• Hallo Kollegen!

Mein :) hat mir nach der 90.000km Installation eine Rechnung für das Diesel-Additiv in Rechnung gestellt, welches beim V10 nach Herstellervorschrift während dieses Inspektionstermins aufzufüllen ist.

Mein "Problem" dabei: ich habe ein Servicleasing (genauer "A - Wartung und Verschleiß") und bei einem Ölwechsel oder Dingen wie Bremsflüssigkeit habe ich bislang keine Rechnung bekommen. VW Leasing hat aber dem :) seine Rechnung gekürzt, da das Additiv nicht Bestandteil des Leasingvertrags sind. In den Erklärungen zum Servicemodul A steht aber "Wartung umfasst die erforderlichen Servicearbeiten laut Herstellervorschrift".

Meiner Einschätzung nach, sollte das also Teil der Wartungskomponente meines Leasingvertrags sein.

Frage an andere T-Fahrer in dieser Situation (V10 mit DPF, 90.000km, Serviceleasing): wie wurde das bei Euch gehandhabt?

Danke vorab für Eure Infos.

• Ich habe zwar keine diesbezüglichen Erfahrungen. Allerdings bin ich der Meinung, dass Ausnahmen schon genau im Vertrag beschrieben sein sollten. Da das offensichtlich nicht der Fall ist, könnte der Händler lange auf sein Geld warten bzw. sich an meiner Stelle über dieses Vorgehen ärgern.

Thomas

• Ich habe zwar keine diesbezüglichen Erfahrungen. Allerdings bin ich der Meinung, dass Ausnahmen schon genau im Vertrag beschrieben sein sollten. Da das offensichtlich nicht der Fall ist, könnte der Händler lange auf sein Geld warten bzw. sich an meiner Stelle über dieses Vorgehen ärgern.

Thomas

Ausnahmen sind eine ganze Reihe beschrieben, z.B. das "Nachfüllen von Öl zwischen den Serviceintervallen" - allerdings habe ich bzgl. Additiv nichts gefunden, was passt. Na ja... habe die Rechnung mit einem netten Anschreiben (Argumentation siehe mein erster Post) mal an den :) gefaxt - soll der erstmal mit VW Leasing in den Clinch gehen.

• Um welchen Betrag geht es denn dabei ... und wo hast du deinen Neuen bestellt??

LG
    james