Einbau Einstiegsleisten Wie ?

• Hallo,

brauche mal den Rat der Experten: Ich habe mir die Einstiegsleisten in Edelstahlausführung gekauft. Diese scheinen ja nur aufgeklipst zu werden.
    Meine Frage: Wie bekomme ich die alten Kunstoffleisten ohne Beschädigung
    ausgebaut ? Habe übrigens einen T GP. Danke für die Antwort :guru:

• Hallo Michael.

Die Leisten werden einfach nur von oben nach unten aufgeklipst. Die Demontage erfolgt somit in entgegengesetzte Richtung. Versuch mit einem sehr spitzen/flachen Schraubendreher mittig drunter zu fassen und hebel die Leiste mit sanfte Gewalt und mehrfachem Umsetzen hoch. So ging es zumindest bei unserem Vor-GP. Die Leisten konnten wir anschliessend genauso wieder einbauen und bis heute weiter verwenden.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber evtl. ist an einem Ende einer jeden Leiste eine "Nase" die unter die Kunststoffaussparung greift. Daher gefühlvoll vorgehen und ggfs. bei Zweifeln zunächst das andere Ende probieren.

Gutes Gelingen.

• Hallo,

habe heute den "Einbau" der Edelstahleinstiegsleisten vorgenommen. Es geht selbst für den Laien kinderleicht. Schraubendreher in der Mitte der Leisten ansetzen und
    vorsichtig hebeln, dann löst sich die Leiste fast von selbst. Die neuen werden einfach
    aufgeklipst. Sieht sehr gut aus (bis sie dann zerkratzt sind :o ). Naja, bei einem
    Preis jenseits der 170 EUR sollten sie das auch:D