...ab zum Händler...

  • Servus,

    da wir gerade eine Diskussion anfangen, wem man auf welche Frage mit welcher Aussage wie antworten könnte, bitte ich, diesen fred als Ausgangspunkt zu nehmen und hier weiterzumachen!

    Deshalb hier noch mal das geschriebene:

    Servus,

    Ich habe bemerkt, dass in letzter Zeit keine Ratschläge bzw. Erfahrungen weitergegeben werden und nur noch an den Händler verwiesen wird.

    Ich lese gerne eure Meinungen und bin sehr über eure Ratschläge dankbar.

    Harald




    da Du ja bestimmt auf meine Antwort in einem anderen fred abzielst, die ich vorgestern an einem Thema aufgehangen habe...

    Es gibt Probleme, bei denen wird es als Laie kaum helfen, nicht zum Händler zu gehen. Die Sache mit dem Einstellen einer Heckklappe zähle ich eigentlich nicht dazu, aber das war der Beitrag, an dem mir das wieder aufgefallen war. Es wurde ja noch nicht einmal etwas beim :) probiert. Mir gehts nicht darum, dass jemand Hilfe bekommt, wenn der :) zu doof war oder sich bockig anstellt. Habe ja mittlerweile schon mitbekommen, dass das leider durchaus mal desöfteren vorkommen kann. Dann sofort wechseln. Aber trotzdem versuch ich es zuerst beim Händler und wenn ich ihn wegen weiter Entfernung erst mal anrufe und versuche, telefonischen Rat zu bekommen.

    Wenn ich einen nassen Dachhimmel habe, reiße ich den bestimmt nicht runter und verschlimmbessere alles. Selbst wenn ich versiert dabei sein sollte, halte ich mich da zurück.


    Weiterhin bekommt man bei vielen Problemanfragen nicht mal mitgeteilt, um welches Fahrzeug es sich handelt. Baujahr, -art und solche Angaben sind auch ab und zu dienlich. Wer sich in den Newsgroups dieser Welt rumtreibt, wird verstehen, was ich meine...wenn ich ein Word-Problem habe, muss ich auch angeben, welche Version ich nutze...

    Wenn man keinen vertrauenswürdigen :) hat, dann ist das natürlich Mist und ich bin froh, dass es bei mir nicht so ist...

    Zu den Erfahrungen und Meinungen:
    Sicherlich gibt hier jeder gerne seine Erfahrungen weiter, aber manchmal sage ich mir zumindest, dass ich auf die ein oder andere Frage nicht antworte.
    Das passiert dann, wenn ich mir selbst sage: "Nutz die Suchfunktion, das haben wir schon so oft durchgekaut." Oder aber, so wie beim Dachhimmel: "Lass die Finger davon, ab zum :) !" OK, ich gebe zu, manchmal kommt auch noch hinzu, dass eine(r) den ersten Beitrag schreibt, sich weder vorstellt, noch es für nötig hält, eine Anrede zu verwenden, also von Netiquette noch nie etwas gehört hat. Da bleiben dann auch die Finger kalt...

    So, da wir jetzt aber vom Dachhimmel-Problem abschweifen, bitte ich, das hier weiter zu diskutieren. Sozusagen ein f'up2 nach hier gesetzt...:D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo zusammen

    Ich muss dir Recht geben – einen Dachhimmel würde ich auch nicht runterreißen. Bei machen Fragen im Forum frage ich mich auch… :wand:

    Wie schon gesagt, ich lese gern eure Meinungen und die Ratschläge im Forum :top: :Applause:

    Durch eure Erfahrungen hat mein Dichker jetzt eine neue Dichtung in der Heckklappe und mein Kofferraum ist trocken :guru:

    LG

    Harald

  • Ich verstehe nicht, warum das alles an der Frage nach dem feuchten Dachhimmel aufgehängt wird. Klar würde ich den nicht runter reißen, ebenso wenig tausche ich aber auch das Verteilergetriebe aus oder ein Radlager – und zu diesen Problemgebieten gibt es wesentlich mehr Beiträge als zum Dachhimmel.

    Der :) kann immer erste Anlaufstelle für alle Arten von Fragen sein und wir können dann das Forum zu machen oder uns auf das Posten von Reiseberichten beschränken, wäre aber schade drum. Das Forum lebt von Fragen zu allen Arten von Probleme, ganz unabhängig davon, ob man sie nun selber reparieren kann (oder will) oder nur weitere Informationen sucht, um in der Werkstatt informierter auftreten zu können.

    Auch beim Wassereinbruch im Dachhimmel ist Selbsthilfe nicht unmöglich, so könnte man z.B. mal prüfen, ob die Wasserabläufe eines evtl. vorhandenen Schiebedachs verstopft sind, ist einfach zu prüfen und man kann sich eventuell einen Gang in die Werkstatt ersparen.

    Dass man aber hin und wieder mal auf die Suchfunktion verweiset finde ich in Ordnung, auch würde ich von gerade neuen Usern eine gewisse Vorstellung im Forum als angebrachte Höflichkeit erwarten, der erste Beitrag sollte schon mehr als nur ein Zweizeiler mit knapper Problembeschreibung sein.

    Gruß,

    Frank