• Habe mich mit folgender E-Mail (Danke an h-milch) an der VW-Händler meines Vertauens gewendet und der hat dies dann entsprechend an VW weitergeleitet (kennt irgendjemanden von dort ....).

    ----
    "Die allg. Touareg - Prospekte (die damals zur Vorbereitung der Bestellung vorlagen) Druckstücknummer 215.1190.07.01 / Ausgabe: September 2002 und Druckstücknummer 215.1190.13.01 / Ausgabe: November 2002 weisen keine Beschränkung des Berganfahrassistenten auf Fahrzeuge mit Automatikgetriebe aus (Siehe Druckstücknummer 215.1190.13.01 / Seite 33). Darüber hinaus ist im SSP302 (Druckstücknummer 000.2811.22.00 / Seite 39) die Funktion der Berg-Anfahr-Hilfe für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe hinlänglich beschrieben. Auf der interaktiven Bedienungs-CD, die Anfangs mit ausgeliefert wurden, ist die Funktion der Berg-Anfahr-Hilfe für das Schaltgetriebe ebenfalls aufgeführt. Des weiteren haben einige Auto-Magazine (z.B. "Off-Road", "4WheelFun") den Touarg-R5-Schalter getestet und dabei explizit den Berganfahrassistenten erwähnt.

    Ich habe inzwischen gehört, dass Volkswagen keine Betriebserlaubnis für den Berganfahrassistenten bei Schaltgetriebe erhalten hat. Das war wohl auch der unmittelbare Grund, warum Volkswagen inzwischen seinen Internetauftritt des Touareg geändert hat.

    Hier liegt eigentlich klarer Verstoß im Bezug auf die Prospekthaftung vor. Meines Erachtens liegt hier von VW selbst wohl ein "Verschleierungstaktik" vor.

    Ich weiß von mindestens drei Leidensgenossen, die sich mit den zuständigen Vertriebszentren geeinigt haben:
    - Der eine R5 TDI - Besitzer kommt aus Zingst - er hat einen Tausch von Schalt - auf Automatikgetriebe ausgehandelt,
    - Der andere R5 TDI - Besitzer hat mit seinem zuständigen VZ West einen nachträglichen Preisnachlass eben wegen dem Fehlen zugesicherter Eigenschaften ausgehandelt.
    - Der dritte R5 TDI Besitzer hat als Ersatz angeboten bekommen (diesmal von WOB direkt): "Freisprecheinrichtung", "18 - Zöller Dakar mit 255 er Sommerreifen", "Edelstahlblenden für Auspuff", und "Gummiwanne + Matten"
    ---

    Hoffe dies hilft.

    Gruß
    LaForge_98

  • Hallo an alle!
    Also, mein Panzer war jetzt für drei Tage in der Werkstatt.
    Ergebniss:
    BAH funktioniert tadellos
    Scheinwerfer (Xenon) ohne Murren getauscht wegen Wassereinbruch
    Knarzendes Bremspedal gerichtet und wohl diverse Updates nicht näher beschrieben draufgeworfen.
    Scheibenwischer getauscht
    Regensensor laut Aussage des KD-Meisters nicht nur beim Touareg ein Problem, sondern generell bei Audi/VW das Problem
    Das Signal zum Anschnallen kann wohl nicht ausgeschaltet werden, da dies mit dem aktiven Gurtstraffsystem zusammenhängt.

    Der Meister war lustig. Er meinte, er steige nicht mehr in diesen Wagen, das piept ja unentwegt nach dem Anlassen bis die ganzen Meldungen durchgelaufen sind. Ich musste wirklich ein wenig lachen.

    Also scheint die ganze Problematik von einer guten Werkstatt zum Teil aufgefangen zu werden.

    Grüsse

  • Danke für Deinen Beitrag.

    Vielleicht kannst Du 1 bis 2 Sätze im Werkstattforum über Deine Werstatt loslassen. Ort, Name etc, immer gut eine gute Werkstatt in der Nähe zu haben.

    Mit BAH bist Du wahrscheinlich einer der wenigen, die diese bei einem Schalter haben, denn soweit ich weiß ist die BAH bei Schaltern am Ende nie genehmigt worden. (Mehr Infos über darkdiver).

    Du solltes auch zu unserem Treffen kommen, denn so wie es aussieht ist Dein Auto eine kleine ( :) ) Rarität!!!

    Interessant wäre auch zu wissen , wann Dein Auto gebaut worden ist und was dann für updates noch gemacht werden müssen. Worauf ich hinaus will, ist einfach zu wissen:

    Braucht das system immer ein update, egal ob es erst vor 2 Tagen oder 3 Monaten gebaut ist. Verbaut VW alte Software oder ist diese von Anfang an an up to date.

  • Das die ABE erlischt, wenn die BAH aktiviert ist gehört für mich in das Reich der Märchen. Warum gibt es denn vereinzelt Werkstätten, die diese aktiviert??? Soillte die ABE für dieses Fahrzeug hiermit verfallen sein, dann ist die Werkstatt aber mächtig angeleimt, falls irgendwetas passiert. Also sollte dieses Vorgehen mit WOB abgesprochen sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Updates frei im Intranet von VW frei verfügbar sind, sondern irgendwo angefordert werden müssen.

    Das bringt mich wieder an einen anderen Punkt. Es müssen ja Neigungssensoren vorhanden sein, denn sonst weiss die BAH ja nicht, dass ich an einem Hang stehe und die Bergabfahrhilfe auch nicht, dass ich einen runter will. Also müsste es auch möglich sein, die Neigungswinkelanzeige im Navi zu aktivieren.
    Da werde ich mal meinen KD-Meister fragen.

    Updates folgen.

    Grüsse

  • das ist ja fast schon wie einer Erlösung. Ein R5 Schalter welcher ohne BAH ausgeliefert wurde und nun nach einem Werkstattbesuch mit BAH rauskommt.

    Das ist eigentlich unmöglich :eek:

    Ich habe vor zwei Tagen noch mit WOB telefoniert und eine klare Aussage erhalten, es gibt die BAH nicht im Schalter.

    Ich würde mich ebenso freuen wenn Du uns im Bereich Werkstatt was sagen könntest. Ich denke du wirst damit deiner Werkstatt auch viele neue Touareg kunden bringen.

    Schönes WE und kommt auch zum Treffen ja ?

    Eric

  • Zitat

    Original geschrieben von lillyfee
    Hallo an alle!
    Also, mein Panzer war jetzt für drei Tage in der Werkstatt.
    Ergebniss:
    BAH funktioniert tadellos

    Das Signal zum Anschnallen kann wohl nicht ausgeschaltet werden, da dies mit dem aktiven Gurtstraffsystem zusammenhängt.

    Grüsse

    Geht die BAH in den "normalen" Gängen oder nur mit Getriebe-Untersetzung?

    Ich habe übrigens das Anschnallpingen von meiner (zweiten) Werkstatt ausgestellt bekommen. Es pingt mnoicht mehr und die Lampe im Tacho leuchtet auch nichtt mehr.

  • Hallo Freunde (Leidensgenossen, bei meinem R5 Autom. haben sie den Gurtwarner in der Werkstatt abgestellt. Die Standheizung ist allerdings vermutlich ein teurer Innenraumheizer, heizt das Kühlwasser auch in 30 min. nicht an!!! Desweiteren stinkt es ab und zu im Auto, an den ersten 2-3 Ampeln bei Kälte, wenn die Standheizung läuft. Meine Luftfederung sackt des öfteren beim Ampelhalt ab, ohne Anzeige. Ausserdem kommt sehr kalte Luft zwischen Tür und Fahrersitz nach oben, so das die linke Körperhälfte kalt ist. Am Fensterausströmer kommt es aber schon warm(60-80°Motoranzeige-Wasser), erst bei voller Motortemperatur ändert sich das. Bleibt aber ein kalte Füsse Auto. Diese Fehler waren aber leider nicht beim Werkstattbesuch ??? Wischenblätter liefen in der Mitte hohl, wurden erneuert. Hab´nur ich das, oder Werkstatt doof? Hatte den Eindruck, zeigen mit innerlich ´ne Mattscheibe, wollen aber eine Fehlermeldung aufmachen.
    Gruss Wolf

  • @ kreitschie

    Die BAH funktioniert an jeder Steigung in den "normalen Gängen". Damit sie aktiviert ist, musst Du auf jeden Fall stehen und den ersten Gang drin haben. Dann mekrst Du auf einmal, wie sich das Bremspedal feststellt, sprich entkoppelt. Die BAH speichert Deinen Bremsdruck, den Du benutzt hast, um das Auto an der Steigung zu halten.
    Dann ganz normal kuppeln und der Panzer setzt sich in Bewegung. Am Anfang ist es ein wenig gewöhnungsbedürftig, dann aber recht komfortabel.

    Grüsse

  • @wolf

    Eine gute Werkstatt ist wohl das A und O. Ich bin mit meiner sehr zufreiden, vor allem weil sie mir das Gefühl gibt, ernst genommen zu werden. Also nichts nach dem Motto :"der schon wieder...."

    Als ich mir Winterreifen kaufte und in meiner Werkstatt wechseln liess, haben 6! Leute dran rumgeschraubt :) Ein Gefühl wie in der Formel 1. Als er in der Werkstatt war. reife immer irgendeiner an und teilte mit, wie weit denn die Arbeiten gediehen seien.

    Bleib hartnäckig, und falls alles nichts nutzt, wechsel die Werkstatt. Vielleicht sind hier ja noch andere Hamburger Jungs, die Dir einen Tip geben können.

    Grüsse aus Stuttgart

  • @ Wolf
    Hallo Wolf!


    Hallo!

    Das mit dem Absenken oder Anheben ist normal, hab ich an meinen V10 z.b. immer dann wenn Unebenheiten(starke Spurrillen oder Bodenwellen) vor der Ampel sind oder ich vor der Ampel starker abgebremsen mußte.

    MFG
    Rollo68

    zitat (Bezugsquelle:
    http://www.xtrafamily.com/11_xtracars/11…111_Touareg.htm )

    Luftfederung: Grundsätzlich hält die Luftfederung den Touareg stets auf einer konstanten Standhöhe. Um das Niveau zwischen der Vorder- und Hinterachse auf einem Level zu halten, messen per-manent vier Höhensensoren den Abstand zwischen Achse und Karosserie. Das verbessert sowohl die Geländetauglich- keit, wie die Straßenlag des Touareg.