Unterschied BMW X3 2.0d und Touareg V6 TDI

• Hallo,

ich wollte mal fragen wie gross der Unterschied im Durchzug / Sprint zwischen dem BMW X3 2.0d (den ich hatte) und dem Touareg V6 TDI ist. Ok der Touareg hat natürlich mehr PS aber wird das durch das Gewicht wieder relativiert?

Gruss
    Cingo

• Servus,

Hallo,

ich wollte mal fragen wie gross der Unterschied im Durchzug / Sprint zwischen dem BMW X3 2.0d (den ich hatte) und dem Touareg V6 TDI ist. Ok der Touareg hat natürlich mehr PS aber wird das durch das Gewicht wieder relativiert?

Gruss
    Cingo

zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum!

Du schreibst, Du hattest einen X3 und gibst an, einen V6TDI Dein Eigen nennen zu können (zumindest entnehme ich das Deinen Angaben links)...also hast Du doch den Vergleich...!?:denker:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Servus,

ein kurzes klicken im www und schon ist man schlauer...

Fahrleistungen BMW
    0 auf 100 km/h 10,2"]10,2 s
    Höchstgeschwindigkeit 198 km/h
    Leistungsgewicht
    17,5 kg/kW
    12,8 kg/PS

Fahrleistungen VW
    0 auf 100 km/h 99,9"],9 s
    Höchstgeschwindigkeit 201 km/h
    Leistungsgewicht
    14,0 kg/kW
    10,2 kg/PS

(diese beziehen sich allerdings auf den alten, schwächeren Motor. Jetzt sieht es also eindeutiger aus...außerdem sind es Werte vom Automaten...)

Grüße,

Uli

Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Das war mal wieder eine prommte und ausführliche Antwort:Applause: :Applause: :Applause:

Respekt:top:

Gruß Ralf

• Nicht nur beim Touareg, sondern auch im BMW arbeitet inzwischen ein neuer Motor. Bei BMW sieht es mit dem 177 PS Motor folgendermaßen aus:

0 auf 100 km/h 8,9 s [9,2 s]
    Höchstgeschwindigkeit 206 km/h [205 km/h]

Viel Interessanter finde ich allerdings die Verbrauchswerte des BMW:

Stadt 8,2 [8,3]
    Land 5,5 [5,8]
    Kombiniert 6,5 [6,7]

Mein Touareg braucht fast das Doppelte. Da würde ich auch schlechtere Fahrleistungen akzeptieren - aber das ist ja nicht mal der Fall!

Thomas

• Also mal ehrlich, beim Vergleich zweiter Autos im SUV Segment wäre so ziemlich das letzte, worauf ich achten würde, die Werte für Höchstgeschwindigkeit und den Sprint von 0 auf 100. Man kann wohl heutzutage davon ausgehen, dass jedes Auto eines deutschen (Premium-) Herstellers ausreichend motorisiert ist, um gefahrlos am Straßenverkehr teilzunehmen, ob die VMax dann bei 198km/h oder 206 liegt, spielt wohl kaum eine Rolle, oder?

Gruß,

Frank

• Sorry Leute, den X3 mit dem Touareg zu vergleichen ist wirklich nur mit dem Motor möglich. Ich war jedenfalls nach der damaligen Probefahrt im Benziner sehr enttäuscht.:(
    Ein Vergleich mit dem 3.0 d mit 160 KW ist am ehesten angemessen. Nach den Angaben von BMW sind städtisch mit 9,7 Liter und außerstätisch mit 6,0 Liter anzusetzen, wer es glaubt........na ja. Gewicht des X3 ca. 1900 kg.

Gruß:winken:
    Niels

• ... Ich war jedenfalls nach der damaligen Probefahrt im Benziner sehr enttäuscht.:(
    ...

Das kann ich bestätigen. Der kleine Benziner im X3 ist ein Trauerspiel. Das deckt sich aber mit dem V6-Benziner im Touareg. Der Verbrauchsvorteil von rund 50 % bleibt aber auch hier bestehen. Wir hatten allerdings vom Diesel geschrieben.

Thomas

• Hallo,

einen sinnvollen Vergleich zwischen dem kleinen X3 und dem T kann es nicht geben.
    Die Verbrauchswerte von BMW sind wohl in der Fahrpraxis nie zu erreichen. Das zeigen auch viele Vergleichstests. Allerdings bleibt unbestritten, dass BMW die sparsamsten Motoren baut. Den X3 sollte man dann lieber mal mit Fahrzeugen seiner Klasse vergleichen, z.B. den Tiguan usw.

• Also ich hatte die Version mit 150 PS also nicht den ganz neuen mit 177 PS. Ob vergleichbar oder nicht, ich wollte nur wissen was mich dort vom Durchzug bzw. Sprint erwartet. Ich bin jetzt eigentlich davon ausgegangen das der Touareg mit seinen 225 PS und 6 Zylindern doch einen viel besseren Durchzu hat als beim kleinen 4 Zylinder 150 PS BMW. Der T muss doch in einer ganzen anderen Klasse spielen oder nicht?

• ... Der T muss doch in einer ganzen anderen Klasse spielen oder nicht?

Du sagst es! X3 und Touareg zu vergleichen ist doch bdasselbe wie der berühmte sprichwörtliche Vergleich von Äpfeln und Birnen.

Wenn Vergleich, dann Tiguan - X3 und Touareg - X5.

• Servus,

[...]Ich bin jetzt eigentlich davon ausgegangen das der Touareg mit seinen 225 PS und 6 Zylindern doch einen viel besseren Durchzu hat als beim kleinen 4 Zylinder 150 PS BMW. Der T muss doch in einer ganzen anderen Klasse spielen oder nicht?

...genau. Das ist wie wenn Du einen Porsche Cayman mit einem Lamorghini Gallardo (keine Ahnung wie man die Buden schreibt :D ) vergleichst. Sond zwar auch beides Sportwagen, so wie die anderen beiden SUV sind, aber eben doch nicht vergleichbar.

Ich leg mal die Gwichtskategorie dazu, dann wird das deutlicher:

BMW:
    Leergewicht 1925 kg
    Zul. Gesamtgewicht 2350 kg
    Zuladung 500 kg
    Anhängerlast gebremst 2000 kg

Touareg:
    Leergewicht 2312 kg
    Zul. Gesamtgewicht 2945 kg
    Zuladung 600kg
    Anhängerlast gebremst 3500 kg

Du siehst, schon alleine die Tatsache, dass der Dicke fast eine halbe Tonne schwerer ist in der Grundausstattung, macht ihn nicht zum leichtfüssigen Sportler...
    Dafür wurde er aber auch nicht gebaut und hat diesbezüglich auch andere Vorzüge...

Grüße,

Uli