Serviceintervalle V6 TDI

• Servus,

Wär Spitze! Das wäre doch dann irgendwie Beruhigender zu wissen wieviel man noch hat.

...so...ich wusste doch, dass man das "erkennen" kann:

Es ist zwar kein Knopf mit einem Schraubenschlüssel drin wie beim Audi, aber wir haben ja ein Komfortmenü...:top:

Durchklicken im MFD bis zum Erscheinen der (Komfort-)Einstellungen, dort runterklicken bis zum Punkt "Service". Hier wiederum klicken und dann im Unterauswahlmenü den Punkt "Service Info" auswählen. Schon wird einem die Restreichweite bis zum Geldloswerden angezeigt :eek:

Bei mir zeigt er jetzt noch 8500 km an, das heißt, er möchte gerne nach genau 30.000 km zum :)...

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Servus,

Ich bin's schon wieder......:winken:
    Bei mir gibt's in den Komforteinstellungen keinen Punkt der "Service" heißt....:zorn:
    Was ist denn bei meinem anders????:denker:

das ist die gleiche Menüleiste, in der auch der Begriff "Uhrzeit" vorkommt, mit dem Du die Uhrzeit im Dicken einstellen kannst. Da muss dann auch weiter unten "Service" auftauchen...:denker:

Grüße,

Uli

Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Servus,

Du hast wahrscheinlich ein anderes Handbuch. Da steht es aber sicherlich auch drinnen :zwinker:

...mir ist da noch ganz dunkel in Erinnerung, dass man im MFD zwischen "normalen" Einstellungen und "Komforteinstellungen" unterscheiden konnte...war da was oder bin ich jetzt falsch:confused:

Grüße,

Uli

• ....Und ich bleib dabei..... (Leider!) Ich hab den vermaledeiten Punkt "Service" nicht:zorn::zorn::zorn:
    Bei mir kommt Uhrzeit, Licht, Geschwindigkeitswarnung, Sprache, Einheiten, Werkseinstellungen.
    Auch nirgends ein Untermenü, oder sonstwas was auf Service schließen lassen könnte.
    Dabei wüßt ich doch soooooooooooo gern, wie lange ich noch hab.....

• Servus,

....Und ich bleib dabei..... (Leider!) Ich hab den vermaledeiten Punkt "Service" nicht[...]Dabei wüßt ich doch soooooooooooo gern, wie lange ich noch hab.....

hm...da weiß ich jetzt auch nicht weiter...höchstens jemandem fällt noch etwas ein bezüglich meines Gedankens "komfort-Einstellungs-Menü"

Grüße,

Uli

• Servus,

Das dürfte vom Baujahr abhängen. Beim GP ist der Menüpunkt jedenfalls vorhanden, bei meinem (BJ 07/05) dagegen nicht.

Grüsse
    Robert

OK, das wäre eine Erklärung, aber trotzdem muss es ja auch für euch eine Möglichkeit geben...:confused:

Grüße,

Uli

• Servus,

OK, das wäre eine Erklärung, aber trotzdem muss es ja auch für euch eine Möglichkeit geben...:confused:

Natürlich, einen neuen T kaufen :D Im Ernst, wenn es keine "geheime" Tastenkombination o.ä. gibt, sehe ich da schwarz. Im meinem Bordbuch ist jedenfalls nichts derartiges beschrieben und der Menüpunkt wie im neuen Modell fehlt leider :(

Grüsse
    Robert

• ich war jetzt aktuell mit meinem Dicken bei der ersten Inspektion, bei 21000 Km. Bis dahin hat er sich noch gar nicht gemeldet, aber mir war das definitiv zu lange, daß er mit dem ersten Öl unterwegs war. Kosten inkl. selbst angeliefertem Öl:
    221 Teuros. Für ein Auto dieser Klasse unschlagbar; aber außer Öl- und Filterwechsel ist ja auch nicht viel passiert. (Ich war die ganze Zeit dabei)
    Fehlerspeicher auslesen, (geht von alleine)
    Batterie prüfen,
    Profil nachmessen (kann ich auch noch selber)
    Bremsbelag- Sichtkontrolle,
    Sichtkontrolleallgemein.
    Und das war's auch schon.
    Zum Luftfilter sagt mir doch mein :) ganz im Ernst: Der bleibt ca. 90Tkm drin:confused:
    Das ist mir eindeutig auch zuviel!!!
    Nach dem kommenden Sommerurlaub fliegt der raus! Inkl. Diesel- und Pollenfilter.
    (Hab ich bei meinen seligen BMW's spätestens alle 20Tkm auch gemacht.)

• Servus,

[...]ersten Inspektion, bei 21000 Km. Bis dahin hat er sich noch gar nicht gemeldet, aber mir war das definitiv zu lange, daß er mit dem ersten Öl unterwegs war. [...]

:confused:
    Du hast doch Longlife-Öl drin! Da brauchst Du nur ungefähr alle 30.000 km wechseln. Der meldet sich schon, wenn er Schmiere braucht...je nach Fahrweise kommt die Aufforderung auch ein paar Tausend Kilometer vorher...:(

Grüße,

Uli

• ...Du hast doch Longlife-Öl drin...

Ich glaube die Betonung lag auf ERSTES Öl. Habe auch wesentlich früher als nötig gewechselt, kann einem neuen Motor definitiv nicht schaden.

Meine Alfas haben alle 5t km neues Öl bekommen - immer vom Freinsten - frisches Selenia direkt aus Bella Italia, das konnte man auch locker auf den Rucola träufeln.

:lach::lach:

• Servus,

Ich glaube die Betonung lag auf ERSTES Öl. Habe auch wesentlich früher als nötig gewechselt, kann einem neuen Motor definitiv nicht schaden.[...]

ja und? Ich habe in keinem meiner bisherigen Neufahrzeuge einen Ölwechsel gemacht, der vor dem regulären gelegen hätte. Klar, schaden kann es nichts, aber ist meiner Meinung nach völlig unnötig bei Motoren der heutigen Güteklasse. Zumindest müssen sie das ohne jede Diskussion aushalten.

Grüße,

Uli

• Naja, ich habe schon Motoren bis knapp an die 500Tkm- Grenze gefahren, Ohne jegliche mechanische Defekte. So soll's auch bleiben!
    Wenn ich dran denk, wieviel Abrieb gerade nach dem einfahren im Motor rumschwirrt- und der Filter pack auch nicht alles......
    Am Öl wir nicht gespart!

• Servus,

netter Artikel hierzu:

Die Strecke von Berlin nach Südtirol kennt Walter Pizzini auswendig, fast wöchentlich fährt der Geschäftsführer einer Baufirma die lange Strecke 1800 Kilometer, hin und zurück. Jedes Mal, wenn er den Motor seiner E-Klasse startet, ermahnt ihn der Bordcomputer: "Werkstatt/Service überfällig" - er soll zum Ölwechsel, sein letzter ist schon 87.000 Kilometer her. ...

Weiterlesen

Quelle: ZDF online/Frontal 21

Grüße,

Uli

• Hallo

tja,ich weiss nicht,würdest Du Dich darauf einlassen...?

:winken:

• Servus,

tja,ich weiss nicht,würdest Du Dich darauf einlassen...?

...schwierige Frage. Wenn es ein anderer ausprobieren würde...:D

Das Problem ist natürlich, dass Dir VW sofort einen Strick daraus dreht, egal was kaputt geht. Da ist dann immer der nicht gemachte Ölwechsel schuld...und sie bekommen bei solchen Dingen ja auch recht.
    Bei einem gebrauchten Auto, bei dem ich sowieso keine Garantie mehr habe, sieht das schon wieder anders aus. Da wäre ich bereit, dieses Experiment mitzugehen.

Da sich im Moment diese Frage aber nicht stellt, nachdem der Dicke noch nicht mal ein Jahr alt ist, kann ich beruhigt darauf warten, dass andere diese Erfahrungen machen:lach:

Grüße,

Uli