Erster!!! Heute schon Winterreifen aufgezogen - der erste Schnee kann kommen!

  • Ich habe heute das einigermaßen gute Wetter genutzt und schon mal auf Winterräder gewechselt. Ist zwar noch etwas früh, dafür habe ich mir auch nicht die Finger abgefroren. :D

    Noch jemand so früh dran?

    Thomas



    Thomas, du kannst bestenfalls dritter sein :D

    Donnerstag hat - glaube ich - salvatore gewechselt
    Freitag war einem meiner Mechaniker fad - hat er doch gleich einen Schlüssel ausgefasst :D
    Außerdem sind meine Reifen neu und die müssen doch eingefahren werden :denker:

    :winken:



  • OK, aber wenigstens noch auf dem Treppchen! :zwinker:

    Thomas

  • ihr könnt mich ja für verrückt erklären, aber ich plane keine WR zu montieren - habe mir Golf3 als Auto für die 2 Schneetage in Deutschland gekauft - will den 'T' eigentlich nicht im Salz-Siff fahren....
    Hoffe dass ich Ende Oktober meinen 'Wandlungs-T' bekommem - da sind dann die 20Zoll 'Ayers' drauf - die will ich nicht gleich wieder runterziehen...

    Ist es wirklich so, dass der 'T' mit Sommerreifen ein Himmelfahrtskommando sein soll ??..

    LG

    Bernd

    Bernd

    VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50

  • ihr könnt mich ja für verrückt erklären, aber ich plane keine WR zu montieren - habe mir Golf3 als Auto für die 2 Schneetage in Deutschland gekauft - will den 'T' eigentlich nicht im Salz-Siff fahren....
    Hoffe dass ich Ende Oktober meinen 'Wandlungs-T' bekommem - da sind dann die 20Zoll 'Ayers' drauf - die will ich nicht gleich wieder runterziehen...

    Ist es wirklich so, dass der 'T' mit Sommerreifen ein Himmelfahrtskommando sein soll ??..



    Also ich habe ja auch schon viel mit Autos generell aufgeführt...aber 2,3 Tonnen im Schnee auf Sommerreifen ist schon fahrlässig...

    Außerdem gibt es im Schadensfall sicher Probleme mit der Versicherung...

  • Hi Jungs,

    klar ist es 'Bullshit' mit einem Golf3 rumzufahren, wenn Du einen 'T' in der Garage hast - aber nochmal - wir hatten letztes Jahr 2x Schnee..... und dafür WRs aufzuziehen...?!
    Kritisch wird's halt, wenn ich von Stuttgart nach München fahre und es kommt ein Schnee-Tief.... Aber auch dann bin ich zu 90% auf der Autobahn und ich kann mich nicht erinnern, dass ich dort jemals Schnee hab liegen sehn...

    Gruss

    Bernd

    Bernd

    VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50

  • Hallo,

    also ich freue mich bereits auf den 1. Schnee (wenn's denn in diesem Jahr welchen gibt). Die meiste Zeit dümpelt der Allradantrieb auf der Straße doch nur vor sich hin. Dann gibt's endlich mal wieder Gelegenheit auch auf der Piste in den Vorteil eines 4WD zu kommen.

    Sommerreifen zur Herbst/Winterzeit finde ich persönlich unverantwortlich. Das Traktionsverhalten von Sommerreifen wird bei Temperaturen von unter ca. 10°C nicht besser.

    Viele Grüße,
    Frank

  • Hi,

    ich schau mir das mal an... Wenn wir denn einen Chaos-Winter :eek: kriegen, dann hol ich mir 4 Winterreifen auf LM-Felgen (17") - EBAY bietet das für 1500 € an....
    Oder wo holt ihr euch die Winterbereifung... (wohl nicht bei VW oder ?)

    Bernd:D

    Bernd

    VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50

  • Hi,

    ich schau mir das mal an... Wenn wir denn einen Chaos-Winter :eek: kriegen, dann hol ich mir 4 Winterreifen auf LM-Felgen (17") - EBAY bietet das für 1500 € an....
    Oder wo holt ihr euch die Winterbereifung... (wohl nicht bei VW oder ?)

    Bernd:D



    Hallo Bernd,

    sage nur mutig, mutig !!
    Bei einem Chaos Winter hast Du weder bei Ebay noch bei einem Reifenhändler eine
    Chance, sei denn ein paar Exoten werden angeboten.:lach:
    Markenreifen bekommst Du bei VW mit Felgen um die 1500 € auch schon.
    Natürlich sind dies nur Beobachtungen von meiner Seite.

    Gruß

    Dieter



  • Will ja keine Werbung machen, aber in Ö kosten die Set´s beim :) z.b.
    Felge "Tangis" mit Bridgestone LM18 235/65R17 H XL - EUR 1.899,-
    Felge "Karthoum" mit Conti 4x4 WinterContact 235/60R18 H XL - EUR 2.399,-

    :winken:

  • Hi,

    ich schau mir das mal an... Wenn wir denn einen Chaos-Winter :eek: kriegen, dann hol ich mir 4 Winterreifen auf LM-Felgen (17") - EBAY bietet das für 1500 € an....
    Oder wo holt ihr euch die Winterbereifung... (wohl nicht bei VW oder ?)

    Bernd:D

    Ich kann Dir nur den Tip geben überlege nicht, sonder kaufe jetzt, ich habe im Winter 2005 einen Auffahrunfall mit dem Dicken bei + 5°C gehabt. Das Erste was die Polizei kontrolliert hat war ob ich WR drauf hatte und damals gab es noch keine gesetzliche Regelung.

    Das andere Bsp. ADAC Fahrsicherheitstraining mit meinem Dicken: Temp. ~+1°C auf nasser Fahrbahn mit WR ca. 40m Anhalteweg aus 50km/h. Mit GJR mehr als 100m Anhalteweg. Sommerreifen sind mindestens genauso schlecht. Wenn ich mir vorstelle meine Kinder gehen über die Strasse und musst bei winterlicher Witterung bremsen.....:zorn:

    Gruß

    Lollo

  • Zitat von Lollo050968

    Das andere Bsp. ADAC Fahrsicherheitstraining mit meinem Dicken: Temp. ~+1°C auf nasser Fahrbahn mit WR ca. 40m Anhalteweg aus 50km/h. Mit GJR mehr als 100m Anhalteweg...




    ..das muß ich doch mal hinterfragen:

    40m zu 100m bei identischen verhältnissen?!? das klingt für mich gesetzeswidrig...

    wenn die gjr wirklich soooooo viel schlechter sind (wären) dann gehörten sie eigentlich verboten!


    gruß heiko

  • Zitat

    klar ist es 'Bullshit' mit einem Golf3 rumzufahren, wenn Du einen 'T' in der Garage hast - aber nochmal - wir hatten letztes Jahr 2x Schnee..... und dafür WRs aufzuziehen...?!
    Kritisch wird's halt, wenn ich von Stuttgart nach München fahre und es kommt ein Schnee-Tief.... Aber auch dann bin ich zu 90% auf der Autobahn und ich kann mich nicht erinnern, dass ich dort jemals Schnee hab liegen sehn...



    Hallo Bernd,

    hier ein Artikel, den ich zu diesem Thema gefunden habe: http://www.swr.de/rasthaus/archiv/2003/01/11/beitrag4.html - bin auch gerade dabei mir Winterräder zu kaufen. Alles andere kommt gar nicht in Frage.

    Zu Deiner Anmerkung Strecke Stuttgart-München ohne Schnee.... habe oft genug erlebt, dass dort Schnee liegt und die Räumfahrzeuge nicht hinterher kommen. Besonders zwischen Merklingen und dem Drackensteiner Hang. Ohne Winterreifen würde ich das bei Schneefall nicht testen wollen. Schließlich sind fast immer andere Verkehrsteilnehmer ebenfalls auf der Strecke... Und außerdem wissen wir alle dass es nicht allein Schnee sein muss, wofür die Winterreifen herhalten müssen. Ab gewissen Temperaturen sind Winterreifen nunmal besser als Sommerreifen, egal ob nun mit oder ohne Schnee - das notwendige Profil vorausgesetzt.

    Greetz
    D-Pille

  • Hallo,

    mal eine kurze Frage: Habe mir ab Werk zusätzlich Winterreifen in der Größe
    255er auf 18 Zoll Valley gekauft. War das von der Reifendimension ein Fehler ?
    Die 235er habe ich ehrlich gesagt auch aus optischen Gründen nicht genommen.