Dröhnender Spoiler am NEUEN

  • Hallo Gemeinde,

    mein neuer ist ja jetzt seit 5 Tagen in meiner Hand:Applause: .
    Leider ist der Fahrkomfort zw. 120-150km/h sehr stark beeinträchtigt, da der Heckspoiler (?) ein sehr lautes Brummen von sich gibt; fast schon als Dröhnen zu bezeichnen.:zorn:
    Kennt das jemand ? :winken:
    Hat da jemand Tipps dagegen (ok, Spoiler runterreissen gilt nicht :D )

    Dröhnende Grüsse

  • Hi

    optisch macht der "Spoiler" wirklich viel her und ich wollte dieses Gimmick auch an meinem Dicken, ABER mein Händler riet mir wegen 2 Gründen vom Kauf ab:

    Der Spoiler generiert anscheinend bis zu einem Liter Mehrverbrauch *autsch*
    Der Spoiler macht massive Geräusche ab 140km/h

    Gemäss Deinen Aussagen war dies also keine pure Verkaufstaktik...

    ich habe nun eine "normale" Dachreling und lässt den T-Reg dezenter erscheinen.

    Abhilfe habe ich allerdings keine -sorry


    gruss andi

  • Hallo Baumi,

    Hillrider meint nicht den Dachgrundträger, sondern den Spoiler oberhalb der Heckklappe.

    @ Bernd: Ich habe diesbezüglich keine schlechten Erfahungen. Bin allerdings auch selten über 140 km/h unterwegs :zwinker: .

    Grüße von Stephan :winken:


  • Leider ist der Fahrkomfort zw. 120-150km/h sehr stark beeinträchtigt, da der Heckspoiler (?) ein sehr lautes Brummen von sich gibt; fast schon als Dröhnen zu bezeichnen.:zorn:



    Kann ich nicht bestätigen.

    Das ganze Auto ist sehr ruhig und da ist weder ein pfeifen oder dröhnen.
    Bin das Auto zwar noch nicht ganz ausgefahren, aber bis 190 km/h ist mir noch nix aufgefallen.

    Das einzige "wummern" ist, wenn beide hinteren Scheiben einen kleinen Spalt offen sind - aber das ist dann schon ab 50 km/h extrem.

    Da der Spoiler Serie ist, soll doch der :) die Befestigung mal überprüfen.

    Eventuell mal die Reifen prüfen ob diese laufrichtungsgebunden sind und u.U. verkehrt (gegen die Laufrichtung) montiert sind.

    Das kann nämlich auch ganz schön brummen und dröhnen!

    :winken:

  • Hallo Hillrider,

    meinst du mit dem Spoiler den Dachträger, der zum auseinanderschieben ist ????

    In diesem Fall hab ich ab und zu das gleiche Problem....bei ca. 120 km/Std

    habe aber gemerkt, daß die Geräusche immer dann auftreten, wenn sich die Gummidichtungen, die das Profil abdecken, verschoben haben....das passiert scheinbar von alleine ??!! keine Ahnung.
    Jedenfalls die einmal kontrollieren und evtl. mal etwas verschieben...vielleicht klappts dann...
    Gruß
    Bernd

  • Danke für die vielen Tips; ich werde das mal genauer prüfen. An den Reifen liegts definitiv nicht; den Henkel hatte ich erstmal ausgeschlossen, werde den aber wieder in den Kreis der Verdächtigen aufnehmen.

    DANKE sagt

  • Hallo zusammen,

    ich fahre (noch) den R5, ich habe die Henkel drauf und kann
    keine übermässige Geräuschentwicklung feststellen.

    Mein Bruder hat den V6tDi GP und dort sind die Gräusche
    massiv zu hören.

    Bei unserem Händler sind mittlerweile mehrere Beschwerden
    bzgl. der Geräuschentwicklung beim GP eingegangen.
    Er wird nun demnächst eine Eingabe bei VW machen.

    So wie es jetzt aussieht liegt die Geräuschentwiclkung an
    dem, gegenüber den früheren Modellen, deutlich veränderten
    "Heckklappenspoiler"

  • Bei unserem Händler sind mittlerweile mehrere Beschwerden
    bzgl. der Geräuschentwicklung beim GP eingegangen.
    Er wird nun demnächst eine Eingabe bei VW machen.

    So wie es jetzt aussieht liegt die Geräuschentwiclkung an
    dem, gegenüber den früheren Modellen, deutlich veränderten
    "Heckklappenspoiler"

    Hallo zusammen,

    das könnte natürlich sein, dass die Kombination aus Dachkantenspoiler und Dachgrundträger diese Windgeräusche produziert.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    Hallo zusammen,

    das könnte natürlich sein, dass die Kombination aus Dachkantenspoiler und Dachgrundträger diese Windgeräusche produziert.

    Grüße von Stephan :winken:



    Könnte gut stimmen, denn bei mir ist überhaupt nichts zu hören. Ich habe allerdings auch nicht den Querträger, sondern "nur" die normale Reling.

    Sitzt der Grundträger definitiv richtig rum? Ich frage deshalb, weil bei mir beim alten Dicken die Teile genau verkehrt herum montiert waren als ich ihn im Werk abholte.:denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    also ich habe ja den Grundträger und den Dachkantenspoiler und höre nichts. Allerdings reicht oft schon ein falscher Abstand zwischen den Dachträgern und schon gibt es geräusche.

    Also am besten den Sitz des Dachträgers überprüfen. Sicherlich reicht das schon aus.

    Viele Grüße
    Eric

  • Hallo,

    ich fahre einen R5TDI GP mit dem verschiebbaren Dachträger.

    Träger ganz hinten und so weit wie möglich zusammengeschoben Abstand ca. 5 mm,
    gemessen zwischen den beiden Trägern.

    Spoiler Serie an Heckklappe.

    Bis Höchstgeschwindigkeit knappe 200 km/h keinerlei auffällige Geräuschentwicklung.

    Sorry dass ich nicht mehr dazu beitragen kann, hoffe aber trotzdem auf eine Lösung des Problems.

    Grüße Frank

    .

  • Hallo Gemeinde,

    das Problem scheint gelöst:
    Der Henkel war tatsächlich ab Werk falsch herum montiert.:lach:

    Dass mir das nciht schon bei der Übergabe aufgefallen ist .... (muss wohl an der Aufregung gelegen haben :D ).

    Danke nochmals für die vielen Tipps.

    Ruhige Grüsse



  • Wie oft man das ließt. Eine Endkontrolle scheint für VW wohl ein Fremdwort zu sein.:zorn:
    Naja, es gibt ja immer noch den gutmütigen Premium Kunden, der wird es schon richten.

  • "Wer schön sein will, muß leiden" - das sagt ja schon ein altbekanntes Sprichwort!

    Ich habe die silbernen Dachbrücken ca. 40tkm spazieren gefahren und jetzt, nachdem sie mal runter sind, fällt mir bei gleicher Fahrweise ein Minderverbrauch von fast einem Liter auf 100km auf ;-))

    HG
    Paul:top:

  • So das Problem ist endgültig gelöst.
    Die wirklich störenden Geräusche kamen nicht vom Henkel oder Spoiler sondern vom SCHIEBEDACH.
    Die Dichtung am Schiebedach war bereits werksseitig nicht richtig befestigt und hatte sich aus der Fuge gearbeitet. Mit etwas handwerklichem Geschick habe ich der Dichtung ihren rechten Platz aufgezeigt und dorthin zurückverwiessen. Seitdem habe ich keinerlei Lärmbelästigungen mehr (zwischen 0 -220 km/h).