totaler Bremsausfall / Bremsassistent

  • Hallo zusammen! Ich habe am Samstag mit einem 3,5 Tonnen Trailer am Haken 250 KM zurückgelegt, ohne Probleme. Heute beruflich 100 KM Autobahn - keine Probleme. Dann, mitten im Stadtverkehr auf einmal eine Piep und die Meldung "Fehler Bremsassistent, Werkstatt aufsuchen!". Ich bin sofort an die Seite gefahren und konnte das Bremspedal ohne starke Wirkung bis auf den Boden treten. Motor aus, VW-Notruf, abschleppen lassen. Bei VW wurde probiert, die Bremse habe zwar Wirkung aber das Bremspedal keinen Druckpunkt mehr. Es fühlt sich an wie in einen Pudding zu treten. Kein Fehler abgelegt, nur irgendwas mit vereinzelt Fehler in der Datenübertragung oder so... Die Uhr hat sich alleine auf 0:00 Uhr zurückgesetzt und zeigte zwei Stunden später in der Werkstatt 2:05 Uhr!? Hat irgendwer ne Idee??? Habe jetzte einen Golf bekommen und die wollen sichen. Was mache ich wenn die nichts finden? Ich habe echt Angst, mit dem Wagen zu fahren! Danke im Voraus für Eure Tips!

    PS: Was wäre passiert wenn der Fehler am Samstag mit fast 6 Tonnen Gespanngewicht auf der A2 passiert wäre???:(

  • Hallo,

    ich hatte in den letzten 2 Wochen beim Starten auch insgesamt zweimal kurz die Meldung, ist aber unmittelbar darauf wieder verschwunden. Habe dann den aktuellen Fahrzeugstatus ausgelesen, war ok. Die
    Bremse funktioniert tadellos. Vielleicht sollte ich auch mal in die Werkstatt fahren.

    Grüße

  • So, Wagen wieder abgeholt. Laut VW Update für Verteilergetriebe etc aufgespielt, lose Masseverbindung unter dem Fahrersitz (!?) befestigt und Batterie nachgeladen. Mal sehen ob´s dauerhafte Abhilfe bringt...

  • Hallo,
    ich habe vor kurzem die gleiche Fehlermeldung !!!!
    6 Tage Werkstatt- neuer Bremskraftverstärker,neue Software und zum
    Schluß habe ich noch ein neues ABS-Steuergerät bekommen!!!!!!!!!!:zorn:

    Nach 11000 km,die das Fahrzeug erst auf der Uhr hatte,war es zum Glück ein
    Garantiefall. :guru:

    Gruß,OPI !!!

  • So, Wagen wieder abgeholt. Laut VW Update für Verteilergetriebe etc aufgespielt, lose Masseverbindung unter dem Fahrersitz (!?) befestigt und Batterie nachgeladen. Mal sehen ob´s dauerhafte Abhilfe bringt...


    So allmählich kann einem bei dem Touareg wirklich schlecht werden. Schlechte Masseverbindungen sind ja weit verbreitet und lösen oft Fehlermeldungen ohne Fehler aus. Aber dass die Bemswirkung drastisch nachlässt, das ist wirklich der Hammer.

    Mir ist schon seit einiger Zeit der Spaß an dem Auto vergangen.