Neuer V6 TDI im Konfigurator

  • Lass und bei Gelegenheit mal die Liefertermine austauschen, sobald wir die von VW gemeldet bekommen. Da ich bei mir einige Individual Elemente drin habe, befürchte ich eine etwas längere Lieferzeit. Hoffe nur, dass der neue Motor nicht zum Engpass wird..



    Aktueller Status: Produktionswoche KW48. Individual hab' ich nix. Muss dann noch in die Autostadt, könnte also vor Weihnachten noch mit der Auslieferung klappen.

    Bis 12/2011 TI V6TDI, atacamagrau; jetzt TII V6TDI silber

  • Aktueller Status: Produktionswoche KW48. Individual hab' ich nix. Muss dann noch in die Autostadt, könnte also vor Weihnachten noch mit der Auslieferung klappen.



    Würde mich interessieren, ob die Angabe nur auf Basis der Erfahrung des Händlers mit zurückliegenden Bestellungen "geraten" ist? Meinem Stand nach muss das Fahrzeug erst einige Tage "eingebucht" und durch die "produktionsvorbereitenden Prozesse" gelaufen sein, bis dann eine Fahrgestellnummer zugeordnet und damit auch ein Produktionsplatz inkl. Termin feststeht. Dass Du quasi am Tag der Bestellung eine Angabe zur Produktionswoche hast, wundert mich.

    Ich würde mich auch freuen, wenn der Dicke quasi noch als Weihnachtsgeschenk kommt... eine grosse rote Schleife macht sich sicher gut!

  • 3.0 V6 TDI DPF165 kW6-Gang 10,4 l/100km275 g/km 46.550,00 €
    3.0 V6 TDI DPF176 kW6-Gang-Automatik9,9 l/100km262 g/km 49.150,00 €[URL='http://javascript<b></b>:if(top.ActionAllowed()){__doPostBack('engine','t|1');}'][[/URL]



    Unter 10 Liter (knapp zwar, aber immerhin) finde ich auch eine sehr gute Aussage. Da ich beim V10 ziemlich genau den "Prospektverbrauch" herausgefahren habe, hoffe ich natürlich, dass das beim neuen V6TDI auch so klappt.

    Übrigens: gibt es für den neuen V6TDI eine "exakte" Bezeichnung so wie V6TDI-B?

  • Würde mich interessieren, ob die Angabe nur auf Basis der Erfahrung des Händlers mit zurückliegenden Bestellungen "geraten" ist?



    Geraten war es sicherlich nicht. Die Bestellung war abgeschlossen und der Verkäufer sagte, dass er innerhalb weniger Minuten eine Bestätigung erhält, mit der er bereits Infos zur Produktionswoche bekommt. So war's dann auch.

    Auf Lieferverzug werd' ich VW mit dieser Angabe vermutlich nicht verklagen können, hab' ich aber auch nicht vor. Wenn er fertig ist, ist er fertig. :top:

    Glückwunsch auch zur Farbe: Silverleaf war auch bei mir in der engeren Wahl, bin aber dann doch beim "konservativen" grau gelandet. Immerhin schon nicht mehr silber, wie die letzten 16 Jahre...

    Bis 12/2011 TI V6TDI, atacamagrau; jetzt TII V6TDI silber

  • garuda und @Sittingbull: silverleaf ist - ganz ehrlich - nur "zweite" Wahl bei mir. Viel lieber hätte ich wieder ravennablau genommen. Oder ein tolles rot (sierrarot ist mir zu dunkel). Ich bin ein bischen neidisch auf den R50, den es in der Farbe "biscay blue" gibt - dazu hatte ich schon die Farbtafel in der Hand - einfach super. :top:

  • Aktueller Status: Produktionswoche KW48. Individual hab' ich nix. Muss dann noch in die Autostadt, könnte also vor Weihnachten noch mit der Auslieferung klappen.



    Update: Produktionswoche vorraussichtlich KW47. :Applause:

    Bis 12/2011 TI V6TDI, atacamagrau; jetzt TII V6TDI silber

  • Hallo,Jungs und Mädels
    Mein TRaum wird auch war,ich habe mir einen V6TDI mit neuem Motor bestellt.
    Am Dienstag morgen um 9.00 Uhr bestellt und um 10.00 Uhr die bestätigung der
    49 Bauwoche bekommen.Er durfte allerdings auch nur bis zur 49 Woche gebaut werden,sonst hätte ich die guten Leasingkonditionen bekommen:D.
    Ausstattung in Kurzform
    Atacamagrau
    Sitze Kristallgrau
    Tempomat
    Gepäckraumklappe el.
    Klimatronik
    Felgen Valley 18 Zoll
    Multifunktionslenkrad Leder
    Designpaket Chrome& Style
    Luftfederung
    Licht und Sicht Paket
    Xenon Licht
    RNS 510
    Anhängerkupplung anklappbar
    230 V Steckdose
    Dachreling in silber
    Winterräder Canyon
    Schiebedach
    Differenzialsperre
    Kompass
    Nebelscheinwerfer
    Mobiltelefon Premium
    Dynaudio Soundsystem
    Rückfahrkamera
    Alarmanlage
    Seitenscheiben getönt

    So,das war es
    Ich freue mich schon tierisch auf die Auslieferung und die
    schreiberei mit euch
    Volker

  • Hallo Volker,

    das liest sich ja super mit der Ausstattung, dann wünsch ich Dir mal alles Gute mit Deinem Dicken, auf das der pünktlichen Auslieferung nichts im Wege steht.

    Nach Auslieferung sind Bilder Pflicht. :zwinker:

  • garuda und @Sittingbull: silverleaf ist - ganz ehrlich - nur "zweite" Wahl bei mir. Viel lieber hätte ich wieder ravennablau genommen. Oder ein tolles rot (sierrarot ist mir zu dunkel). Ich bin ein bischen neidisch auf den R50, den es in der Farbe "biscay blue" gibt - dazu hatte ich schon die Farbtafel in der Hand - einfach super. :top:



    Und welche Farbe hast Du nun genommen ???

    :winken:

  • ...hatte ja meinen unmut schon geäussert - dass vw die katze erst so spät aus dem sack gelassen hat und ich nun am 02.11. den "alten" v6 tdi abhole...

    auf die ersten fahrberichte (vergleichstest) bin ich nun aber gespannt. der neue v6 tdi scheint ja eine kompett andere charakteristik zu haben:

    • max. drehmoment zwar 50nm höher - aber erst bei 2500 u/min - also 750 u später
    • v max 5 km/h weniger
    • 0-100 dafür 0,9 sek. schneller
    • das ganze bei rund 1 ltr. weniger auf 100 km...

    ...das verstehe wer will...

    :denker: heiko

  • auf die ersten fahrberichte (vergleichstest) bin ich nun aber gespannt. der neue v6 tdi scheint ja eine kompett andere charakteristik zu haben:

    • max. drehmoment zwar 50nm höher - aber erst bei 2500 u/min - also 750 u später
    • v max 5 km/h weniger
    • 0-100 dafür 0,9 sek. schneller
    • das ganze bei rund 1 ltr. weniger auf 100 km...

    ...das verstehe wer will...

    :denker: heiko



    Wenn ich die Vmax Werte aus den Prospekten und der Website auslese komme ich auf

    neuer Motor (Automatik. Luft) = 211
    alter Motor (ebenso) = 209

    Aber das ist ja auch nicht der entscheidende Wert. Interessant ist vielmehr der Verbrauch (innerorts 1.4l weniger, kombiniert 0.8l weniger) und auch die CO2 Angaben. Da liegt der neue V6TDI jetzt sogar unter dem Wert des R5. Ein echter Öko-Offroader :zwinker: .

    Finde nur schade, dass Dein :) Dich da vielleicht nicht optimal beraten hat. Allerdings war es bei mir auch so, dass der Impuls noch zu warten und x-mal bei VW nachzufragen von mir aus ging, nachdem ich in den Postings zur IAA von einem netten TFler gelesen hatte, dass es da was Neues gibt.

  • Moin,
    irgendwie fühle ich mich ja verarscht - als ich Mitte August meinen V6 TDI bestellt habe wußte ich noch nichts von dem neuen Motor, sonst hätte ich sicherlich gewartet. Ich kann mich aber des Gefühls nicht erwehren das entgegen aller Beteuerungen des Händlers dieser davon wußte und VW versucht hat die "alten" Kisten loszuwerden. Anders kann ich es mir nicht erklären das ich ohne allzuviel Feilscherei einen Preisnachlass von 22 % erhalten habe.

  • @advocat

    Neu bleibt nie neu ! Das wird wohl immer so bleiben.

    Ich würde mich über die 22% freuen. Dafür bekommst du normalerweise einen Jahreswagen !!
    Mein V10 war 2.5Jahre alt und hat mal fast 100TSD Liste gekostet . Bezahlt habe ich knapp die Hälfte vom BruttoNeupreis mit 15000km Laufleistung.
    So habe ich auch nicht das Neueste. Aber ich habe einen Bestens ausgestattetes, fast neues Fahrzeug für einen Preis
    wofür ich z.B einen neuen V6TDI nur mit karger Ausstattung bekomme.

    Auch der neue Motor dec V6TDI wird nicht immer der neueste bleiben,
    Und das mit dem besserem Verbrauch bei mehr Leistug steht auch nur erst einmal auf dem Papier .

    Dass der V6 bei Leistungabnahme säuft ist wie auch beim V10 bekannt !

    Also immer ruhig bleiben.

    Der bisherige V6 ist kein "alter" Motor.
    Hast du mal uberlegt ob er nicht sogar der bessere ist ?

    ZB wurde bei Dieselmotoren Commonrail eingesetzt um die Emmisionswerte zu senken. Allerdings auf Kosten des Verbrauchs.
    Da Lob ich mir doch meinen guten Pumpedüse.

    Gruß Reinhard



    Zitat von advocat
    Moin,
    irgendwie fühle ich mich ja verarscht - als ich Mitte August meinen V6 TDI bestellt habe wußte ich noch nichts von dem neuen Motor, sonst hätte ich sicherlich gewartet. Ich kann mich aber des Gefühls nicht erwehren das entgegen aller Beteuerungen des Händlers dieser davon wußte und VW versucht hat die "alten" Kisten loszuwerden. Anders kann ich es mir nicht erklären das ich ohne allzuviel Feilscherei einen Preisnachlass von 22 % erhalten habe.