Neuer R5 TDI bei mir daheim

• Hallo@all,

nachdem ich bereits an anderer Stelle den Einzug meines T erwähnt habe, hier der Fahrbericht nach den ersten 1000 km.

Am Montag vormittag habe ich das gute Stück in Olching bei Dachau abgeholt und dafür meinen Ford Mondeo stehen lassen.
    Guter Tausch, muß ich sagen :D

Ich habe den T als Gebrauchtwagen gekauft.
    EZ Juli 2004, Fahrleistung in drei Jahren als Leasingfahrzeug 40.700 km.
    Das gute Stück ist top gepflegt und bietet eine für mich fürstliche Ausstattung:
    Unter anderem dabei:
    Allradantrieb, 6Gang-Tiptronic, 2-Zonen-Klima, Standheizung, RNS2, GRA ...
    (Genauere Details auf Anfrage ;o)

Die ersten km nach Hause (ungefähr 70) kannte ich schon fast, da ich den Teil schon auf der Probefahrt absolviert habe. War natürlich traumhaft.

Dann die Fahrt zurück zur Baustelle nach Antwerpen mit knapp 900 km war das eigentliche Erlebnis des Tages:
    Die ganze Strecke mit Tempomat bei 140 zu fahren ist äußerst entspannt; die Staus dank Automatik auch ohne nervtötendes und muskelkrampfverursachendes hin- und herschalten erträglich.

Dann die Straßen hier im Grenzgebiet Belgien/Niederlande:
    Die Jungs stehen unheimlich auf die sog. Drempel, also Temposchwellen.
    Die sind zum Teil so hoch gebaut, daß normale PKW dort nur mit Schrittempo drüber kommen, tiefergelegte Schüsseln dann gar nicht mehr. (Übrigens in 30er Zonen!)
    Mit dem Dicken verkommen die selbst bei Tempo 40 zum Gefühl einer holprigen Straße :D
    Finde ich saugut!

Einziger Wehrmutstropfen beim Dicken:
    Der Verbrauch mit durchschnittlich 10-11 l/100km.
    Allerdings darf man bei Größe, Gewicht und cw-Wert einer Doppelgarage nicht erwarten, daß der T irgendwo um 5-6 l rauskommt. Insofern ist der Wert in Ordnung.

Bilder kommen noch, Update vom Spritrechner auch, sobald ich wieder Zeit habe, meinen heimischen PC anzuschalten...

• Hallo Elektriker,
    herzlichen Glückwunsch zum R5 und willkommen im Forum der Freunde.
    Meiner ist auch aus diesem Jahr( 07.04) und ich bin im grossen und ganzen auch recht zufrieden. Die Gebrauchtwagengarantie kann ich dir wärmstens ans Herz legen. Da tuts mit Neuteilen nicht ganz so weh. Bei mir hat sie sich innerhalb von 10 Monaten rentiert.
    Gruss aus GF
    Thommes:winken:

• Hallo Thommes,

na, das ist ja mal ermutigend :D

Aber danke für den Tip.
    Die GW-Garantie habe ich zunächst für 1 Jahr, werde dann aber je nach meinen Erfahrungen verlängern.
    Nachdem ich bisher Ford und Fiat gefahren habe, weiß ich eine gute Garantie immer zu schätzen :D

Bisher ist der T einfach nur g...
    Auch wenn die Automatik sehr gewöhnungsbedürftig ist, bin ich doch damit glücklicher als mit einem Schalter. Wenn ich morgens um halb sieben auf die Piste gehe, bin ich einfach noch nicht fit für Handschaltung.
    Da muß der Automatikmodus laufen :zwinker:

• Hallo Elektriker,

habe selber fast 3 Jahre R5 Tiptronic gefahren. Gute Wahl! Du wirst noch viel Spaß mit dem Dicken kriegen, denke ich. Freu Dich schon mal auf die Geländeausritte, da kann der Wagen erst mal zeigen, was wirklich in ihm steckt.

Allzeit knitterfreie Fahrt!

.

• ... Freu Dich schon mal auf die Geländeausritte, da kann der Wagen erst mal zeigen, was wirklich in ihm steckt.

Allzeit knitterfreie Fahrt!

.

Danke an alle!
    Bisher bin ich nur zufrieden, auch wenn ich mich seltsam fühle, wenn mir der Tankwart mit einem breiten Grinsen begegnet :D

Gelände light habe ich ja im Moment auf der Baustelle hier in Antwerpen.
    Ist zwar nur ein bißchen rauh, aber von Straße sind wir hier weit entfernt.
    Komisch, daß die hier im Werk vor Baustellenbeginn erstmal alle Straßenbeläge wegräumen :D
    Aber mich kann das nicht mehr schrecken :zwinker:

• Das liegt eventuell am 100 Liter Tank :lach:

Auch das.
    Allerdings muß ich zugeben, daß ich bei dem 100l-Tank eher an mehr Reichweite gedacht habe, als an höheren Verbrauch.
    Aber wie schon an anderer Stelle gesagt, ist das halt der Preis für den Spaß :D

Und es ist mal was anderes, wenn die Leute an der Tankstelle freundlich sind...
    btw: Kann man den T eigentlich an der LKW-Säule betanken? :denker:
    An der PKW-Säule dauert das ja ewig!! :D

• hallo derelektriker,

ich hatte auch drei Jahre einen R5 mit Automatik und Luftfederung, ist ein sehr schönes Auto. Der Verbrauch liegt bis 120 km/h bei ca. 9 bis 10 Liter und über 120 km/h legt der Verbrauch zu. Bei 140 Sachen ist dein Verbrauch also vollkommen i.O.

Viel Spaß und weiterhin gute Fahrt.
    Eric

• Servus,

[...]btw: Kann man den T eigentlich an der LKW-Säule betanken? :denker:
    An der PKW-Säule dauert das ja ewig!! :D

also ich nutze das bei meiner Tanke. Geht ohne Probleme...frag einfach Deinen Tankwart, der wird Dir das sagen...meiner kam gleich und hat mir dazu geraten, da ich ansonsten so lange brauchen würde, bis neue Kundschaft an den Rüssel kämmen...:D

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Wird wohl aufgrund des Ruessels an der Zapfe nicht klappen.

Ein Verbrauch von 10-11l/100km ist fuer nen R5 absolut normal.....was hattest Du denn erwartet?

:winken:

Nee, ist schon klar. War auch mehr spaßeshalber gemeint.

Das mit dem Verbrauch war mir schon klar.
    Aber Kopf und Gefühl sind immer noch zwei Dinge:
    Selbst wenn man weiß, was einen erwartet, ist das Gefühl beim ersten Tanken doch immer merkwürdig.

Aber ich fahre in im Schnitt mit knapp 11 Litern und das ist schon in Ordnung für das Auto.
    Auf der Autobahn schaffe ich 9,5 und bin soweit zufrieden.
    Man darf sich halt keine Illusionen machen.

Thilo