RNS 510 im 3-Minuten-Takt

  • Hilfe !!!

    Wir haben heute unseren neuen "Dicken" in Wolfsburg abgeholt. Übergabe war Klasse. Einweisung ins neue Navi RNS 510 ebenfalls.

    Der freundliche Mitarbeiter in der Autostadt hat sogar unsere zwei "BlueTooth"-Handys angemeldet, die Heimatadresse installiert und die unterschiedlichen Darstellungsmodi vorgeführt.

    Wir haben dann im Anschluß den "Dicken" auf dem Parkplatz abgestellt und die Autostadttour weitergemacht.

    Als wir dann nach 3 Stunden los wollten, mußte natürlich die Navigation eingestellt werden werden ... und dann gings los!

    Vom neuen Städtename, wir wollten zunächst nach Braunschweig, ließ sich nur das "B" eingeben und dann wollte das Navi partou nach Bebra und verweigerte jeden weiteren Tastendruck.

    Also, Gerät ausgeschaltet, 2 Minuten gewartet, wieder angeschaltet, Bebra war noch da, keine Eingabe möglich. (Beim PC hätte ich gesagt, dass Ding hat sich aufgehängt.)

    Gerät ausgeschaltet und losgefahren. Nach 10 Minuten eingeschaltet, Bebra war weg und die Heimatadresse wieder da. "Neues Ziel" gewählt, Tastatur erscheint, aber es sind nur numerische Eingaben möglich.

    Gerät ausgeschaltet, 10 Minuten gewartet, Thema Navigation aufgegeben und es mit Radio versucht. Radio spielt ... aber nur 3 Minuten! Danach stellt sich das Teil von selbst wieder aus. Wieder angestellt, Hinweis "navigation wird geladen" dann wieder 2 Minuten Radio und aus.

    Resüme: Auf der Rückfahrt dann nach Hamburg in drei Staus gekommen, die wir uns gerne erspart hätten:zorn: , keine aktive Navigation möglich, Kartendarstellung schwankend (manchmal war der Standort noch die Autostadt) und das Gerät schaltet sich nach 2-3Minute aus.

    Kennt jemand das Problem:denker: ? (Vielleicht nicht mit unbedingt "Bebra") Gibt es da einen "Cold Reset" wie beim Computer ? ... oder darf der :) am Montag gleich ein neues Gerät bestellen:( .

    Gruß
    Dirk

    P.S. Der Neue ist ein R5TDI-Schalter, Luftfederung, Xenon und ganz viel mehr in der neuen Modefarbe Galapagos-Grau.

  • Dass sich das RNS 510 aufgehängt hatte habe ich auch schon erlebt. Bei mir verweigerte es im Menue für die Klangeinstellungen plötzlich jegliche Eingabe. Allerdings lief das Radio weiter, nachdem ich das Fahrzeug abgestellt hatte! Selbst bei manuellem Ausschalten erklang weiterhin die Musik. Nach ein paar Minuten allerding hörte es auf und das Gerät gab gar keinen Laut mehr von sich.

    Anruf bei der VIP Hotline: am besten das Auto abstellen (ich stand eh vor der Haustür) und es nach 1 Stunde oder am nächsten Morgen nochmal versuchen, sonst ab zum :) . Nach eienr Stunde war wieder alles in Ordnung. Seitdem nicht wieder aufgetreten.

  • Servus,

    zuerst mal Glückwunsch zum Dicken! Allzeit gute Fahrt und immer nen Zentimeter Luft unterm Unterboden!

    Nachdem Du ja in der Gewährleistung bist, mach da nicht lange rum. Geh zum :) . Der soll sich kümmern...vermutlich wird er zunächst versuchen, die Software erneut aufzuspielen und im Zweifelsfall muss ein neues Gerät her...:o

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Heute morgen zeigte das Navikarte 3 Minuten lang den Parkplatz in der Autostadt. (Ob es Heimweh hat ?:zwinker: )

    Nun gut, der :) hatte Notdienst. Wir sind dann auf den Hof gefahren, haben dem Werkstattmeister alles erklärt, er ist mit dem Dicken in der Halle verschwunden und kam dann nach ca 45 Minuten wieder.

    Ergebnis: Das Navi hat wirklich Heimweh und läßt sich weder durch Flüche, Handauflegen oder Kollegen Computer zu seiner eigentlichen Bestimmung bringen. Es schaltet halt nach 3 Minuten ab.

    Und das ist ein "meldepflichtiger Vorgang" ans Werk.

    Wie geht es weiter? :denker: Montag hat der Dicke einen geplanten Werkstatttermin (iPod-Kabel einbauen) und dann wird alles weitere geregelt.

    ... übrigens, in den 3 Minuten-Intervallen habe ich mal versucht, mir den Inhalt der Festplatte anzusehen. Aber ... beim Druck auf die Taste "Media" kam nur die Meldung, dass kein Medium vorhanden sei. (keine HD, keine Navi-DVD)

    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,

    herzlichen Glückwünsch zum Dicken:top: .
    Sicherlich wird das Heimwehnavi seinen Weg auf dem Paketweg ins Werk zurückfinden. Der Haufen für Elektronikschrott wartet schon. Sicherlich wird Dir dein :D am Montag ein neues Navi einbauen und die Sache ist erledigt.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Hallo Dirk,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch.
    Vielleicht treffen wir uns mal in Norderstedt (mein Kennzeichen: SE-HD).
    Jens (JH-W12) hat z.B. auch großes Interesse an einem Treffen im Norden.

    Gruss

    Michael

  • Hallo Michael,

    das kann man ja gerne mal machen. Ich werd jetzt öfter mal auf (dein) Kennzeichen achten :winken: oder man kann sich per PN verabreden.

    Gruß
    Dirk


  • Hallo Michael,
    das kann man ja gerne mal machen. Ich werd jetzt öfter mal auf (dein) Kennzeichen achten :winken: oder man kann sich per PN verabreden.
    Gruß
    Dirk




    Hallo Dirk, hallo Michael,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch an Dirk zu seinem Dicken. Ich wünsche Dir, dass Du in Zukunft keine Probleme mehr haben wirst. Berichte doch dann mal, wie die Sache mit Deinem Navi endet.

    Ab Donnerstag bin ich dann endlich auch mit meinem neuen T hier im Norden unterwegs (SE-CS 747). Mit Jan hab ich mich auch schon ausgetauscht. Ein Treffen wäre doch eine nette Sache!

    Gruß Christian

    PS: Nur noch 4 Tage!:Applause: :D

  • Hallo Christian,

    vielen Dank für die Glückwünsche. Ich hoffe, dass morgen abend der :) unserem Dicken auch das Navigieren beigebracht hat.

    Und bei Dir ... das wird eine verdammt lange Woche für Dich aber es lohnt sich:top:

    Wir sollten gerne ein Treffen machen und das "Wo" und "Wann" per PN verabreden.

    Gruß
    Dirk

  • So, er ist wieder da :Applause: ...

    nach 2 Tagen Werkstatt und einem ausgeprägten Softwareabgleich wurde schließlich ein auf dem Hof stehender, anderer Neuwagen geschlachtet und aus ihm außer dem RNS 510 noch weitere elektronische "Helferlein" entnommen.

    Pech für den Verkäufer:lach: , der muß erstmal warten, bis das Auto wieder vollständig ist:D aber gut für uns.

    Ich habe eben zwei Stunden im Auto gesessen und erstmal ausprobiert, ob und was so alles geht. Übrigens auch der ipod, der jetzt statt CD-Wechsel für mehr musikalische Abwechslung läuft.

    Wir hoffen nun, das wir bis zur ersten Inspektion keine weiteren Werkstattaufhalte haben.:guru:

    Gruß
    Dirk

    P.S. der Leihwagen war übrigens ein nagelneuer Phaeton V6 TDI

  • Zunächst viel Spaß am neuen Dicken. Das RNS510 muss ja dann wirklich defekt gewesen sein.

    Meines macht sich aber auch nicht nur beliebt. Ich habe bei der Musikwiedergabe (egal welche Quelle außer Radio und Fernsehen) hin und wieder ein Knacken aus den Lautsprechern. Vorrangig offenbar beim Bremsen, aber das muss ich noch genau ausprobieren.

    So ein blöder Fehler wird auch schwierig zu reklamieren sein, fürchte ich... Mal schauen.