Nice to have ... !?

  • Hi,

    als [fast] Neuer in dieser Runde traue ich mich jetzt einfach mal, (m)eine kleine Liste "Nice to have ...!?" zu posten ;)
    Ich fahre meinen Schluckspecht ... ähem: V8 seit dem 11. Mai, bin bisher zu 98% zufrieden, war allerdings noch nicht richtig im Dreck, aber das kommt noch. Was mir am T-Reg gefällt, brauche ich hier wohl nicht näher zu beschreiben - das deckt sich vermutlich mit Euren ErFAHRungen :)
    Es gibt aber durchaus ein paar Dinge, die ich vermisse, teils weil ich sie von bisherigen Autos kenne. Langer Rede, kurzer Sinn (Reihenfolge ohne Priorität, einfach so runtergetippert):

    - Bei lfd. Scheibenwischer & Einlegen des Rückwärtsgangs sollte der Heckscheibenwischer 1-2x "automatisch mitlaufen".

    - Der Bordcomputer rechnet zu wenig "Statistik", bzw. vergisst die wenigen ermittelten Werte viel zu schnell wieder. Warum gibt's z.B. keine Berechnung des "Durchschnittverbrauchs seit Start" - dito "seit der letzten Inspektion" - seit dem letzten "eigenen" Reset o.ä.? Warum gibt es z.B. keine Berechnung der verbleibenden "Restkilometer" an Hand des reslichen Tankvolumens, bzw. eine genauere Tankanzeige?

    - Warum werde ich meistens nass, wenn ich bei/nach einem Regenguss die Heckklappe öffne?

    - Warum sieht es in der Mulde des (nicht mitbestellten) Reserverads so unfertig aus, als ob jemand vergessen hätte, dort eine etwas elegantere "Abdeckung" rundherum reinzuklipsen?

    - Warum hatte ich schon drei Wochen nach EZ einen dieser verd... Marder im Motorraum - bzw. wieso schafft es bisher anscheinend kein Autohersteller, "marderfeste" Motorräume zu kreieren? (zum Glück war der Schaden gering - bei einem E-Klasse-Benz bzw. bei einem VW Caravelle hatte ich jeweils schon 4-stellige (DM-)Schäden ...)

    - Schade, dass die hinteren Seitenscheiben nicht voll versenkbar sind ...

    - Wieso wird gerade ein solches Fahrzeug nicht schon ab Werk mit 4-fachen, vernünftig-abwaschbaren Gummimatten ausgestattet ? (bzw. wo kann man solche nachträglich erwerben, außer beim Freundlichen?)

    - Zu dumm, dass ich als oller Musik-Fan leider doch nicht die extra-fette Soundanlage bestellt habe ;) (kann man die ggf. nachrüsten?)

    - Warum wird bei einem so teuren Auto die billige (?), ständig falsch / vorgehende Uhr nicht einfach per GPS- bzw. per Radiosender-Signal alle paar Minuten (alle halbe Stunde?) automatisch nachkorrigiert? Die Standheizung brauchte ich in diesem Sommer ja zum Glück noch nicht ;)

    - Warum muss die Standheizung über ein blauglühendes Mäuseklavier bedient werden, das nach kurzer Zeit den Besuch beim Augenoptiker nötig erscheinen lässt?


    So: jetzt aber genug gemeckert - ich bin auf Euer feedback gespannt, und möchte sicherheitshalber ausdrücklich betonen, dass der dicke T eines der absolut geilsten Autos ist, was ich bisher gefahren habe (Bandbreite: 2CV/R4 bis Phaeton W12 / MB S500, von einigen Oldies abgesehen ;)

  • @ETYPE

    Der Durchschnittsverbrauch ist bei mir sowohl ab START, TANKEN, LANGZEIT abrufbar.
    Die Restkilometer bei TANKEN auch.
    Der Reset bei LANGZEIT kam nach diversen Fehlermeldungen und Werkstattaufenthalten wie von Geisterhand von alleine. Kann man den auch selbst.....?

    Die Tankanzeige ist wohl von ängstlichen Wüstenfahrern programmiert, wenn sie bei mir die Tankstelle anmahnt, sind noch min. 25 l drin.

    So, für die restliche Fragen muß ich erst mal noch .... (20 Tkm seit 19.03.)???

    Gruß
    andreas

  • Hallo,

    es gibt da glaube ich noch mehr, was nicht mehr ganz zeitgemäß ist............. z.B. Navi, Telefon ..............

    aber die die von Dir gewünschten "Durchschnittswerte" sind alle so vorhanden.......
    die uhr könnte zwar durchaus funktioneller sein.......... aber nach SW-update geht das Ding wenigstens genau......
    Reserveradmulde muss bei Dir (Standheizung) eigentlich mit Batterie gefüllt sein.......
    ......... Gummimatten bitte nur vom Freundlichen, das sind wirklich die, die am besten passen...........
    eine "Soundanlage" ist natürlich Geschmackssache, aber mit Phatbox oder DVD (mp3´s) gibts ganz vernünftige Nachrüstungen..........

    über die hinteren Scheiben habe ich mich gerade erst gestern geärgert..........


    Du hast aber vollkommen recht ........ trotz aller Kleinigkeiten möchte ich z.Zt. kein anderes Auto fahren...........


    LG
    james

  • Ooops.. . wie geht das? Habe ich etwa ein "Knöppschen" übersehen? Oder habe ich die falsche Software drin ... ?

    Wenn bei mir die Reserve erstmals tutet, sind noch etwa 15 Liter drin.

    Ich habe rund 4.200 km seit dem 11.5. runter. Nicht viele, aber tolle ;)

  • Am Multifunktionslenkrad das kleine Rädchen drücken, drehen, und auswählen! :D
    Ich bin auch erst bei 5.700 km das 1. Mal mit dem T. abgeschleppt worden. :wand:

  • Hi james,

    Danke => schade: denn ich bin am MO leider nicht in DA (erst ab MI Nachmittag wieder). Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;)

    Und soooo dringend brauche ich die netterweise angebotene Hilfe zum Glück nicht :)

    CU sooner or later

  • - Warum werde ich meistens nass, wenn ich bei/nach einem Regenguss die Heckklappe öffne?


    Also ganz einfach:

    Wenn Du die Heckklappe aufmachst, siehst Du an der Unterkante von der Klappe rechts und links 2 längliche Schlitze, die mit Bienenwachs gefüllt sind. Das Wachs musst Du herausnehmen. Dann kann das Wasser, welches sich in der Klappe sammelt und beim Öfnnen auf Dich läuft ohne Probleme ablaufen.

    Ganz einfach!!!!

    TIP:

    Lackstift bestellen und dann die Schlitze an den Seiten der Autofarbe anpassen, damit es besser aussieht.

    :cool:


  • :confused: :confused: :confused:


    Hast Du das wirklich gemacht???

  • @andreas

    Das Problem mit der Reserve-Anzeige habe ich auch. Meine Werkstatt hat bereits einmal einen (von zwei) Tankgebern ausgetauscht, aber es ist nicht besser geworden. Hast Du das schon mal reklamiert? Laut Handbuch soll die Tankmeldung bei 15 Litern Rest im Tank kommen. Ich werde demnächst eienen erneuten Versuch des Freundlichen haben (meiner ist wirklich sehr bemüht!). Ich halte Euch auf dem laufenden.

    Gruß, Holger

  • Zitat von Thanandon

    Ja.
    Seitdem keine Nässe mehr.
    Da gibt es irgendwo auch eine Anweisung von VW diesbezüglich.


    Und wie entfernst Du den Wachs? Warum ist dort überhaupt Wachs ?

    Fragen über Fragen! :D

  • Hi!
    Also bei mir ist glaub ich gar kein Wachs. Über die Schlitze sind einfach (Alu-)Aufkleber in Wagenfarbe geklebt.

    Wo fließt denn dann eigentlich das Wasser hin? Denn lieber hab' ich den Kopf statt meine Kofferraumklappe von innen voll. :D

    Gruß,
    Simon

    Ich spiele gern' im Dreck, aber nicht ohne meinen Touareg!

  • Hallo,

    Wahnsinn, dass die Restkilometer nur unter "seit Tanken" zu finden sind, war mir neu... Ich dachte ja so langsam nach 8 Monaten und 20.000km kennt man die Karre, aber man lernt scheinbar nie aus!

    Danke!

    Hatte diese Anzeige schon schmerzlich vermisst.

  • Zitat von ETYPE


    ...Die Standheizung brauchte ich in diesem Sommer ja zum Glück noch nicht ;)

    - Warum muss die Standheizung über ein blauglühendes Mäuseklavier bedient werden, das nach kurzer Zeit den Besuch beim Augenoptiker nötig erscheinen lässt?
    ...


    Hallo,

    also bei diesem Sommer war ich fast schon versucht das eine oder andere mal zu heizen. :D

    Anyway, im Sommer verwandelt sich die Standheizung in eine Standlüftung. Kühlt zwar nicht, pumpt aber zumindest vorab Frischluft ins Fahrzeug.

    Das Mäuseklavier benutze ich fast nie (ausser zur Umschaltung Heizung/Lüftung), ansonsten immer nur die FFB.

    Das mit der fehlenden DCF-Uhr finde ich übrigens auch einen gespielten Witz.

    Aber ansonsten kann ich dir nur zustimmen, der Touareg im Allgemeinen und der V8 im Besonderen ist schon ein tolles Auto. Und mein Tankwart ist auch immer SOOOO freundlich zu mir. Verstehe gar nicht, warum... :zwinker:

    gruß
    Heinz