• Erst mal Guten Tag , bin neu hier und habe gleich eine wichtige Frage ! Würde mir gerne auf meinen 07/07 R5 neue Felgen leisten , Passt eigentlich die Q7 Felge 9 x 20 ET 60 Doppelspeiche auf mein Fahrzeug oder sieht die besch..... aus ? Was schliesst aussen mit der Karrosserie plan ab ? Wer kann mir helfen , hat irgendjemand dieses Teil verbaut und kann mir ein Foto zusenden . LG und vielen dank für eure Antworten

Hainburg / 7 km Luftlinie zur Geburtsstätte des Touaregs !

• ....Q7 Felge 9 x 20 ET 60 Doppelspeiche...

Moin und willkommen hier im Forum!

Bilder wirst Du wahrscheinlich keine bekommen, denn eine Felge mit 130LK auf einem Fahrzeug mit 120LK zu fahren ist immer schwierig.

Es gibt einige User hier, welche mit Lochkreisadaptern fahren, die kosten allerdings Achteckig-Geld, in der Preisregion zwischen 400-500 Euro - nur fuer die Scheiben!!!! Einige R5 Fahrer haben die Atheos montiert, z.b. LaForge98.

Vielleicht kann er Dir weitere Infos geben, bezgl Lochkreisadaptern usw.

:denker:

• Hallo und WILLKOMMEN.

Betreffend der Räder-Frage: Es gibt für den Touareg R5 einen eigenen Lochkreis, welcher von dem Rest der SUV-Welt abweicht. Alle T-Regs mit 6-Zylindern oder mehr haben den LK130, genauso wie alle Q7 und Cayenne. Nur der R5 hat den kleineren Lochkreis (wohl gemeinsam mit dem VW T5).

• Erst mal Guten Tag , bin neu hier und habe gleich eine wichtige Frage ! Würde mir gerne auf meinen 07/07 R5 neue Felgen leisten , Passt eigentlich die Q7 Felge 9 x 20 ET 60 Doppelspeiche auf mein Fahrzeug oder sieht die besch..... aus ? Was schliesst aussen mit der Karrosserie plan ab ? Wer kann mir helfen , hat irgendjemand dieses Teil verbaut und kann mir ein Foto zusenden . LG und vielen dank für eure Antworten

Kurz und bündig ---- N E I N

Die 20" Felge gibt es nur mit LK 130 und der R5 hat LK 120

Du kannst beim R5 max 19" verbauen

:winken:

• Hallo Günter,

Du irrst Dich. In Deutschland bekommts Du z.B. bei ATU für den R 5 mit Lochkreis 120 Felgen bis 22 ". Ich hatte mich schon erkundigt. Der Preis war leider nicht mein Geschmack, zumal die Originalfelgen und Reifen noch nicht zum Tausch anstehen.

Viele Grüße nach Wien :D .

Marco

• Hallo Marco,

Daß kann schon sein, das ATU oder irgendein anderer Zubehörfuzi so etwas anbietet.

Ich spreche von den "von VW freigegebenen Abmessungen"

Für alles, was Du im Zubehör findest, benötigst du ein TÜV vom entsprechenden Hersteller!
    Und da gibt es die sonderlichsten Auflagen - und die mußt Du eintragen lassen

Ich hab auch schon 22er von BBS gesehen - aber die Auflagen :wand:
    Und der Preis :stern:

• Hallo Günter,

sobald Felgen u.a. 22 " von z.B. ATU angeboten werden, setze ich voraus, dass der erforderliche TÜV-Eintrag ohne Probleme zu erhalten sein sollte. Na ja und der Preis - ca. 3.500,00 € :zorn:.

Viele Grüße nach Wien

Marco

• servus markus!

wollte auf meinen v6 auch 20er montieren, hab dies allerdings deshalb gelassen da du im typenschein für den v6 max 19z275 eingetragen hast.....
    musst mal schauen, welche dimensionen bei dir am gelben zettel abgedruckt sind.denk mal nicht 20z die gibts in der österreichischen zulassung nur bei v8 und v10 soviel ich weiss.
    weiters hat der hubschrauber (blackhawk) recht mit dem von vw freigegebenen felgen. ist auch wieder zulassungskriterium, da der dicke aufgrund seines gewichts und der geländetauglichkeit eine sogenannte achslast von 1000kg hat (jedenfalls beim v6). weshalb schon fast alle suv felgen durch den rost fallen da sie für weniger gewicht ausgelegt/zugelassen sind. es steht zwar nicht auf der felge drauf, dass sie für den treg nicht geeignet ist aber die polizisten in österreich sind zwar dumm aber leider schlafen sie nicht. wurde mit dem motorad schon 2 mal aus dem verkehr gefischt und nach strebersdorf zur bundesprüfstelle geschickt. hmmmm und mit denen ist nicht lustig kirschen essen.
    also check mal ob dimension 20 im typenschein steht und ob du eine felge mit der achslast für den r5 findest (logischerweise ist die geringer als bei den 130er da der flansch ja kleiner ist).

irgendetwas draufschrauben geht sicher aber ob man das will ist ne andere frage

viel spass beim aussuchen
    DRE

• wollte auf meinen v6 auch 20er montieren, hab dies allerdings deshalb gelassen da du im typenschein für den v6 max 19z275 eingetragen hast.....
    musst mal schauen, welche dimensionen bei dir am gelben zettel abgedruckt sind.denk mal nicht 20z die gibts in der österreichischen zulassung nur bei v8 und v10 soviel ich weiss.

Das ist nicht ganz richtig

Die 20" sind für alle Modelle, außer dem R5 freigegeben (16" Bremse LK 120)
    Die gibt es in der Kombination 9x20 ET 60 mit dem 275/40R20 108Y
    Stehen auch im Typenschein drin.

Es gibt auch noch die Variante mit der 9,5x20 ET 52 --> die benötigt aber die Radhausverbreiterungen von Volkswagen Individual + TÜV
    Alles, was größer als 20" ist, benötigt ebenfalls die Radhausverbreiterungen und muß beim TÜV eingetragen werden!

• [quote='Blackhawk','AW: Felge 20 " Et 60']Das ist nicht ganz richtig

Die 20" sind für alle Modelle, außer dem R5 freigegeben (16" Bremse LK 120)
    Die gibt es in der Kombination 9x20 ET 60 mit dem 275/40R20 108Y
    Stehen auch im Typenschein drin.

hi günter!

interessant, da bei mir im typenschein nur die 17z18z und 19z drinnenstehen(siehe anhang). deshalb hat ihn mir der händler auch nur mit 19z (vw zugelassenen) felgen verkauft, da ich die original vw teile fad und unspektakulär finde.
    aber mann lernt ja nie aus.
    hätte ja gerne die 20er gehabt aber jetzt bin ich über die 19er dankbar, da sie eh schon hart genug sind und ausserdem vertragen sie randsteine besser.

greez
    DRE

• Dann schau mal im Konfigurator nach.

Dort gibt es in 20" die Ayers Rock, Casablanca und die Mountain sehr wohl für den V6FSI bestellbar

Es könnte sein, daß die eventuell nur eingetragen sind, wenn die vom Werk dabei sind.
    Aber da gibt es dann eine Kopie der Unbedenklichkeitsbescheinigung beim :)
    Aber natürlich nur für die orig. Felgen :D

Für Deinen V6 hat es damals nur die Mountain gegeben