Elektrische Anhängerkupplung

  • Hallo liebe T-Freunde

    kann mir jemand sagen ob es richtig ist das die Ahk nur bei laufendem Motor durch !einen! Tastendruck betätigt wird,dagegen aber bei abgestelltem Motor die Taste gedrückt halten werden muss???

    Gruss:winken:

    MARKUS


  • Einmal tippen reicht und die Kupplung fährt vollständig ein oder aus.

    Man darf jedoch während der Bewegung der Kupplung nicht die elektrische Heckklappe schließen. In dem Fall bleibt die Kupplung mit einer Fehlermeldung stehen.

  • @Arndt
    Ja,mit der Heckklappe das habe ich auch schon festgestellt.Was ich aber wissen möchte ist ob ich den dicken laufen lassen muß damit sich mit nur einem Tastendruck die Ahk betätigt.?Ist meiner nämlich aus muß ich die Taste gedrückt halten...?

    MARKUS

  • @Arndt
    Ja,mit der Heckklappe das habe ich auch schon festgestellt.Was ich aber wissen möchte ist ob ich den dicken laufen lassen muß damit sich mit nur einem Tastendruck die Ahk betätigt.?Ist meiner nämlich aus muß ich die Taste gedrückt halten...?

    MARKUS


    Nein, der Motor muß nicht laufen. Vieleicht drückst Du nur zu lange? Einfach nur 1 x kurz antippen und gut is. Drückt man länger, dann fährt die Kupplung nur während des Drückens weiter.

  • @Arndt

    Und genau das macht meiner bei abgestelltem Motor nicht.Ich muß die Taste gedrückt halten.Hoffe nur das mir mein :) er nicht erzählt das dies so sein müsse....
    Also,auf zum :) !!!

    Danke Dir

    MARKUS

  • Servus,

    da es ja so wenig "Anschauungsmaterial gibt, hier mal ein kleines Filmchen:

    KLICK

    Ist eine mpeg4-Datei, mit dem Handy gedreht...deswegen entsprechend schlechte Qualität, aber man kann zumindest grob erkennen, wie es läuft und auch, dass es OHNE angelassenen (Haupt-:zwinker: )Motor läuft. Wenn Probleme mit dem Abspielen bestehen, kann der VLC-Media-Player oder jeder andere frei erhältliche Player genutzt werden. Mit meinem MediaPlayer11 gehts aber nicht, weshalb auch immer...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Markus
    Welcher Stecker soll das gewesen sein?
    Habe seit gestern das Problem das die AHK nicht mehr ein fährt.
    Habe noch Glück gehabt das ich die AHK noch ausfahren konnte,
    stand nämlich in NL am Meer und wollte meine Wohndose anhängen.

    Gruß Karl

  • Servus,



    ...wenn Du den Knopf drückst zum Einfahren, tut sich dann gar nichts mehr oder ist es wie bei mir, dass er mehrfach beginnt, aber irgendwie einen bestimmten Widerstand mit der Motorkraft nicht überwinden kann?
    Bei mir braucht er manchmal auch so zwei, drei "Anläufe", vor allem wenn sie länger draußen war und stärkerer Belastung ausgesetzt war...dann gehts aber...zumindest bis jetzt :eek:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Guten morgen liebe T-Freunde

    habe meinen eben gerade zur Inspektion gebracht,kann nachher nochmal nachfragen.
    Bei mir war es auch so ähnlich wie von juma beschrieben.
    Wie gesagt,bei mir tat man es mit einem losem Steckerchen ab und ich war dann zufrieden das es wieder funktionierte.
    Ich sehe zu das ich nachher mal genauer bescheid gebe.

    Gruss

    MARKUS

  • Servus,

    [...]Bei mir war es auch so ähnlich wie von juma beschrieben.[...]



    ich denke, es ist ein mechanisches Problem...entweder Schmierung nicht mehr ausreichend oder die Kupplung rutscht in so eine Art Endschalter mit Arretierung. Und aus dieser Arretierung schafft es der Elektromotor nicht gleich...eventuell ist die Leistungsabgabe des Motors anstegend, je nach Widerstand...:denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Ja den Eindruck kann man haben,ich mußte auch schon mehrmals die Taste betätigen.



    ...wobei ich festgestellt habe, dass es ausreicht, einmal auf den Knopf zu drücken. Den Rest macht die "Automatik"...nur wenn er -glaub ich- nach mehr als 5 Ansätzen noch keinen Erfolg hat mit dem Einklappen, gibt das System auf...dann muss man noch mal drücken :denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo zusammen

    habe meinen dicken eben von der 30tkm Inspektion geholt (416€) und wollte nochmals wegen des losen Steckers fragen,war aber nur der Meister der Spätschicht da und der hatte wie meistens keine Ahnung um welchen Fehler es sich gehandelt hat.Werde aber die Tage nochmals nachfragen.

    Charly
    Woran lag es bei Dir?Fehler gefunden?

    Gruss
    MARKUS

  • Servus,


    ...wenn Du den Knopf drückst zum Einfahren, tut sich dann gar nichts mehr oder ist es wie bei mir, dass er mehrfach beginnt, aber irgendwie einen bestimmten Widerstand mit der Motorkraft nicht überwinden kann?
    Bei mir braucht er manchmal auch so zwei, drei "Anläufe", vor allem wenn sie länger draußen war und stärkerer Belastung ausgesetzt war...dann gehts aber...zumindest bis jetzt :eek:

    Hallo Uli
    Zuerst war es so wie du es beschrieben hast, das ging dann so zwei drei Wochen so.
    Jetzt ist es sehr schwierig die AHK wieder ein- oder auszufahren.
    Alles schon versucht Motor an, Motor aus, Heckklappe auf, Heckklappe zu und was
    weiss ich noch alles, und irgendwann fährt dieses Ding dann wieder.

    Gruß
    Karl

  • Hallo, jetzt habe ich auch das Problem mit der elektrischen Entriegelung der AHK. Ich kann drücken so viel ich will, die Entriegelung funktioniert nicht Die Kontrolleuchte blinkt und im Display erscheint die Fehlermeldung . AHK überprüfen. V6TDI 239 PS EZ 6/2011
    Weiss jemand Rat ?

  • Hallo, jetzt habe ich auch das Problem mit der elektrischen Entriegelung der AHK. Ich kann drücken so viel ich will, die Entriegelung funktioniert nicht Die Kontrolleuchte blinkt und im Display erscheint die Fehlermeldung . AHK überprüfen. V6TDI 239 PS EZ 6/2011
    Weiss jemand Rat ?

    Ist das "umgebende Blech" evtl. durch einen Parkrempler leicht verzogen? Hatte ich auch mal. Einfachc wieder weg biegen und der Kupplungshaken "fällt" wieder von alleine heraus.


    BTW: Du bist hier im Unterforum vom T1 gelandet. Da war die Anhängerkupplung voll elektrisch rein und raus gefahren. Bei dem T2 ist eher so einen "magnetische Variante" verbaut. Alos nicht auf die vorherigen Beiträge achten. Das trifft auf Dein Auto nicht zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Arndt (11. Oktober 2018 um 13:45)