichttechnisch rein gar nichts. Klar, im Vorfeld erkennt man schon, dass sie angeschalten worden sind, aber das, was da beleuchtet wird, ist bereits vorher von den Xenons angestrahlt gewesen. Somit absolut zu vernachlässigen.
    Allerdings ärgere ich mich dennoch, dass ich sie beim zweiten nicht genommen habe, denn die Optik des Erscheinungsbildes von vorne leidet deutlich mit diesen Plastikkappen...:(

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Hallo zusammen,

    hat jemand schon mal darüber nachgedacht, die Nebelscheinwerfer als TFL umzurüsten :denker: .

    Grüße von Stephan :winken:



    meinst Du jetzt bestehende in Dauerblender oder nicht vorhandene durch TFL zu ersetzen? Obwohl, wird eigentlich egal sein, lediglich der Schalter muss angepasst werden.

    Habe schon mal drüber nachgedacht, allerdings hat mich die Optik (Hella bietet doch genau für diesen Einbauort ein Set an wenn ich mich nicht irre) überhaupt nicht überzeugt. Da reizt mich eher der Einbau des LED-Schwertes vom A6 :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Uli,

    ich habe mich mit dem Thema noch nicht umfassend beschäftigt. Könnte mir vorstellen, dass man die Nebelscheinwerfer gegen LED austauscht und entsprechend als TFL bedient. So wäre die Optik weiterhin gewährleistet und gleichzeitig die Funktion sicherlich verbessert.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Uli,

    ich habe mich mit dem Thema noch nicht umfassend beschäftigt. Könnte mir vorstellen, dass man die Nebelscheinwerfer gegen LED austauscht und entsprechend als TFL bedient. So wäre die Optik weiterhin gewährleistet und gleichzeitig die Funktion sicherlich verbessert.

    Grüße von Stephan :winken:



    Das wäre 'ne Lösung, die mich auch reizen würde... Hätte den Vorteil, dass man die vorhandenen Aufnahmepunkte und Verkabelung nutzen kann. Sicher sehen die Audi "Lichtschwerter" noch ge**** aus, aber da kommt man um "Plastikarbeiten" nicht rum.

  • Hallo - wer kennt die Teilenummer der NSW für einen Touareg GP BJ 2008 ?

    Habe im Netz diese Nummern gefunden: Aber die NSW sollen in einen Polo 9N genauso reinpassen, wie in einen VW Touareg, T5 oder Seat bzw. Skoda neueren Datums. Gibt es da nicht vielleicht doch Unterschiede oder sind es nur versch. Artikelnummern.

    7L5 941 699C Links
    7L5 941 700C Rechts

    7H0 941 699B Links
    7H0 941 700B Rechts

    Nochwas: Manchmal haben die NSW noch so ein silberfarbenes Finish... gibt es da Unterschiede?

    Gruß Andreas




  • Hallo Andreas,

    Die beiden "7L5" Teilenummern sind Nebelscheinwerfer für Touareg ab Bj.2007!


    Die "7H0" Teilenummern sind die Nebelscheinwerfer für Touareg ab Bj.2007 mit Individual-Ausstattung!


    Gruß Thorsten

  • Vielen Dank - nu weis ich Bescheid mit den NSW´s. Schalter hab ich noch. Fehlt nur noch die Verkabelung. Gibt es für alle möglichen VW´s - nur für den T. hab ich noch keins im Zubehör gefunden. Jemand schlauer als ich?

  • Das Projekt hat jetzt sehr sehr lange auf die Umsetzung gewartet. Schalter und NSW liegen noch in der Garage und den passenden Kabelbaum gibt´s jetzt bei Kufatec.
    Eigentlich ganz einfach - Kabel vom Sicherheitskasten mit dem Bordsteuergerät, Schalter und Lampen verbinden....

    Also habe ich gestern mal die Blenden aus der Spoilerstoßstange meines 2008er Touaregs abgemacht UND :eek::eek::eek: gääähnende Leere! Wenn du da reinrufst dauert es Minuten, bis ein Echo kommt. Nix Halterung für NSW etc.

    Das gibt´s doch nicht. Werden die Kisten so "gewichtsoptimiert" gebaut?

    Meine Frage: Hat das schonmal jemand erfolgreich hinbekommen, NSW´s nachzurüsten ???? Kann mal jemand nach den notwendigen Teilen schauen????

    Bin platt und etwas ratlos.

  • Hallo, mich würde das Thema orig. Nebelscheinwerfer nachrüsten auch interessieren.

    Der Vorbesitzer unsere Touaregs hat mehr oder weniger Scheinwerfer im Kleinformat unten an die Stoßstange drangeschraubt/geklebt und mit einem Schalter an der Stelle des PDC-Schalters (haha, PDC hat der Panzer natürlich nicht, deshalb geht das) verbunden. Natürlich finden wir das so nicht schön. Deshalb ist die Überlegung, ob wir das komplette System nicht einfach rausreißen oder halt eben das originale nachrüsten.

    Heland, wie weit bist du schon mit deinem Umbau?
    Mich interessiert vor allem die Verkabelung. NSW und die Gitter mit dem Loch sind ja das kleinere Übel. In der Bucht werden ebenfalls diverse Kabelbäume angeboten, wobei sich hier natürlich schon der vorhandene Kabelbaum von unserem Vorbesitzer anbieten würde. Es geht hauptsächlich darum,
    - WAS für ein Lichschalter muss WIE eingebaut werden? Einfach gesagt, wie sieht ein Lichtschalter mit Nebelscheinwerferfunktion bei einem Touareg 02/2003 aus (weitere Zeichen, etc)? Bei unserem alten Golf 3 Variant musste man den bisschen rausziehen, und die NSW gingen an.
    - Muss was umcodiert werden, damit das Auto weiß, dass es jetzt NSW besitzt?

    Es wäre generell schön, wenn jmd die NSW erfolgreich bei einem Vorfacelift Touareg nachgerüstet hat, dann auch eine Anleitung für den evtl Selbsteinbau machen könnte. Damit würden Zukünftige schneller fündig.

  • Hallo zusammen,

    ehrlich gesagt sieht es einfach nur "kacke" aus, wenn die NSW beim T fehlen - im Urlaub hat mein Vater die Idee gehabt "Tote Nebelscheinwerfer" nachzurüsten.
    Hat jemand schonmal versucht, einfach nur die Nebelscheinwerfer in die dafür vorhergesehenen Löcher zu setzten? Also einfach die Lampe nur einsetzten ohne diese anzuschließen ... Was kosten neue NSW, oder hat sogar jemand noch defekte Scheinwerfer von einem Offroadeinsatz zu Hause rumfliegen? ;)


    Gruß vom Junior