Empfehlung für Winterreifen??

  • Hallo T Freunde

    Stehe bald vor der Wahl der Winterreifen. Hatte einen Anruf von meinem Händler, der Komplett-Radsätze anbietet (ca. 600 Schweizer Fränkli/Rad). Habe die Felge noch nicht gesehen, es handelt sich dabei um ein 5-Stern Design...

    Kann mir jemand tips geben zu Winterräder?? Erfahrungen über Marken?? Ich habe die 18" Valley Felgen mit 255/55R18 drauf, und der Händler empfielt im Winter jedoch 17" ..:denker: ?!?

    Soll ich eher 17" (evtl. 235/65R17) für den Winterbetrieb umsteigen??

    Bin für jeden guten Tip dankbar.

    Gruss aus der Schweiz
    franco

  • Hallo franco,

    in der vergangenen Saison hat der PIRELLI Ice and Snow fast immer am besten abgeschnitten und auch hier im Forum kam er sehr gut an. Zur Frage der Größe, ist bei M+S nicht so entscheidend. Meine Empfehlung: bei Neuanschaffung der Felge, nimm den 17" wegen des günstigeren Preises. Wenn du schon eine 18" hast, bleibe bei der Größe.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hi Stephan

    Danke für den Tip. Da es ein Firmenwagen ist (= ich zahle also nichts :D ), könnte ich schon auf 18" gehen, jedoch hat der Händler dies nicht empfohlen...(->im winter eher Schmal-Spur fahren etc.).:zwinker:

    Aber unter Berücksichtigung der globalen Erderwärmung und der eher Wenig- bis Kaum-Schnee-Winter, würde ich schon lieber mit 18" fahren.

    Danke für den Marken-Tip. mache mich mal auf die Suche der Vojahres-Vergleiche. Die neusten Test der 2008 Winterreifen sind wahrscheinlich nicht vor Okt./Nov. erhältlich.

    Gruss
    franco

  • Hallo zusammen,

    ich kann die allgemein guten Erfahrungen mit dem Pirelli Ice & Snow nur
    bestätigen. Hervorragendes Fahrverhalten bei gleichzeitig sehr guter
    Haltbarkeit.

    Ich fahren ihn in der Größe 255/60 17.


    Carli


    .

  • Servus,



    ...das kann ich ebenfalls, allerdings fahre ich ihn in 18"...:Applause:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

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    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Franco

    Habe mir im letzten Winter den "Conti CrossContact Winter" montieren lassen. Ist ein neuer Reifen von Continental und soll unter anderem auch für schwere Allradfahrzeuge taugen.

    Was soll ich sagen: TOP !

    Schaue hier

    ________________________________________________________

    Conti CrossContact Winter
    ContiCrossContact Winter: Der Spezialist für schnelle und schwere Allradfahrzeuge

    Durch die weiterentwickelte Silica-Mischung verfügt der ContiCrossContact Winter über eine ausgezeichnete Traktion und Bremsleistung. Die stabile Außenschulter garantiert hervorragende Eigenschaften auf trockener Straße durch das optimierte Lamellenkonzept. Die strömungsgünstigen Profileinschnitte an der Außenschulter gewährleisten eine hohe Aquaplaning-Sicherheit.

    Ihr Nutzen

    • Weiterentwickelte Silicamischung mit patentiertem Polymertyp und stark lamelliertes Klotzdesign für ausgezeichnete Traktion und Bremsleistung
    • Hervorragende Fahreigenschaften auf trockener Straße durch stabile Außenschulter, aufgrund eines optimierten Lamellenkonzeptes mit progressiven Sinuslamellen
    • Hohe Aquaplaningsicherheit durch breite umlaufende Rillen und strömungsgünstige Profileinschnitte an der Außenschulter

    _____________________________________________________

    by the way: habe es nicht vergessen. Komme noch bezüglich eines "Indoor Car View" auf dich zu.

    Cheers
    T-King

  • Servus Rainer,

    Hallo Pirelli ICE&Snow Fahrer,

    wie ist den der Pirelli abseits befestigter Wege?
    Infos würden mir weiterhelfen die richtige Kaufentscheidung zu treffen.



    Also ich fahre ja jede Woche in Wald und Feld rum und dabei hatte ich nie Probleme. Auch tiefer Schlamm und glitschige Wiesen konnten ihn bis jetzt nicht beeindrucken (im Gegensatz zu meinen GJR, die ich beim ersten Dicken am Anfang drauf hatte).
    Nachdem ich aber Oschersleben auch mit den abgefahrenen 20" Sommerreifen gut und ohne Probleme hinter mich gebracht habe, gehts mit denen bestimmt noch besser.
    Die WR kann man aber natürlich nicht mit einem MT-Reifen vergleichen...aber ich denke, für unsere Bedürfnisse absolut ausreichend. :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ich habe den Continetal Winter Contact bei mir schon seit 2 Wintern drauf (235-65/17), und bin selbst unter den extremen Winterbedingungen die wir haben sehr zufrieden mit dem Reifen!

  • quote=T-King;118941]Hallo Franco

    ...by the way: habe es nicht vergessen. Komme noch bezüglich eines "Indoor Car View" auf dich zu.

    Cheers
    T-King[/quote]


    Hallo T-King
    Habe die "indoor Car view" auch nicht vergessen. War im letzten Sommer sehr beschäftigt, d.h. voll Stress + wenig Schlaf = Vater geworden !! Ab Oktober sollte es etwas ruhiger... "Rhytmus reicher" werden. Bis bald.
    franco

  • Franco,

    Abrollgeräusche bei Winterpneus sind heutzutage, durch die weichere Reifenmischung, nicht höher als bei Sommerpneus. Im Gegenteil, manchmal sogar leiser.

    Kind! HERZLICHE GRATULATION! Den Schlaf kannst du auch später nachholen. Und Kinder sind positiver Stress!

    See you soon.

    Cheers
    T-King

  • ...habe gerade die Liste vom TCS (Touring Club Schweiz) gesehen:


    SUV (215/65 R16) Richtpreis Urteil
    Continental CrossContact Winter 246.– ****
    Bridgestone Blizzak LM25 4x4 238.– ****
    Michelin Latitude Alpin 257.– ****
    Goodyear Ultra Grip Performance 241.– ***
    Pirelli Scorpion Snow & Ice 238.– ***
    Vredestein Wintrac 4 Xtrem – ***
    Cooper Weathermaster S/T2 – *

    Ganzjahresreifen mit M+S-Kennzeichnung *

    **** sehr empfehlenswert; *** empfehlenswert; ** bedingt empfehlenswert; * nicht empfehlenswert (Quelle: TCS).

    T-King

  • Franco,

    Abrollgeräusche bei Winterpneus sind heutzutage, durch die weichere Reifenmischung, nicht höher als bei Sommerpneus. Im Gegenteil, manchmal sogar leiser.



    Sorry, kann ich so nicht stehen lassen.
    Habe den Goodyear Wrangler UG in der Standarddimension (235-er) drauf und die sind um ein Vielfaches lauter als meine Sommer-Contis.

    :winken: