Erstes Fazit zu meinem Dicken

  • Hallo

    Seit Freitag bin ich im Besitz eines V6d Touareg, Fotos folgen :)

    Hier mal meine ersten Eindrücke:

    Als Referenz gelten mein erster Touareg (V6 3.2, 2004 - 2005) und Phaeton (V6 3.2 2005 - 2007)

    Aussehen
    nice!!! Der SFG gefällt mir in Echt definitiv besser als auf den Bilder. Habe das Chrompaket mitbestellt plus die Längs-Dachreling (die Spoiler-Dachreling macht zuviel Lärm!) und die Luftfederung samt Wankausgleich.
    Der Touareg sieht definitiv sehr dynamisch aus.

    Interieur
    nice!!! beiges Leder mit Klavierlack-Applikationen. Liebe zukünftige T-Reg Fahrer, wenn Ihr das RNS 510 bestellt, geht eigentlich nur Klavierlack, da der Rahmen der Multimedia-Einheit auch Klavierlack Schwarz ist -meine Meinung.

    Fahrverhalten
    Sehr sportlich, besser als der "alte" Touareg aber in keinem Verhältnis zum 3.2l Phaeton welcher ja nur Front-Antrieb zu bieten hat. Hier merkt man definitiv den hohen Schwerpunkt und die Masse (2430kg bei mir) welche man in den Kurven herumwuchtet. Ich bin nie ein T-Reg ohne Wankausglich gefahren ABER muss sagen, davon spür ich nicht wirklich viel. Was allerdings ganz gut zu spüren ist, ist der Sport-Modus (einen Tick tiefer als "normal") -diese Einstellung ist Bretthart und über Temposchwellen arg ruppig.
    Die Lenkung ist sehr direkt aber total gefühllos und gibt null Feedback, man erwischt sich immer wieder in schnellen Kurven, dass man zu viel einlenkt und korrigiert, dies sollte meiner Meinung nach besser sein, bei einem solchen Auto.

    Gimmicks
    RNS510 --> der absolute Hammer und hier hat man den anderen Premium-Herstellern UND dem Phaeton ziemlich was voraus. Die Navigation und die Zieleingabe geht unglaublich schnell und die Ansicht(en) lassen keine Wünsche offen. Das einzige was fehlt sind Meter-Angaben im MFD (nur Balkenanzeige)
    Radio, Audio/Medien, DVD --> Sensationelle Qualität mit dem Dynaudio und die Mp3's werden sehr gut interpoliert und können mit ziemlich massiver Lautstärke gehört werden.
    Das "befüllen" des HDD ist aber ein absoluter K(r)ampf und ich empfehle jedem welcher mehr als 6GB Musik kopieren will alles auf DVD (nicht SD -nur 2GB) zu kopieren und dann zu übertragen. Weiter sollte die Ordnerstruktur bereits auf dem Ursprunkgsmedium fix sein (Top-Ordner "Music" und dann die Unterordner) ansonsten erstellt das RNS einen eigenen Ordner (Copy of DVD) und dann wird es mühsam! Ich verbrachte insgesamt fast 6h im Auto bis ich meine 24Gb Musik im Kasten hatte. Nun ist die HD voll :)
    Das bedienen der DVD-Menus geht kinderleicht und was mich am meisten überraschte war die super Qualität auf dem Screen.
    ACC --> ach wie geil! Hätte niemals gedacht, dass ACC das Autofahren so massiv vereinfacht und sicherer macht! Nach ersten Schwierigkeiten das ACC einzuschalten (Blinkerschalter Drücken, Häkchen setzen, "On" drücken, Distanz einstellen) will ich diese Funktion auf dem Weg zur Arbeit nicht mehr missen! Bis auf die Tatsache, dass nach engeren Kurven das System ein paar Gedenksekunden braucht um wieder zu beschleunigen reagiert das System absolut schnell und zuverlässig -selbst Notbremsungen KÖNNTE man dem System überlassen!

    Fazit:
    Seit dem ersten Touareg ist nicht nur viel Zeit vergangen, auch technisch hat sich massiv viel getan -ich würde mir nicht mal anmassen die beiden Autos zu vergleichen, die sind mittlerweile einfach zu verschieden!
    Verglichen mit dem Phaeton, unterliegt der T-Reg, Konzeptbedingt ganz klar dem Phaeton, welcher meiner Meinung nach das Beste Fahrzeug ist, welches momentan auf dem Markt ist -allerdings sind diverse technische Neuerungen im Touareg vorhanden, welche es in dieser Ausführlichkeit noch nicht in den Phaeton geschafft haben (auch nicht Face-Lift) deshalb geht der Dicke für mich als das verspieltere Auto durch, welches mehr Spass macht!

    Love this Car!

  • Hallo Baumi,

    erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Dicken:trinken !
    Es ist sehr schön Deinen interessanten Erfahrungsbericht zu lesen und ich hoffe,
    Du hälst uns auch weiterhin über Deinen T. informiert.
    Mit dem Phaeton sprichst Du mir zwar aus dem Herzen, da ich "ihn" auch für ein
    geniales und vollkommen unterschätztes Auto halte, aber man kann ihn einfach
    nicht mit dem T. vergleichen, da a) logischerweise der Phaeton dem T. im
    Komfort etwas überlegen sein muß und das betrifft natürlich auch das Fahrverhalten
    bei zügiger Fahrweise (wie von Dir genannt Schwerpunkt etc.) und b) der T. für mich
    den absoluten Kompromiss zwischen Straße und Gelände als Fahrzeug darstellt und
    das ohne westenliche Komforteinbußen.
    Trotzdem, Dir allzeit eine gute Fahrt und einen fehlerfreien Dicken.:top:

    Gruß

    Dieter

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Dicken.
    Der Bericht ist Klasse und ich kann das ebenfalls nur bestätigen. Bezüglich Phaeton: Ebenfalls volle Zustimmung. Habe selbst keinen besessen, konnte ihn aber mehrfach fahren. Ein großartiges Auto!

    Ich bin mit meinem T. nach gut zwei Jahren und rund 50 000 km absolut zufrieden. Zuverlässig und keine gravierenden Mängel. War zuvor großer Audi-Fan. Aber der T. ist eine tolle Alternative.
    :Applause:

  • Hallo Baumi

    Herzlichen Glückwunsch, und jederzeit Gute Fahrt.
    Dein Bericht ist echt super.. Danke für die Details.

    Ich habe meinen T seit Mai 07, will ihn auch nicht wieder weggeben.

    Vielleicht sieht man sich mal.. aber in ZH um Umgebung gibt es ja soooooo viele T unterwegs...

    En Gruess us em Kanton Zug.
    frabe1302