• Hallo Kollegen!

Mein :) hat mir nach der 90.000km Installation eine Rechnung für das Diesel-Additiv in Rechnung gestellt, welches beim V10 nach Herstellervorschrift während dieses Inspektionstermins aufzufüllen ist.

Mein "Problem" dabei: ich habe ein Servicleasing (genauer "A - Wartung und Verschleiß") und bei einem Ölwechsel oder Dingen wie Bremsflüssigkeit habe ich bislang keine Rechnung bekommen. VW Leasing hat aber dem :) seine Rechnung gekürzt, da das Additiv nicht Bestandteil des Leasingvertrags sind. In den Erklärungen zum Servicemodul A steht aber "Wartung umfasst die erforderlichen Servicearbeiten laut Herstellervorschrift".

Meiner Einschätzung nach, sollte das also Teil der Wartungskomponente meines Leasingvertrags sein.

Frage an andere T-Fahrer in dieser Situation (V10 mit DPF, 90.000km, Serviceleasing): wie wurde das bei Euch gehandhabt?

Danke vorab für Eure Infos.

• Ich habe zwar keine diesbezüglichen Erfahrungen. Allerdings bin ich der Meinung, dass Ausnahmen schon genau im Vertrag beschrieben sein sollten. Da das offensichtlich nicht der Fall ist, könnte der Händler lange auf sein Geld warten bzw. sich an meiner Stelle über dieses Vorgehen ärgern.

Thomas

• Ich habe zwar keine diesbezüglichen Erfahrungen. Allerdings bin ich der Meinung, dass Ausnahmen schon genau im Vertrag beschrieben sein sollten. Da das offensichtlich nicht der Fall ist, könnte der Händler lange auf sein Geld warten bzw. sich an meiner Stelle über dieses Vorgehen ärgern.

Thomas

Ausnahmen sind eine ganze Reihe beschrieben, z.B. das "Nachfüllen von Öl zwischen den Serviceintervallen" - allerdings habe ich bzgl. Additiv nichts gefunden, was passt. Na ja... habe die Rechnung mit einem netten Anschreiben (Argumentation siehe mein erster Post) mal an den :) gefaxt - soll der erstmal mit VW Leasing in den Clinch gehen.

• Um welchen Betrag geht es denn dabei ... und wo hast du deinen Neuen bestellt??

LG
    james

Der Betrag sind "Peanuts"... inkl. Märchensteuer unter 200 EUR, aber - wie heisst das so schön: es geht mir ums Prinzip. Entweder habe ich ein Serviceleasing und dann ist da "alles" drin - beim V10 sind das immerhin 120 EUR pro Monat. Oder ich hab doch jedesmal den Zusatzaufwand mit irgendeiner Rechnung.

Klar gibt es auch beim Servicleasing Grenzen, z.B. gehört zu "Wartung und Verschleiß" eben nicht das Neulackieren der Stoßfänger nach einem Parkrempler, das Beseitigen von Steinschlagschäden oder neue Schweller nach dem Offroaden. Aber beim Additiv will ich eine Abklärung bzw. dann für den neuen Servicevertrag eine _genaue_ Aufstellung haben, was drin ist und was nicht.

Der neue ist bei der Werkstatt bestellt, die mir die Rechnung geschickt hat. Allerdings erwarte ich nicht, dass die aus Kulanz den Betrag übernehmen - warum soll der Händler für das Verhalten von VW Leasing geradestehen?

• Auf meine "Beschwerde" hin hat sich der Serviceleiter meines :) direkt mit VW Leasing in Verbindung gesetzt. Leider mit dem Ergebnis, dass nochmal bestätigt wurde, dass VW Leasing diese Position nicht übernehmen wird.

Jetzt habe ich in der Sache eine E-Mail an den Oberklasseservice von VW geschickt und bin mal gespannt, was da zurückkommt. Ich möchte zumindest eine eindeutige Klarstellung haben, warum das Additiv nicht Teil des Premium Services Modul ist, Bremsflüssigkeit dagegen schon. Da könnte man ja auch bei anderen Dingen anfangen zu diskutieren...

• Auf meine "Beschwerde" hin hat sich der Serviceleiter meines :) direkt mit VW Leasing in Verbindung gesetzt. Leider mit dem Ergebnis, dass nochmal bestätigt wurde, dass VW Leasing diese Position nicht übernehmen wird.

Jetzt habe ich in der Sache eine E-Mail an den Oberklasseservice von VW geschickt und bin mal gespannt, was da zurückkommt. Ich möchte zumindest eine eindeutige Klarstellung haben, warum das Additiv nicht Teil des Premium Services Modul ist, Bremsflüssigkeit dagegen schon. Da könnte man ja auch bei anderen Dingen anfangen zu diskutieren...

Ich würde denen mal schreiben, dass du dir das mit deiner Bestellung noch einmal überlegst, wenn die sich nicht bewegen! Ich habe selten etwas stureres erlebt. :zorn:

Thomas