V10 Tdi und Diesel Partikelfilter

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit den Partikelfiltern beim V10.
    Meine sollten angeblich nach 90.000 km defekt sein und sind von der Werkstatt gewechselt worden. Ich fahre fast nur Autobahn (75000km/Jahr) und hatte nichts davon gemerkt, bis die Check Engine Lampe aufleuchtete.
    Kosten für den Spaß 3.500 € :zorn: .
    Die Lampe leuchtete nach der Wechsel-Aktion weiterhin, nun ist auch noch der Differenzdruck Sensor getauscht worden (Garantie, Motor mußte ausgebaut werden)
    Nun ist die Lampe wieder aus, das Konto um 3.500€ leichter und im Magen ein komisches Gefühl, das alles nicht nötig war. Nächsten Monat geht das Auto zurück an den Händler.
    Vieviel haben Eure V10 gelaufen? Gibt es ähnliche Probleme und wie ist es mit Kulanz?
    Normal sollen die Filter bis 120.000 km halten.

    Viele Grüße

  • Servus,

    [...] Nächsten Monat geht das Auto zurück an den Händler. [...]



    ...ein Schelm, wer Böses dabei denkt...:eek:
    Da wird sich der Händler hoffentlich nicht auf Deine Kosten "saniert" haben! Ich habe zwar keinen V10TDI und kann Dir diesbezüglich keine weitere Auskunft geben, aber ich empfehle Dir, das mal über die Hotline/Regionalvertrieb/Werk abklären zu lassen. 3500 € sind ja kein Pappenstiel, zumal sie Dir ja in keinster weise zugute kommen, wenn der Wagen zurück geht.
    Ich drücke die Daumen!
    Was bekommst Du als nächstes?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    habe mich für einen Q7 4,2 Tdi entschieden. Ich glaube VW ist mit dem Auto überfordert.
    In 110.000 km habe ich nun 14 Sommerreifen, 8 Winterreifen, 2 Satz Bremsbeläge und einen Satz Bremsscheiben verschliessen, das alles in 17 Monaten.
    Ich will mich nicht beschweren, habe mir ja das Auto ausgesucht, aber ich finde den Umgang mit den Reifen schon grob fahrlässig. Ich fahre viel Autobahn und dort auch im Schnitt 140 - 180. Der Verbrauch ist mit 11, 5 - 14 l durchaus ok für ein fast 3 t schweres Gerät. Auch zur Verarbeitung gibt es nicht viel zu mekern, sieht aus wie neu im Innerraum.
    ABER DIESER SERVICE :(

  • Ich glaube VW ist mit dem Auto überfordert.
    In 110.000 km habe ich nun 14 Sommerreifen, 8 Winterreifen, 2 Satz Bremsbeläge und einen Satz Bremsscheiben verschliessen, das alles in 17 Monaten.

    Das kann sein. Die Lernkurve braucht verm. eine größere Steigung als
    das in WOB für die Golfverkäufer möglich zu sein scheint.


    Die Reifen sind nach meiner Erfahrung ein Fehler in der Achsgeometrie
    (generell eine Fehlkonstruktion bei dem Auto, kann aber abgemildert werden).
    Wurde bei mir nach zwei Reifensätzen abgestellt.
    Dei Bremsbeläge und Bremsscheiben sind Margenmitnahme der Händler. Hast Du mal
    die alten zurück gefordert? Da kannst Du was erleben...