Standheizung als Wasserzusatzheizung >> Motor aufwärmen

  • Ist es möglich mit der optionalen Standheizung als Wasserzusatzheizung (ab Werk) auch den Motor aufzuwärmen?

    Wenn ja, wie geht es / was muß verändert werden? Kostenrahmen?

    Hat es jemand schon gemacht und hat Tipps?



    Schöne Grüße
    Mike

  • Ich habe vor 2 Jahren einen T - V6TDI mit Wasserzusatzheizung/Standheizung erworben. Der Verkäufer sicherte mir zu dass auch das Motorwasser mit erwärmt wird. Er ging davon aus das es genau so wie beim Audi funktioniert! Nach Reklamation mußte der Händler zugeben, dass dem nicht so ist. Er konnte mir auch keine Lösung anbieten. Nach intensiven Forschen habe ich von Webasto erfahren dass es hier ein Zusatzbauteil gibt das VW aber aus Kostengründen nicht im Program hat. Direkt über Boschdienst mit Einbau hätte dieses Modul ca 600€ gekostet. Da aber dann laut Händler die Gewährleistung sofort erloschen wäre habe ich dies nicht getan sondern einen claim beim Händler eröffnet. Ergebnis war eine Kulanzregelung, dass ich die Hälfte des Preises der Standheizung in Form von einer Gutschrift erhielt.

    :D

  • Hallo werte Gemeinde.

    Gilt Gleiches auch für Benziner oder ist es ein dieselspezifisches Problem?

    Auch wir möchten unbedingt den Motor mit vorwärmen, um dadurch die Kaltstartbelastungen so gering wie möglich zu halten.

    Würde mich freuen, wenn die (wenigen) Benziner-Fahrern diesbezüglich etwas zum Besten geben würden :top:

  • also für die diesel gilt folgendes:
    wenn die standheizung nicht aktiv verwendet wird (also per hand oder programmierung eingeschaltet), dann wird bei niedrigen aussentemperaturen die standheizung als zuheizer für die erwärmung des motors genutzt (so wie es bei fahrzeugen ohne standheizung auch ist, da der zuheizer bei allen fahrzeugen mit dieselmotor verbaut ist).
    nur wenn man die standheizung selbst oder per programmierung einschaltet wird aus komfortgründen nur der innenraum erwärmt. ab einer bestimmten motorwassertemperatur werden beide kreise wieder per ventil verbunden.

    man könnte natürlich vor dem starten des motors die standheizung wieder auschalten. dann sollte das ventil offen sein und das gerät wieder als zuheizer arbeiten.

  • Ist es möglich mit der optionalen Standheizung als Wasserzusatzheizung (ab Werk) auch den Motor aufzuwärmen?

    Ich bin auch in diese Falle getappt. Bei allen bisherigen Autos war das so:
    Der Motor wird mit erwärmt und wenn ich starte habe ich gleich ca. 80°
    Wassertemperatur. leider eines der vielen schwarzen Kapitel beim Touareg...

  • Würde mich freuen, wenn die (wenigen) Benziner-Fahrern diesbezüglich etwas zum Besten geben würden :top:


    Yep, ist genauso beim Benziner.

    Allerdings, ich will ein warmes und eisfreies Fahrzeug und genau das tut das Ding, schnell und gründlich. Ob das auch so schnell und gut funktionieren würde mit Motorblock Erwärmung wage ich mal zu bezweifeln. Und das bisschen Kälte zu Beginn sollte einem modernen Motor meines Erachtens wirklich nichts ausmachen. Zur Zeit fahren immer noch die meisten Fahrzeuge ohne Standheizung und die Motoren halten trotzdem. Ausserdem verkünden uns Al Gore und Co ja temperaturtechnisch die kurzfristige Apokalypse. Wozu also noch an kalte Temperaturen denken. :zwinker:

    gruß
    Heinz

  • Servus,

    [...]Ausserdem verkünden uns Al Gore und Co ja temperaturtechnisch die kurzfristige Apokalypse. Wozu also noch an kalte Temperaturend denken. :zwinker:



    [OT]genau...lasst uns die letzten kalten Temperaturen genießen, solange es noch welche gibt :lach: [/OT]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ........ Wozu also noch an kalte Temperaturen denken. :zwinker:
    gruß
    Heinz

    Ich denke ja auch nicht daran, aber unsere Wetterfrösche sagen da was von einem Temperatursturz am Wochenende im Össiland...hatte heute früh schon leichtes Frösteln bei knapp 4Grad :o

    "Wochenende

    Mit kaltem Nordwind ziehen weiterhin ein paar Regen- und Schneeschauer durch, wobei die Schneefallgrenze meist zwischen 400 und 700m liegt. Vorübergehend sind allerdings sogar im Flachland ein paar Schneeflocken möglich. Nur wenige Schauer und zwischendurch öfter Sonne voraussichtlich im Süden und im ganz im Westen Österreichs. Die Höchstwerte liegen meist zwischen 0 und 8 Grad."

    ...also ich mag meine Standheizung echt...:zwinker: