Standheizung aus vor Fahrtbeginn?

  • ich habe meinen Zuheizer mit der Fb nachgerüstet. Die Heizung läuft jetzt (Standardmäßig eingestellt) 30 Minuten.
    Sollte ich jetzt doch früher losfahren, muß ich vor dem Start die Heizung ausschalten, oder nicht? Ich fibde nirgends was da drüber....
    Und, wenn ich sie ausschalte, springt sie dann als Zuheizer evtl. wieder an?
    Fragen über Fragen...

  • Ich lasse sie immer noch ein wenig laufen, stört nicht, im Gegenteil, Motor wird sehr viel schneller warm in drinnen BLEIBT es warm.
    Ob sie allerdings weiterläuft wenn man wieder stehenbleibt, weil z.B. vergessen auszuschalten, kann ich dir leider nicht sagen, da noch nicht passiert :zwinker:

  • ich habe meinen Zuheizer mit der Fb nachgerüstet. Die Heizung läuft jetzt (Standardmäßig eingestellt) 30 Minuten.
    Sollte ich jetzt doch früher losfahren, muß ich vor dem Start die Heizung ausschalten, oder nicht? Ich fibde nirgends was da drüber....
    Und, wenn ich sie ausschalte, springt sie dann als Zuheizer evtl. wieder an?
    Fragen über Fragen...


    Hallo,

    auch ich lasse sie ab und zu immer noch ein wenig nach Fahrtantritt laufen. Wenn ich sie dann ausgeschaltet habe, ist mir zumindest einmal bei einem Zwischenstopp aufgefallen, dass danach der Zuheizer automatisch lief. Keine Ahnung, ob er sie nun direkt von Standheiz- in Zusatzheiz-Modus gegangen ist. Aber der Zusatzheizer lief definitiv.

    Viele Grüße,
    Frank

  • Servus,

    Ich lasse sie immer noch ein wenig laufen, stört nicht, im Gegenteil, Motor wird sehr viel schneller warm in drinnen BLEIBT es warm.
    Ob sie allerdings weiterläuft wenn man wieder stehenbleibt, weil z.B. vergessen auszuschalten, kann ich dir leider nicht sagen, da noch nicht passiert :zwinker:




    wenn die SH läuft, erscheint im Display "HE". Ist die Vorwahlzeit der SH noch nicht abgelaufen, aber Du fährst bereits los und stellst Dein Auto nach einer kurzen Fahrt wieder ab und die Vorwahlzeit ist immer noch nicht abgelaufen, schaltet sich die SH automatisch wieder ein und im Display erscheint wieder "HE".
    Ob sich allerdings in dem Moment die SH ausschaltet oder weiterläuft, wenn Du den Motor startest und der Ablauf der Vorwahlzeit unterbrochen wird oder weiterläuft, habe ich auch noch nicht ausprobiert...das wäre mal ein Test wert.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hm. Ist ja interessant. Wird jetzt die Zeit (30Min.) unterbrochen, und danach fortgesetzt, oder laufen die 30Min stur ab, oder wie? Ich nehme dann auch mal an, daß die Kühlwasserumwälzpumpe nicht gegen die eigentliche Wasserpumpe ankämpfen muß????

  • Ja, die Standheizung läuft weiter im Stand.
    Habe meine Standheizung heute angemacht, bin nach 10 min. losgefahren und nach weiteren 10 min. stehen geblieben und habe den motor ausgemacht. Die standheizung schaltet im display HE und zeigte mir dann noch 9 min. an.

    LG Christian

  • Servus,

    Ui! wo zeigt die Dir denn die Restlaufzeit an?




    ...das hängt von der verbauten Version ab

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Meiner ist Bj 11/06.

    Bei mir steht eine kleine recht unscheinbare Zahl im Display des Kompass in der Dachkonsole.

    LG Christian




    ...dann hast Du aber die werkseitig verbaute, oder?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo, hätte auch mal eine Frage zur SH.

    Habe diese vorgestern 25 min !! laufen gehabt (per Fb eingeschaltet) und im Auto wars immer noch kalt. Das Gebäse lief, aber der Temperaturdisplay hat LO angezeigt.

    Und ich war erst vor kurzem beim freundlichen :confused:

    Gruß Mario

  • Servus Mario,

    Hallo, hätte auch mal eine Frage zur SH.

    Habe diese vorgestern 25 min !! laufen gehabt (per Fb eingeschaltet) und im Auto wars immer noch kalt. Das Gebäse lief, aber der Temperaturdisplay hat LO angezeigt.

    Und ich war erst vor kurzem beim freundlichen



    zuerst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum!:winken:

    Ich hoffe, wir lesen noch viel von Dir!

    Zu Deiner Frage:

    Das ist definitiv nicht normal, da im Display "HI" angezeigt wird, wenn die SH läuft. Zumindest bei der Nachrüst-Variante...und dass nach 25min noch keinerlei Wärme im innenraum ist, deutet definiv auf einen Defekt hin. Oder die SH ist auf Lüften eingestellt...aber das sollte Dein :) wohl auschließen können.

    Was für eine "Version" hast Du? Werksseitig verbaut oder nachgerüstet?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ich vermute, dass noch "Standlüftung" voreingestellt ist ... :D

    LG
    james


  • Hallo Mario,
    wenn es eine werksseitig verbaute SH ist, muss über das Kompass-Display erst der Standheizungsmodus aktiviert werden (siehe Bordbuch), erst dann schaltet via FB auch wirklich die Heizung und nicht die Lüftung ein. Und wenn Du im Sommer lüften willst, muss natürlich analog die Lüftungsfunktion vorgewählt werden. Sonst wird es ganz schön warm im Auto (Ist mir schon passiert). Kannst Du einfach testen. SH über Display aktivieren und dann auch wieder ausschalten. Wenn Du jetzt die FB drückst, sollte die Heizung beginnen zu laufen.

    Gruß
    Martin

  • vielen Dank erstmal für die ganzen Informationen und für das nette Hallo :top:


    Ich glaube, der Vorbesitzer meines Kong hat die SH noch nie angehabt (genau wie die AHK). Werde den Rat mit dem Kompass auf jeden Fall befolgen und mir mal die Bedienungsanleitung vorknüpfen.

    Gruß Mario

  • Hallo,
    Keine Ahnung, ob er sie nun direkt von Standheiz- in Zusatzheiz-Modus gegangen ist. Aber der Zusatzheizer lief definitiv.

    Viele Grüße,
    Frank


    Hallo, Standheizer und Zuheizer sind ein und das selbe Gerät, wird werkseitig keine Standheizung bestellt, sind die Dieselmotoren nur mit Zuheizer ausgeliefert, um den Motor schnell auf Betriebstemperatur zu bringen. Die Standheizung wird einfach (im Werk oder nachträglich) mit einer elektrischen Wasserpumpe, die auch bei Motorstillstand Wasser dutrch den Wärmetauscher schickt und eine geänderte Software im Zu/Standheizersteuergerät ergänzt.
    Wird also im Standheizbetrib losgefahren, läuft das Heizgerät weiter. die elektrische Wasserumpe qwird abgeschaltet, da die motoreigene die Arbeit verrichtet; sie wird nur bei extremer Hitze oder nach Motor Abstellen nach langer Autobhanfahrt angesteuert.

    Das Heizgerät läuft auch nach dem Abstellen (egal ob Zuheizen oder Standheizen) noch eine Zeit nach, um Hitzestau zu vermeiden. (funktionier ähnlich wie die Ölheizung im Keller)
    Hoffe, ich konnte Licht ins Dunkle bringen

  • Kann ich diese Aussage jetzt so verstehen, dass ich vor dem Start des Motors die noch laufenden Standheizung nicht abschalten muß sondern "auslaufen" lassen kann?
    (R5TDI, Standheizung werkseitig eingebaut)
    LG Wiri:confused:

  • Kann ich diese Aussage jetzt so verstehen, dass ich vor dem Start des Motors die noch laufenden Standheizung nicht abschalten muß sondern "auslaufen" lassen kann?
    (R5TDI, Standheizung werkseitig eingebaut)
    LG Wiri:confused:



    Nun,
    ich schalte sie nicht aus.
    (V8X, Standheizung werkseitig eingebaut)

    Gruß