ML280CDI am Freitag bestellt

  • Nun ist es soweit.

    Am Freitag haben wir den Dienstwagenantrag abgeschickt und somit einen
    ML280 CDI bestellt der im Januar ausgeliefert wird.
    Wir hatten eine schöne Zeit mit dem Touareg und wer weiß, vielleicht wird der nächste Wagen 2011 der "neue" Touareg oder was auch immer es dann gibt.

    MERCEDES-BENZ ML 280 CDI 4Matic 7G-TRONIC
    M-Klasse DPF KOMBI
    5-türig, 190 PS, 2987.0 ccm Hubraum
    Lackierung: Uni Schwarz Polster: Stoff Aspen/Leder ARTICO Leder ARTICO=Ledernachbildung Stoff/Leder ARTICO Schwarz

    41.950,00 €

    Sonderausstattungen (incl. Lackierung und Polster)
    5.465,00 €

    Listenpreis Fahrzeug 47.415,00 €
    Leasing


    36 Monate Laufzeit mit 40000 km Laufleistung pro Jahr
    Finanzdienstleistungen:

    Leasingfaktor bezogen auf den Listenpreis inkl. aller Pakete und Sonderausstattungen: 1,3100 %
    Finanzleasingrate: 632,80 €

    Summe Finanzdienstleistungen 632,80 €

    Summe Serviceleistungen: 307,60 €

    Gesamtrate Full-Service-Leasing pro Monat: 940,40 €

    Durchschnittliche kalkulatorische Kraftstoffkosten: 396,46 €

    Kalkulatorische Gesamtkosten pro Monat: 1.336,86 €


    Und nun zur Austattung:



    Serienausstattung


    • Lenkung: "DIRECT SELECT" Schalttasten und Wählhebel am Lenkrad
    • Ablagefach anstelle Ascher 1. und 2. Sitzreihe (1. Sitzreihe mit Steckdose)
    • Antiblockiersystem
    • Airbag und Sidebag für Fahrer und Beifahrer, sowie Windowbag für alle Sitzreihen Airbag mit mehrstufiger Auslöselogik
    • Allradantrieb permanent
    • Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR)
    • Armauflage vorne mit Doppelfach und Fondraumbelüftung inkl. Münzhalter
    • Armlehne im Fond mit Cupholder
    • Aufprallsensorik Aufprallsensorik veranlasst Entriegelung der Türen, Einschalten der Innenraumbeleuchtung sowie Warnblinkanlage - Rolloversensor - Upfrontsensorik (2x) -
    Seitensatelitten (2x)
    • Ausstiegsleuchten in den Seitentüren
    • Außenspiegel links und rechts beheizt, von innen elektrisch einstellbar und in Wagenfarbe lackiert sowie mit asphärisch gewölbtem Spiegelglas und integrierter
    Blinkleuchte
    • Außentemperaturanzeige
    • Berganfahrhilfe
    • Brems-Assistent-System (BAS)
    • Cupholder vorn und hinten
    • Dieselpartikelfilter
    • Downhill-Speed-Regulation (DSR) (automatische Bremskontrolle für Bergabfahrt) mit Schalter und variabler Geschwindigkeitsregelung
    • Drehzahlmesser
    • Dritte Bremsleuchte
    • Elektronisches Stabilitäts-Programm mit ESP-Anhängerstabilisierung
    • Elektronisches-Traktions-System für Allrad inkl. automatische Bremskontrolle für Bergabfahrten (4ETS)
    • Fahrlichtassistent (automatisch einschaltendes Fahrlicht)
    • Fensterheber elektrisch, vorne und hinten
    • Fußraumbeleuchtung vorne, Innenraumbeleuchtung in Dachbedieneinheit mit Dimmerfunktion und "Jägerschalter", Leseleuchten in 1. und 2. Sitzreihe, Kofferraumbeleuchtung
    • Gepäcknetz an den Vordersitzrückenlehnen
    • Getriebe: Automatik 7-Gang, 7G-TRONIC mit Ganganzeige im Cockpit
    • Heckscheiben-Wisch-/Waschanlage mit automatischer Zuschaltung bei Rückwärtsfahrt
    • ISOFIX Kindersitzverankerung für 2. Sitzreihe links und rechts, mit TopTether links, Mitte und rechts
    • Kindersicherung mechanisch für Türen sowie elektrisch für Fenster
    • Klimatisierungsautomatik THERMATIC - mit Kombifilter
    • Kopfstützen (5) verstellbar
    • Lackierung: Uni
    • Lenksäule mechanisch längs- und höhenverstellbar
    • Multifunktionslenkrad in Leder
    • Nebelscheinwerfer
    • Parameterlenkung
    • Polster: Stoff Aspen/Leder ARTICO Leder ARTICO=Ledernachbildung
    • Radio-Zubehor: AUX-IN Anschluss im Handschuhfach fur externe Audiogerate
    • Radio: Audio 20 mitt CD-Laufwerk
    • Radiozubehör: Lautsprecher 8fach
    • Reifendruckverlust-Warnung (Plattrollwarner)
    • Reiserechner im Multifunktionsdisplay
    • Räder: Leichtmetallräder 4fach, 17" 7-Speichen-Design 7,5Jx17 ET 56, Reifengröße 235/65 R 17
    • Sicherheitsgurte M-Klasse - Vorne 3 Punkt mit 2stufig schaltbarem Gurtkraftbegrenzer und Gurtschloßstraffer - 2. Sitzreihe 3-Punkt mit integriertem Gurtstraffer und einstufigem Gurtkraftbegrenzer (mittlerer Sitz ohne Straffer) - mechanische Gurthöhenverstellung vorne
    • Sitz: Fondsitzbank klappbar (1/3:2/3)
    • Sitze: Vordersitze teilelektrisch - Höhen-, Neigungs- und Lehnenverstellung elektrisch - Längsverstellung Fahrerund Beifahrer mechanisch - Fahrersitz mit mechanischer
    Lordosenstütze
    • Sonnenblenden mit beleuchteten Spiegeln
    • Staufach im Laderaum unterhalb des Ladebodens
    • Steckdose (12V) in 1. und 2. Sitzreihe sowie Gepäckraum
    • Tempomat mit variabler Geschwindigkeitsbegrenzung >>SPEEDTRONIC<<
    • TIREFIT mit elektrischer Luftpumpe
    • Unterfahrschutz vorn und hinten optischer Unterfahrschutz
    • Warnanzeige für Scheibenwaschwasserstand
    • Warnsummer für nicht ausgeschaltete
    Fahrzeugbeleuchtung nicht angegurteten Fahrer und Beifahrer und angezogene Feststellbremse
    • Wartungsintervallanzeige >>ASSYST PLUS<< mit Wartungsrechner
    • Wegfahrsperre elektronisch inkl. Schließanlage mit Infrarot-Funk-Fernbedienung (anerkannt von AZT und TÜV)
    • Wärmedämmendes Glas, rundum
    • Zentralverriegelung mit Innenschalter und Crash-Sensor
    • Zierteile: Aluminium


    Sonderaustattung:


    • Sicherheitsnetz für Gepäckraumabtrennung hinter 1. oder 2. Sitzreihe (U40) 95,00 €
    • Außenspiegel links und rechts elektrisch heranklappbar Automatikfunktion programmierbar (500) 225,00 €
    • Wegfall Typenzeichen (260) 0,00 €
    • Ascher anstelle Ablagefach 1. und 2. Sitzreihe (301) 25,00 €
    • Dachreling/Dachträgervorrüstung schwarz (720) 255,00 €
    • Radio-Navigation: COMAND APS DVD-Navigationssystem - 6,5"-Bildschirm - CD-Laufwerk - Aux-in im Handschuhkasten - Kompassfunktion (Anzeige der Kompassfunktion im Kombiinstrument und im COMAND-Bildschirm) (527) 2.210,00 €
    • Innen- und Aussenspiegel automatisch abblendbar (249) 300,00 €
    • Sitzheizung Vordersitze (873) 325,00 €
    • Feuerlöscher montiert (682) 110,00 €
    • Unterfahrschutz (technischer Unterfahrschutz) (481) 95,00 €
    • Anhängevorrichtung mit abnehmbarem Kugelkopf (550) 685,00 €
    • Dach: Grundträger New Alustyle (E22) 150,00 €
    • Dach: Fahrradhalter New Alustyle inkl. 2 Spiralschlösser mit Halter, gleichschließend
    (E51) 200,00 €
    • Laderaummanagement
    "EASY-PACK-SYSTEM" Laderaumabdeckung (723) 115,00 €
    • Fußmatten, Velours (U12) 80,00 €
    • Scheibenwischer mit Regensensor (345) 100,00 €
    • Rückfahrkamera (FR8) 390,00 €
    • Cargo Organizer bestehend aus: flacher
    Kofferraumwanne mit Staubox mit bis zu max. 4 Fächern (E81) 105,00 €
    • Räder: Leichtmetallräder 4fach, 18" 5-Speichen-Design 8Jx18 ET 60, Reifengröße 255/55 R 18 (R09) 0,00 €

  • Hallo,

    schade, ein T-Fahrer weniger. Nachdem Du aber den ML ein bisschen gefahren bist, worst Du Dich recht schnell wieder an den T erinnern :zwinker: .
    Bei der Durchsicht der ML-Ausstattung ist mir aufgefallen:

    Zitat

    • Polster: Stoff Aspen/Leder ARTICO Leder ARTICO=Ledernachbildung


    Verbaut Mercedes jetzt Sitzpolster in Kombination Stoff / Kunstfaser ? Passt irgendwie nicht zu Mercedes.

  • Hallo Laminaeht,

    die Leasingrate: 632,80 € erschein mir schon reichlich,
    Zahle für meinen V6TDI Luftfederung 390,00€ plus MwSt. aber bei halt nur 15000Km.
    Mercedes wollte im Januar auch weit über 600,00€ plus MwSt. ("645,00 glaub ich.")
    Bei gleicher Ausstadung.

  • Hallo Laminaeht,

    die Leasingrate: 632,80 € erschein mir schon reichlich,
    Zahle für meinen V6TDI Luftfederung 390,00€ plus MwSt. aber bei halt nur 15000Km.
    Mercedes wollte im Januar auch weit über 600,00€ plus MwSt. ("645,00 glaub ich.")
    Bei gleicher Ausstadung.


    Hallo Laminaeht,

    habe die Anzahlung vergessen 8.000,00€ plus MwSt.
    Laufzeit 48 Monate



    Das sind immerhin 728,54 EUR brutto bei 36 Monaten und 15.000 km p.a. Wie war denn bei dir der Brutto-Listenpreis (ohne den ist ein Vergleich ja nicht besonders aussagekräftig)?

    So wie ich Laminaeht verstanden habe, sind die genannten Preise brutto und ohne Sonderzahlung. Nicht zu vergessen die 40.000 km p.a. Ich wußte gar nicht, dass Mercedes so gute Preise macht.

    Thomas

  • Nein. Alles ist Netto. Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass es sich hierbei um einen Firmenwagen handelt der beim Daimler Chrysler Fleet Management geleast wird und dass sich eventuelle Vergünstigungen auf die Menge der geleasten Fahrzeuge zurückführen lässt. Hier im Norden allein sind sicher 10 geleaste MLs unterwegs.

  • Nein. Alles ist Netto. Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass es sich hierbei um einen Firmenwagen handelt der beim Daimler Chrysler Fleet Management geleast wird und dass sich eventuelle Vergünstigungen auf die Menge der geleasten Fahrzeuge zurückführen lässt. Hier im Norden allein sind sicher 10 geleaste MLs unterwegs.



    Dann wären das 753 EUR brutto monatlich. Rainer hatte ja nicht viel weniger, dafür aber deutlich weniger km. Kommt also wirklich auf den Kaufpreis des Touaregs an.

    Um wieviel höher ist der Restwert eigentlich, wenn man 15.000 mit 40.000 km p.a. vergleicht?

    Thomas

  • Ich finde den Leasingfaktor von 1.3% sehr gut. Das ist auch ca. der Faktor, den ich von VW angeboten bekommen habe. DC dagegen will für den ML320CDI einen Faktor von 1.7% haben. Da kommt mich der Mercedes bei vergleichbarer Ausstattung und gleichem Kaufpreis pro Monat um einiges teurer...

    .

  • Ich finde den Leasingfaktor von 1.3% sehr gut. Das ist auch ca. der Faktor, den ich von VW angeboten bekommen habe. DC dagegen will für den ML320CDI einen Faktor von 1.7% haben. Da kommt mich der Mercedes bei vergleichbarer Ausstattung und gleichem Kaufpreis pro Monat um einiges teurer...

    .



    Derzeit habe ich einen Faktor von 0,95 und BMW hat mir ein Angebot für einen 5er gemacht mit einem Faktor von 1,05 (alles bei 15.000 km). Eigentlich wollte ich aber nicht mehr, sondern weniger als jetzt bezahlen. Schaun wir mal!

    Wie viele km sind's denn nun bei Rainer?

    Thomas

  • Hallo,
    Wie schon gesagt 15.000Km im Jahr.
    Netto Preiß muß ich nochmal genau nachschauen.
    Bin aber mit meinen "Klein" bei ASL waren deutlich günstiger in der Rate wie VW.
    Habe dann nicht mehr alzufiel nachgedacht und überlegt und nur noch den Restwert verglichen.
    Der bei Asl bei 22.000,00€ und bei VW bei 24.700,00€ lag.
    Werde mich mal in Dreinhalb Jahren Überraschen lassen.

  • Grundsätzlich ist natürlich jeder Vertragsabschluss gut, bei dem beide Partner zufrieden sind. Somit ergeben sich zwangsläufig Unterschiede. Das muss jeder zwangsläufig selbst entscheiden. Es macht m.E. auch keinen Sinn, sich im Nachhinnein zu ärgern, nur weil ein anderer ein paar EUR weniger bezahlt hat. Wenn man dies nicht erfahren hätte, wäre man ja glücklich gewesen.

    Thomas

  • Hallo,

    ich weiss ja nicht, bei welcher Fa. Du arbeitest, aber großzügig ist sie. Als
    19 Jähriger zuerst einen T und jetzt einen ML 280 als Dienstwagen - nicht schlecht :top:
    Bei uns bekommt man als leitender Prokurist einen 3er BMW (wahlweise als Touring od. Limosine). habe aber dankend abgelehnt, die Kiste ist nun wirklich nichts mit Kindern.
    Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen !

  • Wenn ich von "Wir" rede, meine ich meistens mich und meinen Vater. Mein Vater ist in der Firma angestellt und ich helfe oder unterstütze ihn offiziell wenn ich Zeit habe. Wenn alles klappt, habe ich auch vor, übernommen zu werden und somit ebenfalls manche Vorteile zu genießen. Bei uns ist der Touareg aber auch wirklich ein für die Arbeit notwendiges Nutzfahrzeug, das wir aber auch privat nutzen. Mein Vater ist Dipl. Ing. in Agrarwirtschaft und bei einer großen Firma in Deutschland als Versuchstechniker im Außendienst tätig. Das heißt er muss Versuchsfelder bei Bauern anlegen, um diese dann in kleinem Maße zu bewirtschaften. Der Wagen dient dann dazu, die benötigten Maschinen ( Mähdrescher und solche Drillmaschinen wie in meinem Profilbild) per Tieflader zu den Versuchsflächen zu tansportieren. So viele Fahrzeuge gibt es eben nicht, die 3,5Tonnen ziehen dürfen und auch vernünftig ziehen können.