Kein Warnton mehr vom MFD

• Hallo zusammen,
    vor etwa zwei Wochen haben sich die Warntöne vom MFD (Blinker ,Gurtwarner,Licht vergessen, ...., im Ton veränder und sind immer leiser geworden. Jetzt ist stille.
    Wegen dem fehlenden Gurtwarnton bin ich nicht böse, aber die anderen Warntöne sind ganz hilfreich.
    Mein :) meint man muss das MFD auswechseln. Hat das Problem schon jemand gehabt?
    Gibt es eine andere Reparatur Möglichkeit?
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Viele Grüße
    Helmut

• Die Warntöne werden von einem kleinen Piezo- Lautsprecher erzeugt, der im Kombiinstrument selber sitzt. Mit etwas Geschick kann man den selber austauschen/reparieren (es gibt sogar schon Umbauten auf einen anderen Klang), nur ist das nichts, was der :) machen wird, dort wird dann das ganze Kombiinstrument getauscht (und dann wird das Alte vermutlich irgendwo anders wieder instand gesetzt).
    Solange das ganze für dich kostenlos innerhalb der Gewährleistung behoben wird, wirst du wohl den Vorgaben von VW folgen müssen, ansonsten ist Basteln angesagt

Gruß,

Frank

• Hallo,

Lieber freunde ich habe das geleische problem auch wie kann ich diesem kleiner box tauschen hat jemanden ahnung wo ich diesem box finde seit zwei tager gesucht aber leider keiner einleitung gefunden ich bitte um hilfe :guru::guru::guru::guru:

• Hallo,
    jetzt habe ich bei meinem Methuaslem (2003er 5T) auch das Problem. Schon einmal die Parkleuchte über Nacht brennen gelassen, gerade noch den Start hinbekommen. Es ist unangenehm beim Aussteigen nicht mehr akustisch gewarnt zu werden.
    Hat einer von Euch beiden das Problem lösen können?
    Sollte ich mir ein gebrauchtes Kombiinstrument (gibt es über Ebay) zulegen, kann man selbst wechseln, keine Ahnung, wie der Teil ausgebaut wird, keine sichtbaren Schrauben, also werden irgenwo versteckte Klipse sein, die beim Hantieren ev. ausbrechen.
    Hat man den Ausbau geschafttt, kann man ohne Überbrückung der Elektronik die beiden Stecker abziehen?
    Nehme doch an, dass es sich ausschließlich um Displays handelt, also alle Anzeigen dann wieder korrekte Werte zeigen (km Stand etc.)
    Jede Hilfestellung oder link hierzu ist willkommen.
    Herzlichen Dank,
    keep cruising
    Gerald

• Hallo Gerald,

hier wird Dir geholfen:

KLICK !

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

Einmal editiert, zuletzt von macko (7. November 2012 um 12:49) aus folgendem Grund: ;-) Frank war schneller...

• Hallo, bei mir hat der Signalgeber auch den Geist aufgegeben. Habe heute das Ersatzteil von Pollin geholt und als ich mich an die Arbeit machen wollte, waren die Bilder von der Beschreibung von Meister Jo gelöscht :(
    Kann mir die jemand bitte zukommen lassen PN & dann Email.
    Danke!!!

• Hallo,
    ohne Fotos wirds etwas schwierig. Offensichtlich muss man auch die beiden Blenden (bei mir wurzelholzbestückt) li und re vom Lenkrad herunternehmen und dann kommt man zur Verblendung unter dem Kombiinstrument und kann diese abnehmen. Denke dort kann man dann das KI herausziehen, ich habe ohne Fotos dies einfach nach vorne versucht und gottseidank ein Werkzeugset für Innenverkleidungen vorher besorgt und es dann irgendwie raus und rein geschafft.
    Keep cruising
    Gerald