Mir wurde vom gleich bei der Auslieferung ein iPod Anschluss via RNS 510 eingebaut; das Kabel befindet sich im Ablagefach vor der Frontscheibe. Dass ich die Titeln nicht angezeigt bekomme, ist ja zu verschmerzen; aber das Gerät ist nicht steuerbar, solange es am Kabel hängt. Ich kann es dann weder ausschalten, noch das Clickwheel betätigen. Über das Lenkrad geht nur die skip-Funktion. Das einzige was gut funktioniert, ist das VW-Logo bei Hochfahren des iPod . Habe ich als Einziger das Teil so montiert ? Immerhin kann man ja den iPod-Anschluss nicht laut Katalog kaufen; daher scheint das noch ein kleiner Murks zu sein.
LG H
iPod-Einbau durch VW; eingeschränkte Bedienung
-
-
Dieses Thema wurde hier schon zig mal diskutiert, benutze mal die Suchfunktion (ipod) und du bist für Tage mit Lesestoff versorgt.
Es gibt verschiedene iPod- Adapter, die dem Navi/Radio einen CD-Wechsler emulieren, der von VW ist einer davon und je nach Hersteller kann man entweder den iPod über das Clickwheel bedienen oder eben nicht.
Gruß,
Frank
-
dass es tonnenweise Abhandlungen zum iPod im Forum gibt, weiß ich auch;
ich habe meine Frage vielleicht zu wenig präzisiert: gibt es iPod-Nutzer, die schon das neue Navi RNS 510 haben (werden nicht soviele sein) und von VW die VW-originale Verkabelung (am iPod erscheint das VW-Logo) ?
Wenn die beiden Bedingungen zutreffen: ==> haben die das gleiche Problem wie ich ?
Wenn nein, kann ich Druck auf meinen VW-Händler machen.
LG H. -
Das von dir beschriebene Verhalten ist unabhängig vom Radio/Navi:
Der iPod- Adapter emuliert einen CD- Wechsler, für das Navi sieht es dann so aus, als wäre ein ganz normaler CD-Wechsler angeschlossen und der kann dann über die Tasten des Navis bedient werden, der Adapter setzt es dann entsprechende Befehle an den iPod um.
Der Adapter teilt dann auch dem iPod mit, ob das Clickwheel abgeschaltet werden soll – oder eben nicht. Verschiedene Adapter machen das unterschiedlich, bei meinem (nicht VW) ist es beispielsweise so, dass bei Auswahl von CD 1-5 am Navi die ersten 5 Playlisten angewählt werden (und das Clickwheel deaktiviert ist), bei Auswahl von CD 6 wird die Kontrolle zurück an den iPod gegeben, ich kann ihn dann komplett über das Clickwheel bedienen und das Display funktioniert auch (wieder). In diesem Modus kann ich trotzdem (weiterhin) mit den Tasten am Lenkrad & Navi in der aktuell (am iPod) aktivierten Titelliste hin- und herspringen.Gruß,
Frank
-
Da ich etlich Musik als MP3 Dateien habe, habe ich noch gar nicht versucht, meinen iPod am RNS 510 anzuschließen. Ich bin der Meinung, dass man über den Kopfhörerausgang den iPod an der Buchse in der Konsole unter der Mittelarmlehne anschließen können müsste (Kabel mit zwei 3,5er Klinkensteckern). Wie gesagt, ich habs noch nicht probiert, könnte es aber heute Abend mal ausprobieren. Ich denke man muss dafür auch die Funktion AUX im Setup aktivieren.
-
Hallo Frank,
danke für die ausführliche Info, alles klar.
Bin nur verwundert, dass VW original nur so eingeschränkte Funktionen mit seinem Einbausatz liefert; immerhin hat der Einbau mehr gekostet als mein ganzer iPod (Photo 30GB) .
LG H. -
Da ich etlich Musik als MP3 Dateien habe, habe ich noch gar nicht versucht, meinen iPod am RNS 510 anzuschließen. Ich bin der Meinung, dass man über den Kopfhörerausgang den iPod an der Buchse in der Konsole unter der Mittelarmlehne anschließen können müsste (Kabel mit zwei 3,5er Klinkensteckern). Wie gesagt, ich habs noch nicht probiert, könnte es aber heute Abend mal ausprobieren. Ich denke man muss dafür auch die Funktion AUX im Setup aktivieren.
Probiert. Klappt nicht!
-
Hallo Silberfuchs !
schwacher Trost: bei mir bleibt die AUX-Buchse (RNS 510) auch tot. Da ich aber eine Notlösung für den iPod habe, ist das für mich nicht weiter tragisch. Vielleicht muss man den AUX-Ausgang wirklich irgendwo noch aktivieren
LG H -
Bei mir funktioniert das so halbwegs mit den AUX-Anschlüssen. Wie gesagt, halbwegs, da immer eine Seite lauter als die andere ist.
Ach ja, und ich muß die Lautstärke extrem aufdrehen; so daß mir die Frau, die bei mir im Armaturenbrett lebt, fürchterlich ins Ohr schreit
Also irgendwie eine ganz besch.... Lösung.
Im Menü muß man lediglich bei "AUX" den Haken setzen. -
Vielleicht können mich die Kollegen, die da etwas besser aufgepasst haben, als ich korrigieren: in Oschersleben (im Rahmen des Touareg Freunde Treffens) wurde das RNS510 genauer vorgestellt und beim Thema iPod gab es auf Seiten VW "nur" die Aussage, dass da etwas kommen würde. Daher behaupte ich mal, dass bereits existierende Angebote seitens VW zur Integration nicht optimal für RNS510 ausgelegt sein können.
Leider hilft das konkret niemandem weiter , gebe ich zu.
. -
Bei mir funktioniert das so halbwegs mit den AUX-Anschlüssen. Wie gesagt, halbwegs, da immer eine Seite lauter als die andere ist.
Ach ja, und ich muß die Lautstärke extrem aufdrehen; so daß mir die Frau, die bei mir im Armaturenbrett lebt, fürchterlich ins Ohr schreit
Also irgendwie eine ganz besch.... Lösung.
Im Menü muß man lediglich bei "AUX" den Haken setzen.Das Häkchen hab ich gemacht, trotzdem Funkstille!
Gibt es eigentlich ein Kabel für den iPod, das auf der einen Seite den spezifischen Flachstecker und auf der anderen Seite den 3,5er Stecker hat????
-
...Gibt es eigentlich ein Kabel für den iPod, das auf der einen Seite den spezifischen Flachstecker und auf der anderen Seite den 3,5er Stecker hat...
Ja gibt es. Es gibt mittlerweile mehrere Moeglichkeiten, den Ipod anzuschliessen:
- Ipod Stecker auf Cinch-Kabel
- Ipod Stecker auf 3,5Klinke
- Denison Icelink Loesung
- Harmann Kardon Drive&Play Loesung
Die schreiende Stimme im Navi kann man, waehrend der Streckenansage, runter regeln!!!
-
[*]Ipod Stecker auf 3,5KlinkeNa dann hol ich mir mal so ein Kabel und probier es nochmal aus.
.
-
Das Häkchen hab ich gemacht, trotzdem Funkstille!
Gibt es eigentlich ein Kabel für den iPod, das auf der einen Seite den spezifischen Flachstecker und auf der anderen Seite den 3,5er Stecker hat????
So eines müßte ich zu Hause haben. Laß uns das am Freitag mal ausprobieren.
-
So eines müßte ich zu Hause haben. Laß uns das am Freitag mal ausprobieren.
Gerne!!
-
...Laß uns das am Freitag mal ausprobieren....
Treffen der Rheinlandfraktion..............?
:trinken :trinken -
Treffen der Rheinlandfraktion..............?
:trinken :trinkenNee, Treffen der Ruhrpottkanacken.
-
-
Hauptsache - keine Zecken......
Ich habe immer eine Zeckenzange dabei!:D
-
Ich habe immer eine Zeckenzange dabei!:D
[OT]Kannst Du mir die für das nächste Derby leihen? [/OT]
-