Klimaanlage - Wie lange tropft Wasser aus dem Verdampfer

  • Hallo zusammen

    Habe seit drei Wochen einen neuen Touareg V6 TDI. Nun fällt mir auf, dass selbst nach mehrstündigem Abstellen immer noch Wasser aus dem Klimaverdampfer tropft. Es tropft vorne rechts, höhe rechter Rückspiegel.

    Frage: Ist das normal, dass selbst nach 6 -7 Stunden immer noch Kondenswasser tropft? Die Flüssigkeit ist def. keine Kühlflüssigkeit. Und ich denke, wenn der Klimaanlagenkreislauf ein Leck hätte, wäre dieser schon längst leer.

    Am Morgen ist es jeweils wieder trocken unter dem Auto.

    Vielen Dank für Eure antworten.

    Patrick

  • Es kann schonmal ein paar Stunden dauern, bis es aufhört zu tropfen.
    Der Verdampfer ist ja auch noch ein paar Stunden nach dem Abstellen des Motors kalt (kälter als der Taupunkt der Umgebungsluft), es kondensiert also munter weiter und tropft dann runter.

    ….Kühlmittel aus dem Klimakreislauf kann es eh‘ nicht sein, das tropft nicht, das verdampft sofort…

    Gruß,

    Frank

  • Letzte Woche parke ich den Dicken vor der Garage und unten rechts lief ein fingerdicker Wasserstrahl für einige Sekunden. Es bildete sich eine riesige Pfütze unter dem Auto. Ich dachte, dass es wegen der Menge kein Kondenswasser sein kann. Ich hab gleich den Behälter von der Scheibenwaschanlage und vom Kühlmittelbehälter überprüft und der Stand von der Flüssigkeit hat gepasst. Ich bin zur Vorsicht noch zum :) gefahren. Er hat den Dicken über die Grube gefahren und nichts war zu sehen. Er hat auch die Füllstände kontrolliert und kein Leck feststellen können. Dann wurde die 4-Zonen Klimaanlage auf maximale Kühlleistung gestellt und schon fing es rechts zu tropfen an. Angeblich ist das normal und ich solle mir keine Sorgen machen. Was mich gewundert hat, dass es nur vor so stark getropft hat und nicht zusätzlich hinten. Wenn ich nach längerer Fahrt den Dicken abstelle tropft er vorn und hinten.

    LG

    Harald

  • Danke vorab für die Antworten.

    Ich werde heute abend nach Spanien fahren und nächste Woche wieder zurück. Darum wollte ich nur mal auf Nummer sicher gehen.

    Hatte vorher einen Audi S4 Avant. Der wurde zu klein oder die Kinder zu gross!? Nun ja, es war ein schwieriger Schritt, ein Schritt der Vernunft. Ist natürlich lange nicht mehr so sportlich, aber die Familie dankt's mir. Das Sportliche wird im Frühjahr dann wieder Einzug halten...

    Hatte ML, neuer X5 und T probegefahren. Der T hat das beste Preis-Leistungsverhältnis, deshalb ist der Entscheid so gefallen. V.a. die Luftfederung ist erstklassig, Platz genügend vorhanden, v.a. sitzen die Kinder hinten bequemer, und man fährt nicht mehr so oft zu schnell.

    Viele Grüsse und hasta la vista.

  • hey boyz!

    danke, dass jemand mal das problem angesprochen hat, da ich mich auch schon sehr gewundert habe, dass mein dicker nicht "stubenrein" ist.
    ich kann selbst nach dem langsamen einparken noch auf der strasse eine kleine wässrige spur entdecken. hab mir auch schon den kopf darüber zerbrochen aber da alle anderen fluids passen und mir kein leck bekannt ist habe ich auch auf den verdampfer getippt und mich lediglich gewundert, dass er so eine schwache blase hat. allerdings muss ich auch anmerken, dass ich wohl zu oft in usa war und diese dumme "kühlschrank attitude" wohl unbewusst importiert habe:)

    schönes wochenende

    DRE