• Ich schlage Dir vor: Informiere Dich erst mal genauer...

    Jeder Investment-Berater wird Dir denselben Blödsinn sagen: Langfristig gesehen hat die Börse immer Gewinne gemacht! Die Börse an sich natürlich, aber nicht die Anleger...Gewinne macht immer nur das "Big Money" mit den Insider-Informationen...Anleger wie Du und (Gott sei Dank nicht mehr) ich sind für die großen Investoren nur die dumme Herde, die ihnen faule Papiere abnehmen...denke daran, wenn Du den nächsten Börsenbericht im Fernsehen oder Radio verfolgst...

    Nur ein Beispiel: Wenn heute von einem Höhenflug des Dow Jones gesprochen wird, sollte man vielleicht daran denken, daß der Dollar dramatisch eingebrochen ist...wenn der reele Wert der Aktien gleich geblieben ist, ist es vollkommen logisch, daß diese in Dollar abgerechnet "mehr wert sind"...diese Verbindung wird beim Börsenbericht aber verschwiegen...

    Mein Rat daher: Hände weg von Aktien !!!

    Wie schon mein Urgroßvater immer sagte...ein Drittel Immobilien, ein Drittel Gold und ein Drittel Bargeld...

  • Wie schon mein Urgroßvater immer sagte...ein Drittel Immobilien, ein Drittel Gold und ein Drittel Bargeld...



    naja: Immobilien? Ich erinnere hier nur an den Thread in dem es um vermietete Immobilien geht.

    naja: Bargeld? Nein, wir haben keine goldgedeckte Reichsmark mehr. Das einzige, was Dir die EZB garantiert, ist, daß 100€ einen Gegenwert von 100€ haben. Und der ist im Zweifelsfall = 0.

    naja: Gold? Der Wert des Goldes ist, wie man an den vergangenen Jahren erkennen kann, äußerst schwankend.

    Aber Dein Urgroßvater hat in einem Punkt Recht: Die richtige Mischung machts.
    Also vielleicht ein Drittel Immobilien, ein Drittel Gold und ein Drittel Bargeld, ein Drittel Aktien (... oder so). :D

    Für mich war bisher mein Kopf und zwei gesunde Hände der wichtigste Faktor um mein Geld zu vermehren. Mit diesen drei Dingen kann man eine Menge Geld verdienen ohne auch nur einen Euro Kapital einzusetzen.

    Gruß, Dirk

  • Das mag ja alles sein aber hier geht es um ein von der Sparkasse organisiertes Spiel, dass einem den Umgang mit Aktien näherbringen soll. Man muss über einen bestimmten Zeitraum aus 50.000€ so viel Geld wie möglich machen. Ich habe also nicht wirklich was zu verlieren.

  • Das mag ja alles sein aber hier geht es um ein von der Sparkasse organisiertes Spiel, dass einem den Umgang mit Aktien näherbringen soll. Man muss über einen bestimmten Zeitraum aus 50.000€ so viel Geld wie möglich machen. Ich habe also nicht wirklich was zu verlieren.



    Sehr schön...da wird die neue Generation an "Schafen" (nichts gegen Dich) gezüchtet...

  • Das sehe ich nicht ganz so. Ich bin der Meinung, dass wirklich Aktieninteressierte bei diesem Spiel lernen, nicht nur darauf zu hören was irgendwelche fadenscheinigen Experten und Analysten einem Empfehlen, sondern das Geschehen in der Wirtschaft selber aktiv zu beobachten. Außerdem sieht man ja recht schnell, dass es garnicht so einfach ist, aus Geld mehr Geld zu machen und bietet somit gleichzeitig eine abschreckende Wirkung. Habe übrigens MAN, Google, Areva und Daimler Chrysler Aktien gekauft.

  • Komme gerade von der Siegerehrung!!
    Unsere Gruppe hat immerhin 125 Euro für einen dritt-platzierten EuroStoxx-Tip bekommen. Mehr als wir erwartet hatten. Wir dachten wir bekämen höchstens eine Sparkassentasse oder so.
    Jedenfalls wird das Geld in die "Wirtschaft" investiert...:D