Standheizung aus vor Fahrtbeginn?

  • habe gerade einen Leih-Touareg und der hat eine
    SH Serienmäßig

    heute früh bei Frost habe ich sie angemacht und nach 20 min einen schönen
    warmen Innerraum genossen

    aber bei Blick auf die Amaturen wunderte ich mich


    MOTOR kalt ??



    soll das so sein ???


  • Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, daß das normal ist.
    Bei mir wird auch praktisch nur der Innenraum erwärmt, die Erwärmung des Motors ist zumindest mit der Temperaturanzeige nicht meßbar.

    Allerdings habe ich den Eindruck, daß der Kühlwasserkreislauf mit SH früher warm ist als beim komplett kalten Fahrzeug.

    Thilo




  • Hallo,
    bei der werkseitig verbauten wird nur der "kleine" Wasserkreislauf geheizt.
    Der große Wasserkreislauf wird erst aufgemacht, wenn der Motor gestartet ist.

    Das soll also so sein.

    Gruß




  • finde ich unglücklich gelöst

    denne ein vorteil der standheizung sollte ja sein das der motor schon warm ist
    zwecks weniger verbrauch und motorschonung

    aber danke für dir info

  • finde ich unglücklich gelöst

    denne ein vorteil der standheizung sollte ja sein das der motor schon warm ist
    zwecks weniger verbrauch und motorschonung

    aber danke für dir info



    Macht nichts!
    Im Prospekt heißt es ja auch nicht Standheizung sondern Wasserzusatzheizung wenn ich nicht irre?:D

    Gruß

  • Altes Thema-neue Frage

    Läuft die werkseitige Standheizung bei tieferen Temperatur automatisch als Zuheizer nach dem Start mit oder habe ich was mit der Programmierung falsch gemacht und die SH lief heute früh aus Versehen mit?

    Alex.

  • prima-da weiß ich ja nun Bescheid. Den elektr.Zuheizer bei meinem Audi konnte man abschalten.

    Alex.

    Geht beim Touareg auch. Stell einfach die Klimaanlage auf "LO". Dann werkelt der Zuheizer auch nicht mehr.

  • Geht beim Touareg auch. Stell einfach die Klimaanlage auf "LO". Dann werkelt der Zuheizer auch nicht mehr.



    Und wieder war das Forum ein hilfreicher Ratgeber. Ich habe mich nämlich auch gefragt, wie ich das Ding abstellen kann.
    Nachdem ich vor ein paar Tagen dem Werktstattmeister beim :) zugerufen hatte: "Hr. XXX, hier summt was und schauen sie mal wie es da an der Seite rausraucht. Das kann doch nicht normal sein", erfuhr erst mal davon, dass es neben der Standheizung noch den Zuheizer gibt... Sein Blick allerdings sprach Bände. Als ich vom Hof war (und das war ich schnell) hatte er sicher nur das eine Verlangen...:wand: